Entspannend

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 10:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Entspannend: Eine Situation, eine Tätigkeit, ist entspannend, wenn man sie als angenehm, als beruhigend, als ausgleichend erlebt. Was man als entspannend erlebt, ist sehr subjektiv. Der eine entspannt sich am besten beim Spazierengehen, der andere hört zum Entspannen gerne Musik. Manche finden kreatives Malen entspannend, manche das Anschauen von Videos. Es gibt auch bestimmte Gerüche, Klänge und Farben, die als besonders entspannend gelten. Leben ist Rhythmus zwischen Entspannung und Anspannung. Wer viel bewirken will, muss auch entspannen. Und wer gut entspannen will, muss sich auch anstrengen. Entspannende und fordernde Tätigkeiten im Wechsel - das macht ein volles Leben aus.

Yoga und Meditation gelten gemeinhin als entspannend: Durch Yoga Übungen werden Körper und Geist vollständig entspannt, aber auch aufgeladen mit Prana, also mit Lebensenergie. Aber auch bei den Yoga Übungen gilt: Manche der Asanas, der Yoga Stellungen, sind anstrengend, andere entspannend. Dieser Wechsel zwischen anstrengenden und entspannenden Übungen im Hatha Yoga führen zur vollständigen Entspannung und Regeneration des Organismus.

Entspannend als Eigenschaft des Menschen

Menschen können entspannend auf andere wirken. Manche Menschen können allein durch ihre Gegenwart andere entspannen. Manche Menschen können durch ihre Stimmung die Stimmung der anderen erheblich beeinflussen: Manchmal wirken sie entspannend, manchmal energetisierend, manchmal fordernd, manchmal begeisternd. Gute Führungskräfte können mal entspannend, mal begeisternd wirken.

Was aber ist entspannend? Was bedeutet es, entspannend zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv entspannend, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv entspannend in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu entspannend. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu entspannend. Das Wort entspannend ist die Bezeichnung für eine Eigenschaft, die du auch in dir trägst. Wenn du diese Eigenschaft in dir stärken willst, dann können die Affirmationen und Autosuggestionen am Ende dieses htts://www.yoga-vidya.de Yoga Wiki Artikels für dich besonders interessant sein. Hier also einige Gedanken zu entspannend sowie Tipps zur Anwendung dieser Eigenschaft. Entspannend ist das Adjektiv zu. Ausführliche Informationen, Gedanken und Anregungen zu entspannend gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Tiefenentspannung bzw. Entspannung. Hier eine kurze Definition von entspannend:

Entspannend zu sein kann bedeuten, in einen Zustand der Ruhe, des Loslassens und sich Erholens einzutauchen. Dabei kann sich der Körper regenerieren.

Entspannend - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit entspannend im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu entspannend ist.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Enspannter.
  • Ein Verb dazu ist entspannen.

Gegenteil von entspannend - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von entspannend, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch entspannend einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu entspannend:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von entspannend, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie entspannend - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu entspannend. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu entspannend

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu entspannend:

Negative Synonyme zu entspannend

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu entspannend:

Affirmationen

Willst du die Eigenschaft in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin entspannend.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle .
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre entspannend, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach entspannend

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach entspannend kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebietentspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 404 Not Found

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Bedachtsamkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung - Adjektiv