Empfindlich

Aus Yogawiki

Als empfindlich wird ein Mensch bezeichnet, der schnell gekränkt ist. Man spricht von einer empfindlichen Person. Oder man kann sagen: Sei doch nicht so empfindlich!

Empfindlich‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Empfindlich heißt aber auch z. Bsp. ein Körperorgan. Man kann sagen ein empfindliches Körperorgan ist sensitiv reizbar. Und man kann z. Bsp. sagen man hat empfindliche Augen, empfindliche Haut. Sie sind also etwas gereizt. Oder empfindlich kann auch schmerzhaft sein. So kann man sagen es gibt eine empfindliche Kälte, die sehr groß ist oder jemand hat einen empfindlichen Verlust erlebt, oder hat einen empfindlichen Schmerz erlebt.

Gut, ich möchte ein paar Worte sagen zu empfindlich als leicht kränkbar. Im Yoga wird empfohlen das man lernt nicht so empfindlich zu sein. Auf der einen Seite wenn man Yoga übt wird man feinfühliger, sensibler auch einfühlsamer. Auf der anderen Seite muss man aber auch lernen Dinge nicht zu sehr auf sich zu beziehen. Es hilft wenn man erkennt, das andere Menschen eigene Anliegen haben.

Das die Anliegen von jedem Menschen berechtigt sind. Und es hilft auch, das man selbst auch Anliegen hat, berechtigte Anliegen. Und man braucht nicht die Bestätigung von anderen. Andere haben die Berechtigung zu ihrer Meinung und man selbst hat die Berechtigung zu seiner eigenen Meinung.

Und man muss sich nicht so schnell gekränkt fühlen. Wenn du zu empfindlich bist, das heißt relativ häufig dich gekränkt fühlst, dann solltest du lernen diese Empfindlichkeit zu überwinden. Mehr Ruhe und Gelassenheit zu dir selbst zu spüren. Mitgefühl zu Menschen zu haben, Liebe zu Menschen zu empfinden auch wenn sie manchmal Äußerungen tätigen, die dir nicht so passen.

Videovortrag zu Empfindlich‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Empfindlich‏‎:

Empfindlich‏‎ - was und warum? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Empfindlich‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Empfindlich‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Empfindlich‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Empfindlich‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Empfindlich_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Empfindlich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Empfindlich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Entsetzt‏‎, Energisch sein‏‎, Empfinden‏‎, Erfahrenheit‏‎, Ergötzend‏‎, Erhebend‏‎, Ergriffen‏‎, Oberflächlichkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Empfindlich‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Empfindlich‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.