Energiekanal

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Energiekanal Energiekanal ist die deutsche Übersetzung des Begriffs Nadi. Nadi ist ein Sanskritwort und heißt Kanal oder Rohr. Es gibt insbesondere die Energiekanäle (die Sukshma Nadis) also die feinstofflichen Nadis. Die Energiekanäle transportieren Prana (die Lebensenergien). Energiekanäle müssen geöffnet sein. Die Energie soll dort gut hindurchfließen können.

Energiekanal - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie viele Energiekanäle gibt es?

In den Schriften wird gesagt, dass es 72 000 Nadis (Energiekanäle) gibt. Durch diese fließt das Prana. In jedem Energiekanal gibt es mehrere Chakren (Energiezentren), Marmas (Energiefelder und –punkte). Die Energiekanäle kreuzen sich. An jedem Kreuzungspunkt von Energiekanälen ist ein Energiepunkt, aber auch innerhalb von jedem Energiepunkt.

Welches sind die wichtigsten Energiekanäle?

Man spricht in der [Yogaliteratur] von 10 wichtigsten Energiekanälen. Aber es gibt auch noch mehr. Zum Beispiel sind die chinesischen Meridiane auch alles Energiekanäle. Im Yoga sind insbesondere drei Energiekanäle besonders wichtig. Das sind Ida Nadi (der Mondenergiekanal), Pingala Nadi (den Sonnenenergiekanal) und Sushumna (der Feuerenergiekanal).

Wenn du mehr über die Energiekanäle des Menschen wissen willst, dann gehe auf wiki.yoga-vidya.de/nadi.

Video Energiekanal

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Energiekanal :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Nadis - die Energiekanäle, umfangreicherer Vortrag über die drei Nadis, Ida, Pingala und Sushumna.

Energiekanal Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Energiekanal :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Energiekanal, dann interessierst du dich vielleicht auch für Energiebahnen, Energie tanken mit Yoga, Ende des Wissens, Energiemassage, Energietrainer, Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS