Energie Erfahrungen beim Meditieren

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eine umfassende Übersicht, welche Energie Erfahrungen Menschen beim Meditieren machen können, und was Sie zu bedeuten haben. Was soll ich machen, wenn ich ein Kribbeln in den Händen spüre? Oder der Bauch vibriert? Was kann ich tun, wenn ich plötzlich zusammenzucke, oder mein Körper sich während der Meditation erhebt? Was ist, wenn der Körper beim Meditieren wie „unter Strom“ steht? Das sind energetische Erfahrungen und Empfindungen, die während der Meditation auftreten können und mit welchen wir uns hier befassen möchten.

Regelmäßige Meditation hat viel Vorteile

Energie Erfahrungen beim Meditieren aus yogischer Sicht

Grundsätzlich sind Energie Erfahrungen während der Meditation etwas Gutes und hilfreich für die spirituelle Entwicklung. Die Meditation hilft, dass das „Prana“ (die Lebensenergie) stärker wird und sich die feinstofflichen Energiekanäle, die sogenannten „Nadis“ öffnen. Zusätzlich werden die „Chakras“, die Zentren der feinstofflichen Energie aktiviert und wenn das geschieht, können verschiedene Energie Erfahrungen wahrgenommen werden.

Verschiedene Wahrnehmungen der Energie sind wunderbar!

Ein sanftes pulsieren in den Händen ist etwas schönes, denn Prana strahlt aus. Fühlt sich die Wirbelsäule heiß an, ist das ein Zeichen dafür, dass sich der zentrale Energiekanal öffnet. Und wenn die Energie im Herzen pulsiert und ein Gefühl entsteht, als würde das Herz „vor Freude platzen“, ist auch das etwas Wunderbares! So ist auch die Wahrnehmung von Licht, ein spürbares Pulsieren oder Pochen im Bereich des „dritten Auges“ etwas ganz natürliches und ein positives Zeichen.

Beobachte die Erfahrungen und mache weiter mit der Meditation

Gänsehaut aufgestellte Haare Energie.jpg

Bei diesen Phänomenen muss nichts unternommen werden und die Energie sollte frei fließen, damit sie das bewirken kann, was sie soll. Die verschiedenen Energie Erfahrungen sollten zur Kenntnis genommen werden, ohne sich damit zu identifizieren. Sie werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und vielleicht sind sie mal intensiver und mal weniger intensiv. Mache dir wegen dieser Erfahrungen weder Sorgen, noch sei zu euphorisch darüber und fahre mit deiner Meditationspraxis einfach fort.

Video: Energie Erfahrungen beim Meditieren

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Energie Erfahrungen beim Meditieren":

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Meditation Wirkung und Erfahrung. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Meditieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Entspannung, Stress Management

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Energie Erfahrungen beim Meditieren - Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Energie Erfahrungen beim Meditieren: