Entspanntes Lächeln

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ein entspanntes Lächeln ist ein Lächeln ohne Anstrengung. Bei Babys und Kleinkinder ist ein Lächeln immer ein entspanntes Lächeln. Erst wenn Kinder anfangen, ihren Ausdruck steuern zu wollen, auch ihre Emotionen steuern zu wollen, ihre Kommunikation bewusst steuern zu wollen, dann ist das Lächeln nicht immer mehr so entspannt. Man kann sich bemühen, freundlich zu wirken, so schenkt man dem anderen ein angestrengtes Lächeln.

Entspanntes Lächeln

Aus einem angestrengten Lächeln, das zunächst vielleicht sogar wie ein künstliches Lächeln wirkt, kann aber ein wohlwollendes Lächeln, ein freundliches Lächeln, ja sogar ein entspanntes Lächeln werden, wenn man es mit Wohlwollen, mit Freude, mit empfundener Liebe verbindet.

Der Mensch ist jedenfalls seinen Emotionen nicht hilflos ausgeliefert. Er muss nicht warten, bis Situationen kommen, die ihn zum entspannten Lächeln bringen. Der Mensch kann bewusst lächeln, er kann bewusst Liebe und Freude in sich hervorrufen, letztlich weil das tiefste Innere eines jeden Menschen Liebe und Freude ist. In Yoga und Meditation fällt es leicht, Zugang zur inneren Freude, zum Wohlwollen zu bekommen. Und aus einer Einstellung der Freude und der Menschenliebe kommt ein entspanntes Lächeln ganz von selbst.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS