Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst ''' ==Video Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst == Vortragsvideo zum Thema '' Entfal…“)
 
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst '''
'''Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst''': Dieser Text orientiert an einem [https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/entfalte-deine-innere-weisheit-schritte-zum-selbst/ Seminartitel] bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya].
 
[[Datei:Geschenk Liebe Hingabe schenken Glück Dankbarkeit Blume.jpg|thumb| Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] geht man davon aus, dass wir im Kern [[Sein]], [[Wissen]] und [[Glückseligkeit]] sind.]]
 
== Schritte zum Selbst ==
 
Im [https://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_vedanta.html Yoga Vedanta] sagen wir du bist das Unendliche, [[Ewige]], das [[Absolute]]. Du bist das reine Selbst.
 
Wie kannst du dieses Selbst erfahren? Wie kannst du dort hin kommen? Da gibt es einige Schritte.
 
===Schritte zum Selbst===
Welche Schritte kannst du zum Selbst gehen? Im Vedanta sagen wir: Nutze die [[Viveka]], die Unterscheidungskraft. Der erste Schritt zum Selbst wäre zu unterscheiden zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten. Und gehe dort als ersten Schritt ins Physische und dann gehe in das Feinstoffliche.
 
Die Subjekt-Objekt Beziehung ist ein wichtiges Analysemittel um die Schritte zum Selbs hin zu gehen. Der erste Schritt wäre, du machst dir bewusst du bist der, der wahrnimmt. Du bist nicht der Wahrgenommene. Also du kannst anfangen und fragen: Bin ich die Kleidung? Und du sagst: Nein, ich bin nicht die Kleidung. Ich kann die Kleidung beobachten also bin ich nicht die Kleidung.
 
Dann kannst du fragen: Bin ich die gesellschaftlichen Rollen? Dann kannst du sagen: Nein, ich bin nicht die gesellschaftlichen Rollen. Ich kann die nämlich ändern und ich kann unterschiedlich sein. Ich kann beobachten wie ich in den Rollen bin. Ich bin nicht die gesellschaftlichen Rollen.
 
Dann kannst du als nächsten Schritt zum Selbst überlegen bin ich mein Besitz? Bin ich mein Auto? Bin ich mein Zuhause? Bin ich meine Wohnung? Und so weiter und du wirst sagen, nein das kann ich nicht sein.
 
Ich kann mich überall hin bewegen. Ich existiere ob ich den Besitz habe oder nicht. Ob mir der Besitz weggenommen wird oder nicht. Ob ich ihn aufgebe oder nicht. Das ist dann das immer wieder Bewusstmachen. Ich hänge auch nicht ab von meiner Wohnung, von meinem Auto, von meinem Fahrrad, und so weiter.
 
Nächster Schritt zum Selbst, und der ist schon mal etwas schwieriger: Bin ich dieser Körper? Bin ich Teile des Körpers? Teile des Körpers können beschädigt werden. Es kann einen Unfall geben. Es kann etwas geben das ein Körperteil amputiert werden muss.
 
Ich bin immer noch da. Ich bin nicht abhängig. Vielleicht bin ich beeinflusst durch den Körper. Aber ich bin nicht der Körper. Ein Schritt zum Selbst wäre also zu erkennen, ich bin nicht der Körper.
 
Dann wird es noch etwas komplexer. Bin ich das [[Prana]], die Lebensenergie? So viel machen wir im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] um unsere [[Lebensenergie]] hoch zu halten. Aber ich bin nicht das Prana. Unabhängig davon ob ich mal viel Energie habe, wenig Energie habe, grobe Energie habe, subtile oder unruhige. Ich bin immer noch ich.
 
Bin ich die [[Emotionen]]? Nein, Emotionen kommen, Emotionen gehen. Wenn du den nächsten Schritt zum Selbst gehen willst dann identifiziere dich nicht mehr mit den Emotionen. Beobachte wie die Emotionen kommen und gehen.
 
Bin ich die [[Persönlichkeit]]? Hier wird es schon fast etwas schwieriger. Viele Menschen würden sagen ja, ich bin introvertiert, extravertiert, ich bin mitfühlend, ich bin ein Künstler, ich bin logisch denkend, und so weiter.
 
Aber auch das bist du nicht. Du kannst beobachten, wie logisches Denken da ist. Du kannst beobachten, wie diese Persönlichkeit zum Vorschein kommt. Aber wenn du die Schritt zum Selbst gehen willst musst du auch aufhören, ein Selbstbild weiter zu verfolgen.
 
Irgenwann wenn du alles beobachtet hast was du nicht bist, wenn du dich gelöst hast von Allem was du nicht bist, dann kommt der schwierigste Schritt. Dann musst du in tiefe [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] gehen. Und in dieser Meditation erfährst du die letzten Schritte zum Selbst nämlich die Erfahrung deiner wahren Natur als [[Satchitananda]], Sein, Wissen und Glückseligkeit.
 
Schritt zum Selbst ist auch ein Thema eines Seminars bei Yoga Vidya wo du systematisch hin geführt werden kannst um dein wahres Selbst zu erfahren. Alles zu finden auf den [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=schritte+zum+selbst Yoga Vidya] Internetseiten.
 
[[Yogi]]s sagen tief im Inneren ist jeder Mensch [[Satchitananda]], [[Sein]], [[Wissen]] und [[Glückseligkeit]]. Und jeder Mensch hat tief im Inneren diese Weisheit weil der Mensch tief im Inneren Satchitanda ist, Sein, Wissen und Glückseligkeit hat jeder Mensch tief im Inneren Weisheit.
 
Diese gilt es zu entfalten. Und je näher du voran schreitest zu deinem höchsten Selbst um so mehr bekommst du Zugang zu dieser inneren Weisheit.
 
Und das Seminar "Entfalte deine innere [[Weisheit]] - Schritte zum Selbst" will dir viele Techniken geben wie du das im Alltag auch umsetzen kannst.
 
Das Seminar ist zunächst einmal auch ein transformatorisches Seminar. In diesem Seminar bekommst du wirklich Zugang zu den Tiefen deines [[Selbst]] und du erfährst das in dir Weisheit ist.
 
Und danach kannst du das weiter umsetzen und deine innere Weisheit immer mehr entfalten indem du immer weitere Schritte zum Selbst gehst.


==Video Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst ==
==Video Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst ==
Zeile 11: Zeile 56:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst '':


<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Entfalte_deine_innere_Weisheit_-_Schritte_zum_Selbst.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Entfalte_deine_innere_Weisheit_-_Schritte_zum_Selbst.mp3}}
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 21: Zeile 68:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr

Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst: Dieser Text orientiert an einem Seminartitel bei Yoga Vidya.

Im Yoga geht man davon aus, dass wir im Kern Sein, Wissen und Glückseligkeit sind.

Schritte zum Selbst

Im Yoga Vedanta sagen wir du bist das Unendliche, Ewige, das Absolute. Du bist das reine Selbst.

Wie kannst du dieses Selbst erfahren? Wie kannst du dort hin kommen? Da gibt es einige Schritte.

Schritte zum Selbst

Welche Schritte kannst du zum Selbst gehen? Im Vedanta sagen wir: Nutze die Viveka, die Unterscheidungskraft. Der erste Schritt zum Selbst wäre zu unterscheiden zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten. Und gehe dort als ersten Schritt ins Physische und dann gehe in das Feinstoffliche.

Die Subjekt-Objekt Beziehung ist ein wichtiges Analysemittel um die Schritte zum Selbs hin zu gehen. Der erste Schritt wäre, du machst dir bewusst du bist der, der wahrnimmt. Du bist nicht der Wahrgenommene. Also du kannst anfangen und fragen: Bin ich die Kleidung? Und du sagst: Nein, ich bin nicht die Kleidung. Ich kann die Kleidung beobachten also bin ich nicht die Kleidung.

Dann kannst du fragen: Bin ich die gesellschaftlichen Rollen? Dann kannst du sagen: Nein, ich bin nicht die gesellschaftlichen Rollen. Ich kann die nämlich ändern und ich kann unterschiedlich sein. Ich kann beobachten wie ich in den Rollen bin. Ich bin nicht die gesellschaftlichen Rollen.

