Entschiedenheit

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 09:38 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Entschiedenheit : Was bedeutet Entschiedenheit? Woher kommt das Wort? Wozu ist Entschiedenheit ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegenteile von Entschiedenheit? Hier gleich eine Kurzdefinition: Entschiedenheit bedeutet etwas Beschlossenes mit Energie und Klarheit umzusetzen. Wenn man eine Entscheidung getroffen hat, gilt es das Entschiedene mit Entschiedenheit auch umzusetzen. Es ist gut, sich für Entscheidungen Zeit zu nehmen. Aber wenn man sich entschieden hat, dann sollte man sie auch mit Entschiedenheit verwirklichen. Die Fähigkeit der Entschiedenheit ist eine Schlüsseleigenschaft für Erfolg und die Fähigkeit etwas zu bewirken. Entschiedenheit setzt Energie frei, bündelt Ressourcen, lässt auch die Kreativität sprudeln.

Entschiedenheit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Entschiedenheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Entschiedenheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Entschiedenheit, also Synonyme zu Entschiedenheit sind z.B. Nachdruck, Willenstärke, Ausdauer, Durchhaltevermögen, Entschlossenheit, Konsequenz.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Entschiedenheit übertrieben kann ausarten z.B. in mit dem Kopf durch die Wand, Skrupellosigkeit, Rücksichtslosigkeit. Daher braucht Entschiedenheit als Gegenpol die Kultivierung von Hingabe, Loslassen, in sich ruhen.

Gegenteil von Entschiedenheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Entschiedenheit, Antonyme zu Entschiedenheit :

Entschiedenheit Antonyme

Antonyme Entschiedenheit sind, kurz zusammengefasst, Hingabe, Loslassen, in sich ruhen, Zwiespalt, Zerrissenheit, Dilemma, Flatterhaftigkeit, Wankelmütigkeit, Unentschiedenheit, Unschlüssigkeit, Zweifel.

Entschiedenheit in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Bewusste Stärkung der Fähigkeit Entschiedenheit

Entschiedenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Entschiedenheit als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Entschiedenheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Entschiedenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein entschiedenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Entschiedenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Entschiedenheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin entschieden ".

Affirmationen zum Thema Entschiedenheit

Hier einige Affirmationen für mehr Entschiedenheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.

Klassische Autosuggestion für Entschiedenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin entschieden

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin entschieden. Om Om Om.
  • Ich bin ein Entschiedener, eine Entschiedene OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Entschiedenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin entschieden " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Entschiedenheit
  • Ich werde entschieden
  • Jeden Tag werde ich entschiedener
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Entschiedenheit

Dankesaffirmation für Entschiedenheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag entschiedener werde.

Wunderaffirmationen Entschiedenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr entschieden. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Entschiedenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr entschieden zu sein.
  • Ich bin jemand, der entschieden ist.

Gebet für Entschiedenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Entschiedenheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Entschiedenheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein entschiedener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Entschiedenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Frage dich: Was müsste ich tun, um Entschiedenheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Entschiedenheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich entschieden werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Entschiedenheit
  • Angenommen, ich will entschieden sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre entschieden, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Entschiedenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als entschiedener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Entschiedenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Entschiedenheit

Vortragsmitschnitt zu Entschiedenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Entschiedenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis


Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation