Englische Sprache

Aus Yogawiki

Englische Sprache‏‎ - Die Englische Sprache ist eine Indoeuropäische Sprache, die zum Sprachkreis der Germanischen Sprachen gehört.

Flagge von England.png

Herkunft der englischen Sprache

Die Englische Sprache hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt. Sie ist die Sprache der Angelsachsen. Also im 5. Jahrhundert sind die Angeln, Sachsen und Jüten von Dänemark und Norddeutschland nach England ausgewandert und haben die Keltische und die Lateinische Sprache weitestgehend vertrieben. Allerdings hat die Englische Sprache einige Keltische Ausdrücke aufgenommen und einige Keltische Einflüsse.

Dann gab es 1066 Wilhelm den Eroberer, der aus der Normandie England erobert hat. Und so gab es einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte Französisch als die Sprache der Oberschicht. Und so hat sich das Französische auch etwas in die Englische Sprache hinein gemischt. Und als dann die Englische Sprache auch die Amtssprache wurde waren dort einige Französische Elemente drin.

Weil die Englische Sprache eine Mischung aus keltischen, germanischen und aus lateinisch-französischen Einflüssen ist, ist sie eine relativ einfache Sprache geworden. Englisch wurde dann ja auch die Sprache der Kolonial-Mächte. Die Engländer hatte ja mal ein viertel der Weltbevölkerung und ein viertel der Fläche der Welt unter sich gehabt, um 1920 z. Bsp. wenn man die Chinesische Einflusszone der Engländer noch dazu nimmt war es noch etwas mehr. Vor allen Dingen wenn man auch noch die Teile der Welt mit einrechnet, die zwar schon unabhängig waren aber durchaus Englisch gesprochen haben.

In diesem Sinne gab es ein Drittel das 1920 unter Englischsprachigem Einfluss stand. Und damit die ganzen Kolonien auch das Englische lernen konnten musste sich die Englische Sprache etwas vereinfachen. Und auch in den USA wo ja die Mehrheit der Einwanderer nicht Engländer waren, sehr viele waren Deutsche, manche waren aus Italien, aus Spanien, aus Irland und aus Osteuropa oder Jiddisch sprechend, entstand eine vereinfachte Englische Sprache. Und dadurch das die Englische Sprache vereinfacht wurde konnte sie zur Weltsprache werden, die sie ja heute ist.

Es fällt Nicht-Muttersprachlern sehr viel leichter Englisch zu lernen als Deutsch, Französisch oder Spanisch. Und das erleichtert es eben auch das die Englische Sprache zur Weltsprache wurde.

Englische Sprache als Yogasprache

Die Engländer haben 200 Jahre lang Indien als Kolonie gehabt. Also 200 Jahre Teile von Indien und 100 Jahre praktisch ganz Indien und so wurde Englisch die Verwaltungssprache in Indien. Und auch die großen Yogameister, Yogameisterinnen haben ihre wichtigsten Werke auf Englisch verfasst. Und so ist heute die Englische Sprache auch die internationale Yogasprache.

Englische Sprache‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Englische Sprache‏‎:

Englische Sprache‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verstehe etwas mehr über das Thema Englische Sprache‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Englische Sprache‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Englische Sprache‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Englische Sprache‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Engländer‏‎, Enden‏‎, Empfangen‏‎, Enkelin‏‎, Ente‏‎, Entgegnen‏‎.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Englische Sprache‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Englische Sprache‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Die Zahl Englische Sprache‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Zahl und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.