Entscheidungen treffen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Entscheidungen treffen==
== Entscheidungen treffen==
Es gibt eine Romangeschichte – Harry Potter, manche kennen sie – dort hat irgendwo ein Schüler einer Klasse - Harry Potter, die Hauptperson - den Schulleiter etwas gefragt. Er war unsicher, bin ich ein Guter oder kein Guter. Denn er hat in sich entdeckt, dass er auch irgendwo wie die dunkle Seite Neigungen, Fähigkeiten hat. Und Dumbledore hat gesagt, es kommt weniger darauf an, was du in dir trägst, was deine Vorfahren sind, sondern deine Entscheidungen sind das, was dich ausmacht. In diesem Sinne kannst du auch überlegen, welche Entscheidungen hast du getroffen? Und bist du bereit, auch heute ethische Entscheidungen zu treffen? Es ist nicht so wichtig, welche psychischen Dinge in dir vorgehen. Es ist auch nicht so wichtig, welche Emotionen du hast, sondern es ist wichtig, dass du gute Entscheidungen triffst, ethische Entscheidungen, spirituelle Entscheidungen. Du kannst sagen, angenommen du bist ein Bhakta - ein Gottesverehrer -, dann wendest du dich immer an Gott und sagst: „Nicht mein Wille, dein Wille geschehe.“ Und der Bhakta spürt, Gott trifft die Entscheidungen für einen, und wenn du so sicher bist, dass du so geführt bist, dann lass Gott die Entscheidungen für dich treffen.  
Es gibt eine Romangeschichte – Harry Potter, manche kennen sie – dort hat irgendwo ein Schüler einer Klasse - Harry Potter, die Hauptperson - den Schulleiter etwas gefragt. Er war unsicher, bin ich ein Guter oder kein Guter. Denn er hat in sich entdeckt, dass er auch irgendwo wie die dunkle Seite Neigungen, Fähigkeiten hat. Und Dumbledore hat gesagt, es kommt weniger darauf an, was du in dir trägst, was deine Vorfahren sind, sondern deine Entscheidungen sind das, was dich ausmacht. In diesem [[Sinne]] kannst du auch überlegen, welche [[Entscheidungen]] hast du getroffen? Und bist du bereit, auch heute ethische Entscheidungen zu treffen? Es ist nicht so wichtig, welche psychischen Dinge in dir vorgehen. Es ist auch nicht so wichtig, welche Emotionen du hast, sondern es ist wichtig, dass du gute Entscheidungen triffst, ethische Entscheidungen, spirituelle Entscheidungen. Du kannst sagen, angenommen du bist ein [[Bhakta]] - ein Gottesverehrer -, dann wendest du dich immer an [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_gott.html Gott] und sagst: „Nicht mein Wille, dein [[Wille]] geschehe.“ Und der Bhakta spürt, Gott trifft die Entscheidungen für einen, und wenn du so sicher bist, dass du so geführt bist, dann lass Gott die Entscheidungen für dich treffen.  


=== Triff die Entscheidung, dich an die Ethik zu halten ===
=== Triff die Entscheidung, dich an die Ethik zu halten ===
Der Vedantin, der Jnana Yogi, wird manchmal sagen: „Die Welt existiert nicht wirklich, das Treffen von Entscheidungen ist nicht so wichtig.“ Aber, Shankara sagt immer wieder: „Viveka – die Unterscheidungskraft – ist wichtig.“ Du musst im Alltag unterscheiden, was ist das Richtige und was ist nicht das Richtige und du musst es dann auch tun. Also hier ist die Entscheidung auch wichtig. Und im Raja Yoga ist es besonders wichtig. Raja Yoga, der Yoga der Geisteskontrolle. Hier gibt Patanjali einem immer wieder Tipps, wie man Entscheidungen treffen soll. Ahimsa, Satya, Asteya, Aparigraha und Bramacharya. Triff die Entscheidung, dich an die Ethik zu halten.
Der Vedantin, der [[Jnana Yogi]], wird manchmal sagen: „Die Welt existiert nicht wirklich, das Treffen von Entscheidungen ist nicht so wichtig.“ Aber, [[Shankara]] sagt immer wieder: „Viveka – die Unterscheidungskraft – ist wichtig.“ Du musst im Alltag unterscheiden, was ist das Richtige und was ist nicht das Richtige und du musst es dann auch tun. Also hier ist die Entscheidung auch wichtig. Und im Raja [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist es besonders wichtig. [[Raja Yoga]], der Yoga der [[Geisteskontrolle]]. Hier gibt [[Patanjali]] einem immer wieder Tipps, wie man Entscheidungen treffen soll. [[Ahimsa]], [[Satya]], [[Asteya]], [[Aparigraha]] und [[Bramacharya]]. Triff die Entscheidung, dich an die [[Ethik]] zu halten.
   
   
== =Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein===
===Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein===
Nicht-Verletzen, das heißt auch, triff die Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen. Triff die Entscheidung, wohlwollend gegenüber anderen zu sein. Satya - wahrhaftig sein. Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein. Vielleicht abgemildert und manchmal moduliert durch Ahimsa, Nicht-Verletzen. Asteya – entscheide dich dafür,  nicht zu stehlen, nicht mit unrechtmäßigen Mitteln dir irgendetwas anzueignen oder jemandem etwas wegzunehmen oder etwas als dein Eigentum oder deine Urheberschaft zu erklären, was du nicht selbst gemacht hast.  
Nicht-Verletzen, das heißt auch, triff die [[Entscheidung]], kein Fleisch mehr zu essen. Triff die Entscheidung, wohlwollend gegenüber anderen zu sein. [[Satya]] - wahrhaftig sein. Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein. Vielleicht abgemildert und manchmal moduliert durch [[Ahimsa]], Nicht-Verletzen. Asteya – entscheide dich dafür,  nicht zu stehlen, nicht mit unrechtmäßigen Mitteln dir irgendetwas anzueignen oder jemandem etwas wegzunehmen oder etwas als dein Eigentum oder deine Urheberschaft zu erklären, was du nicht selbst gemacht hast.  


===Bramacharya===
===Bramacharya===
Bramacharya – vermeide sexuelles Fehlverhalten. Ich hoffe, ich brauche da nicht mehr drüber zu erzählen. Es ist ja 2018, es ist das Jahr, wo es die MeToo-Bewegung gab und wo so viele Frauen darüber berichtet haben, wie Männer in Verantwortungs- und Machtpositionen ihre Position ausgenutzt haben, um Frauen sexuell zu belästigen, vielleicht gar zu misshandeln oder zu vergewaltigen. Unter keinen Umständen das machen! Bramacharya, vermeide sexuelles Fehlverhalten, vermeide auch irgendwo Vorteile haben zu wollen, indem du anderen sexuell willfährig bist. Auch das wäre sexuelles Fehlverhalten. Aparigraha – fälle die Entscheidung, nicht zu bestechen und dich nicht bestechen zu lassen. Auch das ist wichtig.  
[[Bramacharya]] – vermeide sexuelles Fehlverhalten. Ich hoffe, ich brauche da nicht mehr drüber zu erzählen. Es ist ja 2018, es ist das Jahr, wo es die MeToo-Bewegung gab und wo so viele Frauen darüber berichtet haben, wie Männer in Verantwortungs- und Machtpositionen ihre Position ausgenutzt haben, um Frauen sexuell zu belästigen, vielleicht gar zu misshandeln oder zu vergewaltigen. Unter keinen Umständen das machen! Bramacharya, vermeide sexuelles [[Fehlverhalten]], vermeide auch irgendwo Vorteile haben zu wollen, indem du anderen sexuell willfährig bist. Auch das wäre sexuelles Fehlverhalten. [[Aparigraha]] – fälle die Entscheidung, nicht zu bestechen und dich nicht bestechen zu lassen. Auch das ist wichtig.  


=== Triff die Entscheidung, ein einfaches Leben zu führen ===
=== Triff die Entscheidung, ein einfaches Leben zu führen ===
Du kannst weitere Entscheidungen treffen, z.B. ein einfaches Leben zu führen, Santocha und Tapas – Zufriedenheit und Disziplin – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, Shaucha – Reinheit – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, täglich spirituelle Praktiken zu machen, ein Leben ohne Alkohol, Zigaretten und Drogen zu leben usw. Treffe Entscheidungen, die dich auf dem spirituellen Weg voranbringen. Und halte dich daran. Lass dich von anderen nicht davon abbringen, wenn es wichtige spirituelle Entscheidungen sind.
Du kannst weitere [[Entscheidungen]] treffen, zum Beispiel ein einfaches [[Leben]] zu führen, [[Santocha]] und [[Tapas]] – Zufriedenheit und Disziplin – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, [[Shaucha]] – Reinheit – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, täglich [[spirituelle Praktiken]] zu machen, ein Leben ohne Alkohol, Zigaretten und Drogen zu leben usw. Treffe Entscheidungen, die dich auf dem [[spirituellen Weg]] voranbringen. Und halte dich daran. Lass dich von anderen nicht davon abbringen, wenn es wichtige spirituelle Entscheidungen sind.


==Tipp: Entscheidungen treffen==
==Tipp: Entscheidungen treffen==
Mehr zum Thema, wie du Entscheidungen treffen kannst, findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Du kannst im Suchfeld z.B. eingeben „Entscheidung spirituell“ und dann siehst du mehrere Vorträge von mir als Videoartikel und Seminare, wie du gute Entscheidungen treffen kannst. Denn natürlich, es geht nicht nur um die Entscheidungen, die ich jetzt genannt habe, sondern es gibt auch andere, aber die ethisch nicht so eindeutig sind und wo du deiner Bestimmung folgen willst und Gutes bewirken willst.
Mehr zum Thema, wie du [[Entscheidungen]] treffen kannst, findest du auf unseren Internetseiten [https://www.yoga-vidya.de www.yoga-vidya.de]. Du kannst im Suchfeld zum Beispiel eingeben „Entscheidung spirituell“ und dann siehst du mehrere Vorträge von mir als Videoartikel und Seminare, wie du gute [[Entscheidungen]] treffen kannst. Denn natürlich, es geht nicht nur um die Entscheidungen, die ich jetzt genannt habe, sondern es gibt auch andere, aber die ethisch nicht so eindeutig sind und wo du deiner [[Bestimmung]] folgen willst und Gutes bewirken willst.


[[Datei:Höhere Wirklichkeit Brahman Liebe spirituell.jpg|thumb|[[Satchidananda]] – Sein, Wissen und Glückseligkeit.]]
[[Datei:Höhere Wirklichkeit Brahman Liebe spirituell.jpg|thumb|[[Satchidananda]] – Sein, Wissen und Glückseligkeit.]]
Zeile 41: Zeile 41:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Vedanta]]
[[Kategorie:Vedanta]]

Version vom 6. Dezember 2019, 13:57 Uhr

Entscheidungen treffen. Es ist wichtig, dass das Leben aus Entscheidungen besteht. Ab und zu mal musst du bewusst Entscheidungen treffen.

Entscheidungen treffen

Es gibt eine Romangeschichte – Harry Potter, manche kennen sie – dort hat irgendwo ein Schüler einer Klasse - Harry Potter, die Hauptperson - den Schulleiter etwas gefragt. Er war unsicher, bin ich ein Guter oder kein Guter. Denn er hat in sich entdeckt, dass er auch irgendwo wie die dunkle Seite Neigungen, Fähigkeiten hat. Und Dumbledore hat gesagt, es kommt weniger darauf an, was du in dir trägst, was deine Vorfahren sind, sondern deine Entscheidungen sind das, was dich ausmacht. In diesem Sinne kannst du auch überlegen, welche Entscheidungen hast du getroffen? Und bist du bereit, auch heute ethische Entscheidungen zu treffen? Es ist nicht so wichtig, welche psychischen Dinge in dir vorgehen. Es ist auch nicht so wichtig, welche Emotionen du hast, sondern es ist wichtig, dass du gute Entscheidungen triffst, ethische Entscheidungen, spirituelle Entscheidungen. Du kannst sagen, angenommen du bist ein Bhakta - ein Gottesverehrer -, dann wendest du dich immer an Gott und sagst: „Nicht mein Wille, dein Wille geschehe.“ Und der Bhakta spürt, Gott trifft die Entscheidungen für einen, und wenn du so sicher bist, dass du so geführt bist, dann lass Gott die Entscheidungen für dich treffen.

Triff die Entscheidung, dich an die Ethik zu halten

Der Vedantin, der Jnana Yogi, wird manchmal sagen: „Die Welt existiert nicht wirklich, das Treffen von Entscheidungen ist nicht so wichtig.“ Aber, Shankara sagt immer wieder: „Viveka – die Unterscheidungskraft – ist wichtig.“ Du musst im Alltag unterscheiden, was ist das Richtige und was ist nicht das Richtige und du musst es dann auch tun. Also hier ist die Entscheidung auch wichtig. Und im Raja Yoga ist es besonders wichtig. Raja Yoga, der Yoga der Geisteskontrolle. Hier gibt Patanjali einem immer wieder Tipps, wie man Entscheidungen treffen soll. Ahimsa, Satya, Asteya, Aparigraha und Bramacharya. Triff die Entscheidung, dich an die Ethik zu halten.

Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein

Nicht-Verletzen, das heißt auch, triff die Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen. Triff die Entscheidung, wohlwollend gegenüber anderen zu sein. Satya - wahrhaftig sein. Triff die Entscheidung, offen und ehrlich zu sein. Vielleicht abgemildert und manchmal moduliert durch Ahimsa, Nicht-Verletzen. Asteya – entscheide dich dafür, nicht zu stehlen, nicht mit unrechtmäßigen Mitteln dir irgendetwas anzueignen oder jemandem etwas wegzunehmen oder etwas als dein Eigentum oder deine Urheberschaft zu erklären, was du nicht selbst gemacht hast.

Bramacharya

Bramacharya – vermeide sexuelles Fehlverhalten. Ich hoffe, ich brauche da nicht mehr drüber zu erzählen. Es ist ja 2018, es ist das Jahr, wo es die MeToo-Bewegung gab und wo so viele Frauen darüber berichtet haben, wie Männer in Verantwortungs- und Machtpositionen ihre Position ausgenutzt haben, um Frauen sexuell zu belästigen, vielleicht gar zu misshandeln oder zu vergewaltigen. Unter keinen Umständen das machen! Bramacharya, vermeide sexuelles Fehlverhalten, vermeide auch irgendwo Vorteile haben zu wollen, indem du anderen sexuell willfährig bist. Auch das wäre sexuelles Fehlverhalten. Aparigraha – fälle die Entscheidung, nicht zu bestechen und dich nicht bestechen zu lassen. Auch das ist wichtig.

Triff die Entscheidung, ein einfaches Leben zu führen

Du kannst weitere Entscheidungen treffen, zum Beispiel ein einfaches Leben zu führen, Santocha und Tapas – Zufriedenheit und Disziplin – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, Shaucha – Reinheit – zu leben. Du kannst die Entscheidung treffen, täglich spirituelle Praktiken zu machen, ein Leben ohne Alkohol, Zigaretten und Drogen zu leben usw. Treffe Entscheidungen, die dich auf dem spirituellen Weg voranbringen. Und halte dich daran. Lass dich von anderen nicht davon abbringen, wenn es wichtige spirituelle Entscheidungen sind.

Tipp: Entscheidungen treffen

Mehr zum Thema, wie du Entscheidungen treffen kannst, findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Du kannst im Suchfeld zum Beispiel eingeben „Entscheidung spirituell“ und dann siehst du mehrere Vorträge von mir als Videoartikel und Seminare, wie du gute Entscheidungen treffen kannst. Denn natürlich, es geht nicht nur um die Entscheidungen, die ich jetzt genannt habe, sondern es gibt auch andere, aber die ethisch nicht so eindeutig sind und wo du deiner Bestimmung folgen willst und Gutes bewirken willst.

Satchidananda – Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Video Entscheidungen treffen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Entscheidungen treffen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Entscheidungen treffen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entscheidungen treffen :

<html5media>https://angst.podspot.de/files/Entscheidungen_treffen.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entscheidungen treffen, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Entsäuern, entgiften, entschlacken, Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst, Engelsmythologie, Entschlacken mit Ayurveda Fasten, Entschleunigen, Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS