Eleganz

Aus Yogawiki

Eleganz bezeichnet eine Form der Ästhetik, eine Ausprägung des guten Geschmacks, die oft in Zusammenhang mit einer gewissen Anmut, Leichtigkeit und Harmonie gesehen wird.

Eleganz fällt nicht selten durch eine Schlichtheit auf, die der Übertreibung entgegenwirkt. Dies bezieht sich nicht nur auf das Äußere eines Menschen, sondern kann sich generell auch auf seine Haltung gegenüber anderen, seine Formulierungen und seinen Schreibstil, wie auch auf die Formulierung von Wahrheiten, Maximen, mathematischen Sätzen beziehen, deren Schlichtheit oft bestechend ist (E=mc²). Auch in der Musik kann Schlichtheit besonders anrührend sein (Choral).

Eleganz in der Bewegung - Eleganz in der Ausarbeitung eines Gegenstandes

Swami Sivananda über Eleganz

Aus seinem Buch: How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice

Eleganz ist der Seinszustand oder die Fähigkeit, stilsicher zu sein. Eleganz ist die Schönheit des Anstandes. Sie ist Kultiviertheit, Glanz und Anmut. Das, was angenehm ist und den guten Geschmack anspricht, bezeichnet man als Eleganz.

Wenn der Geist sein Gefühl für Eleganz verliert, wird er verdorben.

Eleganz ist etwas mehr als die Freiheit von Unbeholfenheit. Sie setzt einen sprühenden, brillanten Schliff voraus.

Obwohl Eleganz eher den kleineren und sekundären Tugenden zugeordnet wird, ist sie doch von nicht geringer Bedeutung für die Ordnung des (täglichen) Lebens, denn sie verringert in höchstem Maß den Einfluss des Lasters.

Eleganz ist Wahl oder filigrane Struktur, Gestalt oder Handlung; Schönheit, die sich aus der Verbindung guter Eigenschaften ergibt; schließlich Eleganz der Proportion, der Bewegung, des Stils oder Verhaltens.

Eine klare und deutliche Aussprache ist eine der Schönheiten des Sprechens.

Wie sagen „Unter den Indern finden wir tiefsinnige und elegante Schüler.“

Ein eleganter Gegenstand zeichnet sich auch durch Schönheit oder Symmetrie und Raffinesse aus. Er zeigt tadellosen Geschmack und Feinheit der Ausarbeitung. Er hat eine feine Ausstrahlung von Schönheit, Reinheit oder Eignung. Wir sagen: „Das ist eine elegante Wohnung.“ Aber wir sagen auch:“ Ramas Argument war elegant.“ Es zeichnet sich aus durch Vollständigkeit und Schlichtheit aus. Es ist angemessen.

„Eleganz“ bezieht sich auf die Verbindung von Eigenschaften, die es Menschen mit Kultur und Raffinesse gestattet, eine Wahl zu treffen. Sie bezieht sich auf die leichteren, feineren Elemente von Schönheit in Form oder Bewegung.

Ein Kleid kann elegant sein, doch Ausdrücke wie „ein elegantes Kornfeld“, „eine elegante Fahrt“ oder „eine elegante Zeit“ sind lexikalisch äußerst unangebracht.

Das Wort "ausserordentlich" bezeichnet die höchste Perfektion des Eleganten auch in winzigen Details. Wir sprechen von einem eleganten Kleidungsstück, einer ausserordentlich schönen Spitze. Das Wort "außerordentlich" wird auch verwendet, um die Intensität eines Gefühls zu beschreiben, wie etwa außerordentliche Freude, außerordentlicher Schmerz.

Eleganz ist Schönheit, die aus vollendeter Korrektheit entsteht oder aus dem Fehlen von allem, was darauf abzielt, eine unangenehme Empfindung zu erzeugen, sei es im Hinblick auf Gebaren, Sprache, Stil, Gestalt, Architektur u.ä.

Das, was durch seine Feinheit, seine Symmetrie, seine Reinheit oder Schönheit erfreut, ist Eleganz.

Literatur

  • Swami Sivananda: How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice

Siehe auch