Engagement

Aus Yogawiki

Swami Sivananda über Engagement

Aus dem Buch How to cultivate virtues und eradicate vices von Swami Sivananda

Swami Sivananda

Das englische Wort für Engagement lautet "Application", es leitet sich vom Wortstamm "applicatio", Bindung an, Verbindung zu; von "applicatu", "verbinden, anheften". Es ist die Kunst, den Geist zu binden. Engagement birgt die Stärke des Gedankens. Eingehende Beobachtung herrscht vor. Engagement ist Sorgfalt. Engagement ist genaue Überlegung und Achtsamkeit. Gewissenhafter Eifer ist Engagement. Engagement ist das Überprüfen oder das Verwirklichen eines globalen Gesetzes, der Richtigkeit oder Vorschrift indem es ins Verhältnis zu praxisnahen Angelegenheiten gesetzt wird oder durch Anwenden auf einen bestimmten Anlass. Es ist auch die Eigenschaft des Seins und daher wird es benutzt oder meint das Ergebnis einer solchen Tätigkeit wie das Engagement der Bergpredigt oder das yogische Yama-Niyama im täglichen Leben.

Engagement ist das Fixieren der Aufmerksamkeit genau auf das, womit man sich gerade beschäftigt, es bedeutet auch die Gewohnheit oder die Fähigkeit sich zu binden. ein starkes Engagement zu arbeiten, ist ein gesundes Training für jeden Menschen. Umgangsprachlich sagen wir „Mr.John schädigte durch den Eifer beim Studieren seine Gesundheit.“ Wir sagen auch „Wenn sein Engagement seinem Talent gleich käme, hätte sein Erfolg größer sein können.“

Ein Mensch der ausgestattet ist mit der Tugend des Engagements wird in all seinen Handlungen erfolgreich sein. Wohlstand ist sein Begleiter. Ein Mensch mit Engagement steht früh auf und geht zur rechten Zeit zu Bett. Er verschwendet keine Sekunde. Er ist immer aufmerksam, umsichtig und gewissenhaft. Er ist immer aktiv. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt vorbeigehen. Er gleicht einem Chirurgen im Operationssaal. Er ist wie der Kapitän eines Schiffes. Er ist gesund. Sein Geist ist hell und frohgemut. Seine Gedanken sind klar. Seine Wohnung ist ordentlich. Er ist systematisch in seiner Arbeit. Er hat Entschlusskraft und Bestimmtheit. Weder bereut noch bedauert er. Er ist wohlhaben. Er ist frei von Not. Er steigt zu Macht und zu Ansehen auf. Er erlangt Ruhm er wird geehrt und respektiert.

Was immer du zu tun beschließt, tu es jetzt, erledige es geschwind. Zögere keine Sekunde. Schiebe nichts bis zum Abend auf, was du bereits am Morgen ausführen kannst. Dieser Augenblick gehört dir. Die nächste Sekunde ist im Mutterleib der Zukunft. Du weißt nicht, zu was sie führt. Sei nicht zu sehr von der Zukunft abhängig. Bedaure nicht die Vergangenheit. Lebe im Leben beständig in der Gegenwart. Handle, handle, handle jetzt. Bemühe, bemühe, bemühe dich jetzt. Betätige, betätige, betätige dich. Setze deine ganze Lebenskraft, Stärke und Energie ein.

Du wirst zwangsläufig erfolgreich sein. Du wirst leicht alle Versuchungen und Hindernisse überwinden. Ein Mensch mit ernsthaftem Engagement kennt keine Erfolglosigkeit. Ohne ernsthaftes Engagement kannst du nicht in tiefe Meditation und Samadhi gelangen. Faulheit, Trägheit, Untätigkeit. Achtlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Aufschub sind die Gegensätze zu Engagement. O Ram! Fördere Engagement und du erhältst Erfolg, Reichtum, Frieden, Wohlstand und Befreiung (Kaivalya) jetzt und hier.

Literatur

Weblinks

Multimedia

Handle mit Engagement – Bhagavad Gita II 47

<mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/921_Bhagavad_Gita_II_47.mp3</mp3player>