Entspannter Umgang mit Ärger

Aus Yogawiki

Entspannter Umgang mit Ärger: Es ist wichtig, einen entspannten Umgang mit Emotionen wie Ärger zu finden.

Durch Yoga kannst du lernen, einen entspannteren Umgang mit deinem Ärger zu finden.

Was bedeutet ein entspannter Umgang mit Ärger?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Wir leben in einer aufgeregten Zeit. Menschen empören sich über alles Mögliche. Wir haben das Jahr 2019 und man sagt, dass in den letzten Jahren seit der Wirtschaftskrise eine Empörungskultur gewachsen ist.

Menschen empören sich vor allem im Internet und empören sich auch sonst. Wir leben aber ansonsten in einer Zeit, die für Ärger vielleicht gar nicht so viel Toleranz hat.

Angenommen dein*e Partner*in schimpft dich plötzlich lauthals und du magst das gar nicht.

Angenommen dein Chef lässt seinem Ärger freien Lauf. Das findest du gar nicht gut. Du überlegst vielleicht sollte ich jetzt den Betriebsrat einschalten. Was kann ich tun? Ist das schon Mobbing?

Wenn du selbst ärgerlich bist dann ärgerst du dich darüber das du ärgerlich bist. Ich lebe ja in einer spirituellen Gemeinschaft, Yoga Vidya. Hier sind 200 Menschen, die hier dauerhaft wohnen und wir haben bis zu 800 Gäste hier. Hier können bis zu 1.000 Menschen sein.

Wir haben hohe Ideale. Wir wollen mitfühlend, freundlich miteinander umgehen. Und wir erwarten auch von Anderen das sie freundlich mitfühlend mit uns umgehen.

Aber wir erleben es immer wieder Menschen werden ärgerlich, geben auch mal ihrem Ärger freien Lauf. Manchmal erleben Einzelne das bei sich selbst und bedauern es.

Es braucht manchmal mehr entspannten Umgang mit Ärger. Ja, wir machen auch die so genannte gewaltfreie Kommunikation, auch mitfühlende Kommunikation genannt. Es gibt hier Trainings für die Gemeinschaftsmitglieder. Wir haben Seminare für alle Teilnehmer*innen über gewaltfreie Kommunikation und ähnliche Themen. Und es ist gut, dass es sie gibt. Aber es braucht manchmal auch einen entspannteren Umgang mit Ärger.

Ich kann mich erinnern ich war vor Jahren mit meinem Vater und meinen Brüdern in Rom. Und dort hatte ich gesehen wie sich zwei erwachsene Männer angekeift haben lautstark sich beschimpft haben, wild gestikuliert haben. Ich dachte schon die werden sich gleich verprügeln. Und plötzlich hat der eine etwas gesagt, dann sind sich die beiden in die Arme gefallen und anschließend weiter gegangen.

Oder ich kann mich erinnern als unser erster Ashram im Westerwald im Jahr 2001 erweitert wurde, es wurde ein neues Gebäude errichtet und ein Stockwerk auf das bestehende Gebäude drauf gesetzt. Da hatten wir Handwerker dort. Da habe ich auch irgendwo mit gekriet wie zwei Leute sich an gekeift haben und Schimpfwörter gebraucht haben, die in Yogakreisen ziemlich unüblich sind, es waren ja auch externe Handwerker, die vielleicht auch nicht gewohnt waren ein Haus auf zu ziehen inmitten einer friedlich freundlichen Ashramathmosphäe. Da habe ich gedacht was mache ich den jetzt und bin dann raus und plötzlich habe ich wieder gesehen die beiden fingen an zu lachen und haben sich die Hand gegeben und sich auf die Schulter geklopft gegenseitig und dann war alles gut.

So habe ich gelernt, es bräuchte vielleicht einen entspannteren Umgang mit Ärger. Viele Menschen aus anderen Kulturen könne viel entspannter umgehen wenn Menschen bisschen ärgerlich sind. Sollen doch Menschen mal ärgerlich sein solange es nicht zu körperlicher Gewalt kommt ist es doch in Ordnung.

Wenn ein Anderer mal dich unangemessen anfaucht sei dir einfach bewusst die sind vielleicht Pitta Typen. Als vom Ayurveda her feurige Typen. Die kriegen Einiges gebacken, kriegen Einiges getan und ein Teil des Feuers ist eben auch ärger. Und man kann ein bisschen entspannt damit umgehen.

Jemand der sich mal im Ausdruck vergreift ist deshalb kein schlechter Mensch. Wir müssen nicht diese Menschen, die vielleicht zwischendurch eine unangemessene Ausdrucksweise gebrauche deshalb gleich vor den Shanti Rat zerren. Das ist bei Yoga Vidya ein Gremium das bei Gewalt tätig werden soll. Und auch verbale Gewalt gilt nicht als gut.

Natürlich wir geben den Menschen auch Feedback und das ist sehr gut nachher. Es gibt angemessenere Weisen wie man sich verhalten kann. Aber man kann manchmal einen entspannteren Umgang mit Ärger haben.

Bei dir selbst kannst du auch einen entspannteren Umgang mit Ärger pflegen. Du kannst dir bewusst machen Ärger ist ein Überschießen von Pitta, vom Feuerprinzip.

Und bevor du wirklich ärgerlich wirst spüre wenn diese Hitze in dir hochgeht und dann leite Pitta beruhigende Maßnahmen ein.

Dann brauchst du nicht diesen Ärger zu haben. Du selbst solltest schon lernen weniger deinem Ärger Ausdruck zu verleihen. Bei Anderen gehe etwas entspannt damit um.

Aber wenn es dir auch mal nicht gelingt deinen Ärger zu beherrschen, so tragisch ist es nicht. Im schlimmsten Fall bitte um Entschuldigung. Sage zum Beispiel: "Gestern habe ich Schimpfworte gebraucht, die nicht richtig waren. Ich hätte das nicht tun sollen. Ich bitte um Entschuldigung und ich werde künftig mehr mich bemühen angemessen zu sprechen. Ich bitte um Entschuldigung." Übrigens, wenn du um Entschuldigung bittest, gib nicht gleich deine eigene Entschuldigung. Sage nicht: "Gestern habe ich vielleicht überreagiert. Ich war auch ziemlich unter Stress und ich habe so viel Druck gehabt."

Das ist dann keine Bitte um Entschuldigung, sondern du entschuldigst dich für dich selbst. Die Anderen wissen das typischerweise und werden dich entschuldigen. Sage einfach: "Gestern habe ich unangemessene Worte gebraucht. Das war nicht richtig. Es tut mir leid. Und ich werde mich künftig bemühen es anders zu machen." Die meisten Menschen können dir verzeihen wenn sie das hören und sagen etwas wie: "Du standest ja auch unter Druck."

In diesem Sinne, ein entspannter Umgang mit Ärger kann heißen Anderen mehr vergeben, nachher vielleicht freundliches Feedback geben, selbst dir auch verzeihen und wenn es doch vor gekommen ist bitte um Entschuldigung.

Video Entspannter Umgang mit Ärger

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Entspannter Umgang mit Ärger:

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Entspannter Umgang mit Ärger Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entspannter Umgang mit Ärger :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entspannter Umgang mit Ärger, dann interessierst du dich vielleicht auch für Entspannen und Aufladen, Entschlackung, Entscheidung, Entspannungs-Impuls, Entspannungstechniken bei Stress, Entstehung Erde.

Entspannung, Stress Management Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf