Engel

Aus Yogawiki

Engel...: deva... wegweisende besondere Zufälle und vieles mehr sind Gesichtspunkte des Göttlichen ("Engel in kleiner Münze"?); womögliche Berufungserlebnisse...


Hierzulande ist derzeit Anselm Grün für seine modernen und klassischen Engelbeschreibungen bekannt.


Das kann die eigene Seele sein, d. h., sie lernt dazu - darf sie beipielsweise auf Fügungen vertrauen?

Sogar eine Schutzengel-Übung kann an so offene Fragen erinnern: man streckt sich beispielsweise, die Arme einfach hoch, dehnt: "sieh Deinem Schutzengel nach".


"Auch wer nicht an Engel glaubt, kann fuer andere ein Engel sein". (Gudrun Zydek)


"Wann immer auf christlichen Darstellungen Engel oder Heilige (heilig = heil sein) abgebildet sind, haben die einen Heiligenschein, also ein erleuchtetes bzw. voll geöffnetes Kronenchakra. Sie sind demnach auf der höchsten spirituellen Entwicklungsstufe".
"Und was immer die Ursache war: Gott handelt immer durch Zweitursachen. Ob das nun ein (lebensrettender) Wind- oder Engelsstoß ist." Karl Wallner: Wer glaubt wird selig. Bergisch-Gladbach: Lübbe Verlag, 2009, S. 209.

Vgl. anderswo: Engel mit einem Flügel - der eine horizontal umarmt, der andere Dehasamnyasa (Sanskrit) bzw. s.o.


Über so etwas will ein weltlicher Begriff wie "Flügelpuppe zum Jahreswechsel" (der Ex-DDR) einfach hinweg schweben.


Engelskreislauf, d.h.: santosha beispielsweise.


Evtl. sinn (hier) zu zitieren:

"Es ist möglich, dass wir können zufrieden werden. Und zwar in dem Maße, wie wir der gesunden Vernunft und den Wirkungen der Gnade Gottes gehorchen. Die Engel oder Seligen im Himmel brauchen dazu keine Anweisung, aber wohl die sündigen Menschen auf Erden." Johann Adolf Hoffmann, Zwei Bücher von der Zufriedenheit, siehe versionen.


Leseproben direkt von Verlagen

Manchmal helfen wenige Sätze einem weiter, hier gratis Leseproben von Verlagen, passen womöglich im einzelnen, erst einmal grob ausgesucht:

Siehe auch