Elohim

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Elohim ist in der jüdisch-christlichen Bibel eine Bezeichnung für Gott. Elohim ist in der Anthroposophie eine Hierarchie der Geister bzw.der Schöpfergötter der Erdentwicklung.

Nach anderem Verständis sind die Elohim die 7 Schöpferengel, aus Gott herauskommend. Die Bedeutung und Interpretation können je nach theologischer Perspektive variieren (siehe auch die unterschiedlichen Bibelausgaben, wie die Biblia Hebraica Suttgartensia und Nag-Hammadi-Schriften).

Elohim - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Elohim

Fakten, Ratschläge, Video Vortrag.

Die Elohim in der christlich–jüdischen Theologie und Tradition

Elohim ist in der hebräischen Bibel, dem Tanach, eine der Bezeichnungen für Gott. Es gibt, neben vielen anderen, zwei Hauptbezeichnungen für Gott. Das eine ist Elohim, auch manchmal als El bezeichnet und es gibt den zweiten Gottesnamen, der nicht ausgesprochen werden darf und der meistens mit Adonai(„der Herr“) umschrieben wird. Wann immer du in der Lutherbibel oder in der Einheitsbibel Gott siehst, steht dort meistens oder sehr oft Elohim und wenn du das Wort „der Herr“ hörst, steht dort der Platzhaltername Jod, He, Waw, He, der als Adonai ausgesprochen wird.

Elohim ist insbesondere Gott als der Schöpfer und bezeichnet die gesamten Schöpferkräfte von Gott. Elohim ist eigentlich im Hebräischen eine Pluralform von Eloa, abgekürzt auch als El. Und so könnte man das als „die göttlichen Kräfte“ oder „Gott mit seinen göttlichen Kräften“ übersetzen.

In der hebräischen Bibel wird Elohim immer mit der Verbform im Singular gefolgt, so dass Elohim „die Götter“ heißen könnte, aber anschließend ein Verb. Und so ist es richtig, dass man Elohim einfach nur als Gott übersetzt.

Elohim und Allah haben die gleichen Grundzeilen, nämlich Elo, Allah, und so ist Allah letztlich ein ähnlicher Gottesname wie Elohim. Manche Bibelforscher sagen, dass Elohim aus der polytheistischen Götterwelt Kanaans stammt, in dass die Hebräer um 1200 v. Chr. zogen. Dort gab es den Hauptgott El. Dieser Gott El wurde mit dem jüdischen Gott identifiziert, der als Adonai bezeichnet wurde und die verschiedenen Untergötter wurden alle als Elohim bezeichnet und so wurden sehr viele der Stammesgötter mit dem einen Gott identifiziert und nur Gott Baal konnte nicht identifiziert werden, weshalb später Baal der Beelzebub wurde und daraus der Teufel – das ist zumindest eine der Traditionen. Manche sagen, dass in Elohim ein versteckter Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes ist: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Andere sagen, dass Elohim der Pluralis Majestatis ist. Gott ist so großartig, dass man ihn als Götter bezeichnet. Es gibt wiederrum die Tradition, dass es zwei Schriften gab. Es gab die einen, die mehr von Elohim sprachen, die anderen mehr von Adonai und dass diese beiden miteinander verbunden wurden und sich identifiziert haben. Elohim ist also ein Name für Gott. Er beinhaltet alle schöpferischen Kräfte in sich. Weil Gott allumfassend ist, kann man ihn gar nicht beschreiben, weder in der Einzahl noch in der Mehrzahl. Und so ist Elohim letztlich gleichzeitig Einzahl und Mehrzahl.

Elohim in der Anthroposophie

In der Anthroposophie werden die Elohim als Hierarchie der Geister der Form bezeichnet. Es wird gesagt, dass sie die Schöpfergötter der Erdentwicklung sind. Die Elohim sind letztlich tätig als Einer, aber sie sind verschiedene Schöpferkräfte. Ich will mich dort nicht zu weit vorwagen. Ich bin kein Spezialist in der Anthroposophie, will nur erwähnen, dass für die Anthroposophen im Begriff Elohim noch sehr viel Mysterium und sehr viel Schöpferkraft steckt und dass sehr viel Weisheit im Namen Elohim erfahrbar ist.

Elohim in anderen Traditionen

In einigen esoterischen oder mystischen Interpretationen, einschließlich einiger innerhalb der Kabbala (jüdische mystische Tradition), wird "Elohim" als eine Bezeichnung für höhere Wesen oder spirituelle Kräfte betrachtet, die als Mittler zwischen dem Göttlichen und der Schöpfung wirken können. In dieser Sichtweise könnten sie als Engelswesen oder Schöpferengel betrachtet werden, die von Gott geschaffen wurden, um bestimmte Aufgaben auszuführen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche theologische Auffassungen gibt, und die Interpretation von Begriffen wie "Elohim" kann je nach Glaubensrichtung variieren. In den meisten traditionellen monotheistischen Interpretationen wird "Elohim" jedoch als Bezeichnung für den einen Gott verwendet.

Elohim Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Elohim:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Elohim mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Elohim - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Elohim

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Elohim anhören:

Elfen Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Elohim? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Elohim gehört zu den Themengebieten Anthroposophie, Christentum, Judentum, Gott, Gottesname, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche, Kabbala, Sephira, Lebensbaum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Weblinks

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Elohim:

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
31.05.2024 - 02.06.2024 Emotionscoaching
Lerne ein Emotionscoaching kennen, das es ermöglicht, Kinder und Erwachsene systematisch in ihrer Emotionsregulation zu unterstützen, so dass diese lernen, ihre Emotionen wahrzunehmen, anzunehmen und…
Shaktidas Schüler

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Elohim zu tun haben:

Reinkarnation, Karma, Leben und Tod

Die Wiedergeburt im Hinduismus

Yoga Gedanken zum Thema: Die Wiedergeburt im Hinduismus. Spielt im Hinduismus Wiedergeburt immer eine wichtige Rolle? oder gibt es im Hinduismus auch Vorstellungen für das Leben nach dem Tod ohne…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2021-01-10 04:31:21
Reinkarnation – Was bedeutet das?

Kurze Antwort auf die Frage: Reinkarnation – Was bedeutet das? Reinkarnation ist die Wiedergeburtslehre. Reinkarnat…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2020-11-30 04:31:34
Reinkarnation Wer war ich – Test?

Vielleicht können diese Reinkarnationstests dir verschiedene Leben zeigen, aber was sagen sie dir über dieses Leben? Besser…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2020-11-15 04:31:36
Warum Wiedergeburt – Wie oft Wiedergeburt?

Warum Wiedergeburt – Wie oft Wiedergeburt? – Überlegungen und Einsichten. Erfahre einiges zum Thema ” Warum Wiede…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2020-05-26 03:31:53