Entstehung Erde

Aus Yogawiki

Entstehung Erde Was weiß man über die Entstehung der Erde? Welche Mythen über die Entstehung der Erde gibt es?

Entstehung der Erde

Wissenschaftler sagen heute, dass die Erde vor etwas 4-5 Milliarden Jahren entstanden ist und sich um die Sonne dreht. In der Wissenschaft heißt es, dass die Erde einer der Planeten ist, die sich gebildet haben, als dieses Sonnensystem entstanden ist. Teile der Sonne haben sich abgespalten und abgekühlt und wurden dann zu den Planeten. Doch ob die Erde nun wirklich von der Sonne stammt oder ob sie vielleicht von einem anderen Teil der Galaxie kam und dann von der Schwerkraft der Sonne eingefangen wurde, ist heute nicht ganz so klar.

Man kann sagen, dass die Erde vor 5 Milliarden Jahren entstanden ist. Es gibt tiefere Sedimente, die das nahelegen. Und man weiß auch, dass die Erde eben solange um die Sonne kreist. Im Laufe der Jahrmillionen sind die Kontinente und die Meere. Eiszeiten und Warmzeiten wechselten sich auf Erde ab, Meteoriten kamen, Vulkane brachen aus. In mehreren Phasen entstand Leben und wurde wieder zu 90 % ausgelöscht. Nicht nur die Entstehung der Erde ist interessant, sondern auch die weitergehende Entwicklung auf dem Planeten.

Soviel die moderne Wissenschaft herausgefunden hat, so wenig weiß sie. Es gibt viele Rätsel und alle zwanzig Jahre ändert sich einiges, was die Wissenschaftler über die Entstehung der Erde und die Entwicklung des Sonnensystems wissen.

Es gibt auch interessante

Entstehungsgeschichten in den Mythen der Kulturen

Die christlichen Schöpfungsmythen über die Entstehung der Erde

Es gibt in der Bibel des Christentums drei Mythen über die Entstehung der Erde und der Welt. Das erste ist die bekannte Geschichte: „Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen und am siebten Tag ruhte er aus.“ Es gibt dort sechs Aussagen, und an einem dieser Tage ist auch die Erde entstanden.

Der zweite Schöpfungsmythos ist umgekehrt (auch im ersten Buch Moses): die Aussage, dass Gott erst den Menschen geschaffen hat, und anschließend den Rest der Welt, damit der Mensch dort leben kann.

Einen dritten Schöpfungsmythos, der auch zur Entstehung der Erde wichtig ist, findet man im neuen Testament bei Johannes. Dort heißt es: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort. Und aus ihm sind alle Dinge entstanden.“ Wir finden also drei verschiedene Schöpfungsmythen im Christentum.

Schöpfungsmythen im Hinduismus

Im Hinduismus gibt es jede Menge von Schöpfungsmythen, die die Entstehung der Erde beschreiben sollen. In einem der Schöpfungsmythen heißt es: „Am Anfang war das unendliche Weltenmeer. Aus diesem Weltenmeer entstand eine Schlange, Ananta, die Unendliche. Auf dieser Schlange manifestierte sich Vishnu, der persönliche Gott. Und aus Vishnus Nabel entstand ein Lotos, der Lakshmi war. Und aus Lakshmi, der göttlichen Mutter, entstand Brahma, der Schöpfer. Brahma, der Schöpfer, meditierte und aus der Kraft seiner Meditation erträumte er diese Welt.

So wird gesagt, die ganze Welt, in der wir uns befinden, ist ein Traum Gottes, die Entstehung der Erde also aus einem Traum Gottes.

Matsya-Avatar und Entstehung der Erde In den Vaishnava-Schriften gibt es auch die Aussage, dass im kosmischen Weltenmeer alles angelegt war. Und dann hat sich Matsya, die Schildkröte, manifestiert. Die Schildkröte hat die Erde auf ihrem Rücken getragen und so aus dem Weltenmeer herausgeholt. In einem anderen Mythos ist es Varaha, der Eber-Avatar, der mit seinem großen Zähnen die Erde aus dem Weltenmeer gebracht hat und so ihre Existenz ermöglichte.

Ein weiterer Mythos aus dem Shivaismus und Shaktismus: Ursprünglich waren Shiva und Shakti eins. Shiva, kosmisches Bewusstsein, Shakti , kosmische Energie. Ähnlich der Urknalltheorie trennte sich Shakti plötzlich von Shiva und schuf in sechs Stadien Himmel und Erde. Nicht nur diesen Himmel und diese Erde, sondern Kausalwelt, Astralwelt und physische Welt. Und in dieser physischen Welt ist unsere kleine Erde ein ganz kleiner Teil des großen Kosmos.

Mutter Erde und wir Menschen

So gibt es also verschiedene Mythen über die Entstehung von Himmel und Erde. Allerdings ist es nicht so wichtig, wie Himmel und Erde entstanden sind. Besonders wichtig ist, dass wir uns um die Erde kümmern, dass wir ein ökologisches Bewusstsein und Verständnis entwickeln. Dass wir uns mit Mutter Erde verbinden. Wir sind Teil der Erde und Mutter Erde gibt uns, was wir brauchen. Der Mensch sollte aufhören, die Erde und ihre Lebewesen zu zerstören. Wir sollten mit Ehrerbietung mit Mutter Erde umgehen: weniger kaufen, weniger Wohnraum nutzen, weniger heizen, ökologischere Nahrung haben, auf Fleischernährung verzichten, weniger Flugreisen machen und so weiter. Jeder sollte einen ökologischen Fußabdruck haben, der mit langfristigem Leben auf Mutter Erde vertretbar ist. Die Erde hat Milliarden Jahre gebraucht, um uns ein solches Leben zu ermöglichen, wie wir es heute haben. Wir sollten uns darum kümmern. Es gibt ja auch ein Missverständnis, letztlich eine Fehlübersetzung der Bibel von Luther: „Macht euch die Erde untertan.“ Aber das, was im hebräischen Urtext steht, kann man auch deuten als: „Kümmert euch um die Erde, ihr habt die Verantwortung für sie.“ Der Mensch ist aus der Erde entstanden, er hat einen Intellekt und eine Wissenschaft, eine Forschung und eine Technik, die jetzt das ganze Leben auf der Erde bestimmen. Wir sollten diese verantwortungsvoll nutzen in Respekt und Achtung vor Mutter Erde und ihrer Entstehung.

Video Entstehung Erde

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Entstehung Erde :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Entstehung Erde Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entstehung Erde :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Entstehung_Erde.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entstehung Erde, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Entspannungsverfahren, Entspannungstechniken bei Stress, Entspannter Umgang mit Ärger, Entwicklung der Persönlichkeit, Erde, Erfahrung_1.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS