Enkelkinder

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:24 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Enkelkinder‏‎ bezeichnet man die Kinder der eigenen Kinder. Die Enkelkinder werden auch als Kindeskinder bezeichnet. Diejenigen, die Kindeskinder haben, werden als Großeltern bezeichnet. Enkeltochter und Enkelsohn sind beides Enkelkinder. Die Großeltern heißen Großmutter und Großvater und werden auch Oma und Opa genannt. Man kann auch Omi und Opi sagen.

Enkelkinder‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Enkelkinder yogisch betrachtet

Viele Großeltern bringen heute ihren Enkelkinder auch zum Yoga. Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg haben wir gar nicht selten Großeltern, die zum Teil seit Jahren Yoga üben und die dann ihre Enkelkinder mal in den Ashram mitnehmen.

Großeltern sollten nicht in die Erziehungsmethoden ihrer Kinder eingreifen. Eine Quelle von Querelen zwischen Großeltern und ihren Kindern sind die Erziehungsmethoden. Gerade Großmütter sollten aufpassen, ihren Töchtern oder Schwiegertöchtern in die Erziehung reinzureden. Gerade spirituelle Großeltern, die vielleicht vegan sind, sollten versuchen, ihren Kindern, Töchtern, Söhnen, Schwiegertöchtern, Schwiegersöhnen keine Vorschriften zu machen für die Erziehung. Das führt nur dazu, dass die Eltern der Kinder vielleicht den Großeltern den Kontakt verbieten.

Großeltern sollten auch die Verantwortung gegenüber den Enkelkindern nicht zu groß machen. Sie haben ihre Kinder aufgezogen und so ist es natürlich, dass sie manchmal auch mithelfen wollen. Solange sie mithelfen wollen ist es gut, aber sie sollten sich nicht zu sehr verpflichtet fühlen. Sie sollten durchaus an ihrem spirituellen Fortschritt arbeiten, regelmäßig bei den Yoga Übungen sein, selbst Yoga unterrichten und die Pflichten gegenüber den Enkelkindern nicht höher schätzen, als ein anderes gemeinnütziges Engagement oder das Unterrichten von Yoga.

In den meisten Fällen kann man beides miteinander verbinden. Ein gewisses Kümmern um die Enkelkinder. Freude mit seinen Enkelkindern. Für sein gemeinnütziges Engagement da zu sein und seine eigene Yogapraxis.

Enkelkinder‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Enkelkinder‏‎:

Einige Informationen zum Thema Enkelkinder‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Enkelkinder‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Enkelkinder‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Enkelkinder‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Enkelin‏‎, Engländer‏‎, Enden‏‎, Entdecker‏‎, Entgegennahme‏‎, Entschädigung‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Enkelkinder‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Enkelkinder‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Enkelkinder‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.