Dann kannst du als nächsten Schritt zum Selbst überlegen bin ich mein Besitz? Bin ich mein Auto? Bin ich mein Zuhause? Bin ich meine Wohnung? Und so weiter und du wirst sagen, nein das kann ich nicht sein.

Ich kann mich überall hin bewegen. Ich existiere ob ich den Besitz habe oder nicht. Ob mir der Besitz weggenommen wird oder nicht. Ob ich ihn aufgebe oder nicht. Das ist dann das immer wieder Bewusstmachen. Ich hänge auch nicht ab von meiner Wohnung, von meinem Auto, von meinem Fahrrad, und so weiter.

Nächster Schritt zum Selbst, und der ist schon mal etwas schwieriger: Bin ich dieser Körper? Bin ich Teile des Körpers? Teile des Körpers können beschädigt werden. Es kann einen Unfall geben. Es kann etwas geben das ein Körperteil amputiert werden muss.

Ich bin immer noch da. Ich bin nicht abhängig. Vielleicht bin ich beeinflusst durch den Körper. Aber ich bin nicht der Körper. Ein Schritt zum Selbst wäre also zu erkennen, ich bin nicht der Körper.

Dann wird es noch etwas komplexer. Bin ich das Prana, die Lebensenergie? So viel machen wir im Yoga um unsere Lebensenergie hoch zu halten. Aber ich bin nicht das Prana. Unabhängig davon ob ich mal viel Energie habe, wenig Energie habe, grobe Energie habe, subtile oder unruhige. Ich bin immer noch ich.

Bin ich die Emotionen? Nein, Emotionen kommen, Emotionen gehen. Wenn du den nächsten Schritt zum Selbst gehen willst dann identifiziere dich nicht mehr mit den Emotionen. Beobachte wie die Emotionen kommen und gehen.

Bin ich die Persönlichkeit? Hier wird es schon fast etwas schwieriger. Viele Menschen würden sagen ja, ich bin introvertiert, extravertiert, ich bin mitfühlend, ich bin ein Künstler, ich bin logisch denkend, und so weiter.

Aber auch das bist du nicht. Du kannst beobachten, wie logisches Denken da ist. Du kannst beobachten, wie diese Persönlichkeit zum Vorschein kommt. Aber wenn du die Schritt zum Selbst gehen willst musst du auch aufhören, ein Selbstbild weiter zu verfolgen.

Irgenwann wenn du alles beobachtet hast was du nicht bist, wenn du dich gelöst hast von Allem was du nicht bist, dann kommt der schwierigste Schritt. Dann musst du in tiefe Meditation gehen. Und in dieser Meditation erfährst du die letzten Schritte zum Selbst nämlich die Erfahrung deiner wahren Natur als Satchitananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Schritt zum Selbst ist auch ein Thema eines Seminars bei Yoga Vidya wo du systematisch hin geführt werden kannst um dein wahres Selbst zu erfahren. Alles zu finden auf den Yoga Vidya Internetseiten.

Yogis sagen tief im Inneren ist jeder Mensch Satchitananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Und jeder Mensch hat tief im Inneren diese Weisheit weil der Mensch tief im Inneren Satchitanda ist, Sein, Wissen und Glückseligkeit hat jeder Mensch tief im Inneren Weisheit.

Diese gilt es zu entfalten. Und je näher du voran schreitest zu deinem höchsten Selbst um so mehr bekommst du Zugang zu dieser inneren Weisheit.

Und das Seminar "Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst" will dir viele Techniken geben wie du das im Alltag auch umsetzen kannst.

Das Seminar ist zunächst einmal auch ein transformatorisches Seminar. In diesem Seminar bekommst du wirklich Zugang zu den Tiefen deines Selbst und du erfährst das in dir Weisheit ist.

Und danach kannst du das weiter umsetzen und deine innere Weisheit immer mehr entfalten indem du immer weitere Schritte zum Selbst gehst.

Video Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst

Vortragsvideo zum Thema Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Entdecke die innere Kraftquelle, Engelsmythologie, Energieniveau, Entsäuern, Entscheidungen treffen, Entschleunigen.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS