Ekelhaft

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:24 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Ekelhaft ist das was Ekel hervorruft. Ekelhaft heißt widerlich. Ekelhaft heißt abstoßend und anwidernd und abscheulich.

Ekelhaft‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Ekelhaft kann aber auch auf psychischem Gebiet sein. Indem man sagt es ist moralisch abstoßend und verwerflich.

Ekel ist zunächst ein Abscheu, ein heftiger Widerwille. Man weiß das die Fähigkeit zu Ekel schon angeboren ist. In allen Kulturen haben Menschen Ekel gegen etwas. Aber gegen was man Ekel hat, das ist wiederum kulturell abhängig.

Manche Menschen empfinden das als ekelhaft was in einer anderen Kultur als gut empfunden wird. Z. Bsp. würden viele Menschen im Westen es als ekelhaft ansehen, wenn Menschen mit den Händen essen. In Indien haben früher Menschen es für ekelhaft empfunden wenn sie gesehen haben wie Menschen kaltes Metall, Löffel und Gabel in den Mund führen. Und anschließend das was mit menschlichem Speichel versehen ist, ins Essen hinein geben und das dann wieder in den Mund geben.

Also, viele Inder haben das als ekelhaft empfunden. Genauso Chinesen haben es als ekelhaft empfunden, das Menschen Metall nehmen um Essen in den Mund zu führen. Holzstäbchen empfanden sie als viel angenehmer. Wobei die Holzstäbchen nicht in Kontakt mit dem menschlichen Speichel kommen durften.

Da was ekelhaft ist, ist sehr unterschiedlich. Das sollte man sich bewusst machen. Genau so auch Maden und Insekten und Bakterien fühlen sich wohl in Exkrementen. Der Mensch hat gute Gründe einen gewissen Ekel vor Exkrementen zu empfinden.

Hunde lieben es zum Teil sich in Exkrementen zu suhlen. Auf Menschen wirkt das sehr ekelhaft. Also was ekelhaft ist, ist sehr stark erlernt und hat bestimmte Gründe.

Es gibt auch ekelhaft was einen moralisch abstößt. Z. Bsp. kann man sagen: was der Mensch dort macht ist ekelhaft. Wie der Mensch mit seinen Mitmenschen umgeht ist ekelhaft. Wie er mit seinen Kindern umgeht ist ekelhaft.

In diesem Sinne kann ekelhaft auch etwas sein was man moralisch verwerflich findet. Es ist gut sich öfters zu überlegen ob das was man instinktiv emotional oder eben erlernt als ekelhaft empfindet, tatsächlich ekelhaft ist.

Man kann manchen Ekel auch überwinden. Und man kann manchmal feststellen, das nicht all das was man als ekelhaft empfindet wirklich gesundheitsschädlich ist und wirklich moralisch verwerflich ist.

Es ist öfters gut seine gefühlsmäßigen Überzeugungen zu überprüfen.

Videovortrag zu Ekelhaft‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ekelhaft‏‎:

Ekelhaft‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Ekelhaft‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ekelhaft‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Ekelhaft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ekelhaft‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Ekelhaft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ekelhaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ekelhaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Energisch sein‏‎, Empfehlen‏‎, Einzigartigkeit, Erbittert‏‎, Erfreut‏‎, Ergötzend‏‎, Erfüllen‏‎, Nuad.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ekelhaft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ekelhaft‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.