Enthusiasmus

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2015, 05:51 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Enthusiasmus ''' - eine Tugend. Was ist Enthusiasmus ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Enthusiasmus gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultiviere…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Enthusiasmus - eine Tugend. Was ist Enthusiasmus ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Enthusiasmus gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Enthusiasmus ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Enthusiasmus heißt Begeisterung, Leidenschaft, Schwärmerei. Enthusiasmus kommt aus dem Griechischen und bedeutet auch schon im Griechischen Begeisterung, Verzückung, hat dort auch religiöse Bedeutung. Heutzutage wird Enthusiasmus meist ähnlich gebraucht wie Begeisterung. Enthusiasmus kann heißen, dass man von etwas begeistert ist, etwas mit Freude aufnimmt. Meist ist Enthusiasmus aber auch mit Tätigkeit verbunden: Man tut etwas mit Enthusiasmus bzw. lässt sich vom Enthusiasmus anderer anstecken.


Enthusiasmus und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Enthusiasmus in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:


Ähnliche Eigenschaften wie Enthusiasmus

Ähnliche Eigenschaften wie Enthusiasmus, also Synonyme zu Enthusiasmus sind z.B. Begeisterung, Eifer, Emsigkeit .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Enthusiasmus übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, Getriebenheit, Unruhe, Strebertum . Daher braucht Enthusiasmus als Gegenpol die Kultivierung von Gelassenheit, Gemütsruhe, Ausgeglichenheit .

Gegenteil von Enthusiasmus

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Enthusiasmus, Antonym zu Enthusiasmus :

Enthusiasmus im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Enthusiasmus

Enthusiasmus kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Enthusiasmus in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Enthusiasmus zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Enthusiasmus kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein enthusiastischerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Enthusiasmus ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Enthusiasmus“. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin enthusiastisch ".


Affirmationen zum Thema Enthusiasmus

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Enthusiasmus Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Enthusiasmus

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin enthusiastisch

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin enthusiastisch . Om Om Om.
  • Ich bin ein Enthusiastischer, eine Enthusiastische

Entwicklungsbezogene Affirmation für Enthusiasmus

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin enthusiastisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Enthusiasmus
  • Ich werde enthusiastisch
  • Jeden Tag werde ich enthusiastischer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Enthusiasmus

Dankesaffirmation für Enthusiasmus :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag enthusiastischer werde.

Wunderaffirmationen Enthusiasmus

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr enthusiastisch . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Enthusiasmus entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr enthusiastisch zu sein.
  • Ich bin jemand, der enthusiastisch ist.

Gebet für Enthusiasmus

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Enthusiasmus :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Enthusiasmus
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein enthusiastischer Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Enthusiasmus mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Enthusiasmus zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Enthusiasmus zu entwickeln?
  • Wie könnte ich enthusiastisch werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Enthusiasmus
  • Angenommen, ich will enthusiastisch sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre enthusiastisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Enthusiasmus kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als enthusiastischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Weitere Infos


Eigenschaften im Alphabet vor Enthusiasmus


Eigenschaften im Alphabet nach Enthusiasmus


Vortragsmitschnitt zu Enthusiasmus - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Enthusiasmus, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Enthusiasmus-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>


Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation