Entspannungsverfahren: Unterschied zwischen den Versionen

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Das gewünschte Ergebnis der Anwendung einer ''Entspannungstechnik'' ist die sog. Entspannungsreaktion. Sie äußert sich durch eine Aktivierung des [[Parasympathikus]] und  Verminderung der Aktivität des [[Sympathikus]]. Auf der körperlichen Ebene verringert sich  der [[Muskeltonus]]:  es kommt zu einer Weitstellung der Gefässe, einer Reduzierung der Herzfrequenz, sowie zum Absinken des arteriellen Blutdrucks. Auf psychischer Ebene wird ein Gefühl des Friedens, der Gelassenheit und [[Samtosha|Zufriedenheit]] erlebt.
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Das gewünschte Ergebnis der Anwendung einer ''Entspannungstechnik'' ist die sog. Entspannungsreaktion. Sie äußert sich durch eine Aktivierung des [[Parasympathikus]] und  Verminderung der Aktivität des [[Sympathikus]]. Auf der körperlichen Ebene verringert sich  der [[Muskeltonus]]:  es kommt zu einer Weitstellung der Gefässe, einer Reduzierung der Herzfrequenz, sowie zum Absinken des arteriellen Blutdrucks. Auf psychischer Ebene wird ein Gefühl des Friedens, der Gelassenheit und [[Santosha|Zufriedenheit]] erlebt.
  
 
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#Atemtherapie-Methoden
 
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Version vom 3. Dezember 2009, 18:32 Uhr

Definition und Indikation

Entspannungstechniken sind Methoden, die körperliche und geistige Anspannung vermindern. Körperliche Entspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng verbunden. Entspannungstechniken werden z.B. in der Psychotherapie, im Sportbereich oder zur Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt und sind angezeigt, wenn die Aktivität des Sympathikus zu dominant ist.

Ziele

Das gewünschte Ergebnis der Anwendung einer Entspannungstechnik ist die sog. Entspannungsreaktion. Sie äußert sich durch eine Aktivierung des Parasympathikus und Verminderung der Aktivität des Sympathikus. Auf der körperlichen Ebene verringert sich der Muskeltonus: es kommt zu einer Weitstellung der Gefässe, einer Reduzierung der Herzfrequenz, sowie zum Absinken des arteriellen Blutdrucks. Auf psychischer Ebene wird ein Gefühl des Friedens, der Gelassenheit und Zufriedenheit erlebt.

Verschiedene Entspannungstechniken

Hier die wichtigsten:

  1. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
  2. Meditative Verfahren
  3. Yoga
  4. Achtsamkeitsmeditation
  5. Hypnose
  6. Fantasiereisen, Imaginationen
  7. Biofeedback
  8. Qigong und Taijiquan
  9. Feldenkrais-Methode
  10. Konzentrative Bewegungstherapie
  11. Atemtherapie-Methoden