Emanation

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:24 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Emanation : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Emanation. Einige Informationen zum Thema Emanation aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Emanation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Emanation

Emanation bedeutet Ausströmung; etwas, das herausstrahlt.

In der Philosophie und Religionswissenschaft bezeichnet Emanation das Hervorgehen von etwas aus seinem Ursprung. Man sagt, dass das Licht aus einer Lichtquelle ausstrahlt. Sonnenlicht ist die Emanation der Sonne, Wasser ist die Emanation der Quelle. Alles ist also eine Emanation Gottes. Es ist das Hervorgehen, aber auch das Hervorgegangene.

Emanation hat besondere Bedeutungen in der Theosophie und Anthroposophie. Es gilt als die Hingabe des göttlichen Wesens in einen Schöpfungsprozess, in dem es aus sich heraus das Seiende ausströmt/ausstrahlt. So wie in vielen orientalischen Anschauungen gibt es im Neuplatonismus eine Emanationslehre, die man auch im Christentum und in der Kabbala findet.

Emanation Video

Hier findest du ein Video zu Emanation mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Emanation

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Emanation anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Emanation.mp3</html5media>

Emanation Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Emanation  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Emanation gehört zu den Themengebieten Esoterik, Spiritismus, Parapsychologie, Okkultismus, Magie, Licht, Physik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Zum Thema Psychologie gehören Begriffe wie Charisma, Empowerment, Ich, Inspiration, Agape, Instinkt, Kontrollpersönlichkeit, Kraft der Gedanken, Mindbuilding, Phlegma, Zwänge, Positive Affirmationen.

Licht * Zum Thema Physik gehören Begriffe wie Faraday-Käfig, Aggregatzustand, Energiepole, Erdstrahlung, Lichtjahr, Spiegelgesetze, Hologramm, Holographie, Perzipient, Spiritus, Vierte Dimension, Emanation.

Begriffe im Alphabet vor und nach Emanation

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Emanation :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Emanation :

Yoga Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Emanation zu tun haben:

Ayurveda Blog

Shiro Pichu – Balsam für dein Nervensystem

Shiro Pichu ist eine wirksame ayurvedische Behandlung, die zur Vorbeugung und Behandlung vieler psychosomatischer Erkrankungen empfohlen wird. Es wird bei stressbedingten Erkrankungen, Kopfschmerz…

Dr. Devendra 2024-04-24 18:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
5 coole Ayurveda-Tipps für den Sommer

Die letzten Wochen haben uns bereits mit viel Sonne und heißen Sommertemperaturen verwöhnt. Viele von uns fühlen sich jetzt eher vom Badesee angezogen als von der Yogamatte. Hier erfährst du 5 coo…

Gauri 2023-06-17 04:00:00