Entspannung - welche Arten

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Welche Arten von Entspannung gibt es - Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es? Auf Anspannung Entspannung folgen. Oft entspannst du ja von selbst. Aber manchmal ist es gut bewusst zu entspannen. Hier bekommst du Tipps, wie du entspannen kannst. Du bekommst Informationen welche Arten von Entspannung es gibt, und welche Möglichkeiten es gibt zur Entspannung zu kommen.

Es gibt unterschiedliche effiziente Möglichkeiten, Entspannung in das Leben zu integrieren.


Sukadev über die Arten von Entspannung

Du könntest natürlich sagen, Du entspannst Dich mit guter Musik, Du entspannst Dich in der Sauna, Du etspannst Dich bei einem Spaziergang in der Natur, auf gewisse Weise stimmt das alles. Ich möchte aber mehr darauf eingehen auf die Entspannungsverfahren die Du überall anwenden kannst.

Angenommen Du kannst Dich gut entspannen in der Sauna und Du hast aber nicht so viel Zeit um wirklich alles zu machen von Umziehen bis Duschen und Sauna und Ruhen und wieder Duschen und Umziehen und Hin- und Herfahren, oder angenommen Du entspannst Dich gut in der Natur, wohnst aber in der Stadt, dann ist das alles hilfreich zu wissen wo Du Dich entspannen kannst aber noch besser ist es Du lernst Entspannungsverfahren die Du jederzeit machen kannst.

Die Entspannungsverfahren kannst Du im Liegen machen und wo immer Du schlafen kannst kannst Du auch liegen. Du kannst im Bett liegen, auf dem Sofa liegen, auf dem Boden liegen, vielleicht mit einer Decke unter Dir und einer Decke über Dir. Oder Du kannst auch Entspannungsverfahren üben im Sitzen, sei es im Zug, im Bus oder eben auch im Auto wenn Du Beifahrer bist oder eben irgendwo auf dem Parkplatz. Und natürlich kannst Du auch auf dem Sofa oder auf einem Stuhl sitzen und entspannen.

So kann man also sagen: Es gibt liegende und sitzende Möglichkeiten, beides geht und es gilt es auszuprobieren. Dann gibt es verschiedene Entspannungsverfahren die Du systematisch lernen kannst und zu denen Du Dich anleiten lassen kannst.

Die bekanntesten Entspannungsverfahren bzw. Möglichkeiten Dich systematisch zu entspannen - und zwar egal wo - sind z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Phantasiereise und Formen der kombinierten Yoga-Entspannung.

Autogenes Training wirkt über Suggestionen, Phantasiereise über Visualisierung, Bodyscan ist "den Körper spüren", von unten bis oben oder auch in anderen Richtungen, Progressive Muskelentspannung heißt Muskeln anspannen und loslassen und die Woge der Entspannung spüren. In den kombinierten Yogaentspannungen verbindest Du diese verschiedenen Techniken, z.B. beginnnst Du mit Anspannen und Loslassen, dann gehst Du durch den Körper und gibst dabei Autosuggestionen, dann machst Du eine kleine Phantasiereise, dann gehst Du in die Stille und bist wunderbar regeneriert.

Am Besten ist Du probierst alles mal aus. Du kannst z.B. in den Yoga-Viya-Zentren einen Entspannungskurs buchen und es gibt auch von Yoga Vidya ausgebildete Entspannungskursleiter. Ein Entspannungskursleiterverzeichnis findest Du auf unserer Internet-Seite. Diese bieten Entspannungskurse an und dann lernst Du diese verschiedenen Entspannungsverfahren, Entspannungstechniken, Entspannungsmöglichkeiten selbst kennen und kannst sie ausprobieren. Oder Du machst einfach einmal einen Hatha-Yoga-Kurs mit, bei Yoga Vidya werden im Rahmen eines Anfängerkurses in Hatha-Yoga verschiedene Entspannungsverfahren vorgestellt die Du auch separat vom Yoga üben kannst. Auf unseren Internetseiten findest Du auch verschiedene Anleitungen zur Entspannung, es gibt dort sogar über 100 kostenlose mp³ und Videos wo Du Dich in die Entspannung führen lassen kannst und wenn Du ein paar Mal mit einer Entspannung geübt hast kannst Du's nachher auch alleine.


Video: Welche Arten von Entspannung gibt es - Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es?

Kurzes Vortragsvideo über "Welche Arten von Entspannung gibt es - Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es?"

Vortrag vom Yogalehrer Sukadev zum Sachverhalt Entspannung, interessant für alle mit Interesse an Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Entspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Entspannung:

Welche Arten von Entspannung gibt es - Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es? Weitere Infos zum Thema Entspannung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Entspannung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Arten von Entspannung gibt es - Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es?