Ekanath

Aus Yogawiki

Ekanath (1533-1599) war ein berühmter Marathi Heiliger, Gelehrter und Dichter. In der Entwicklung der Marathi Literatur, wird Ekanath als eine Brücke zwischen den erhabenen Vorgängern Dnyaneshwar und Namdev, sowie den in gleicher Weise ausgezeichneten Nachfolgern Tukaram und Ramdas, betrachtet. Ekanath propagierte erfolgreich zwei Arten von Bhakti gegenüber dem Saguna Brahma.

Ein großer Vorgänger Ekanaths: Dnyaneshwar

Ekanaths Leben und Wirken

Ekanath war einer der beliebtesten Heiligen des berühmten Varakavi Sampradaya, gegründet von Gyanadeva. Er wurde geboren im Jahr 1533 bei Paithan, und da seine Eltern sehr früh starben, erfuhr er nur wenig elterliche Liebe. Seine erste spirituelle Erziehung erhielt er schon sehr früh von einem Anhänger Dattatreyas namens Guru Janardana. Dieser war einzigartig, weil er eine Mischung von Vedanta und Sufism repräsentierte. Ekanath war einer der ernsthaftesten 'Gurubhakta' (Guru Verehrer) und verfasste seine Hymnen und verschiedene religiöse Schriften unter den Namen Eka-Janardana, was so viel heißt wie 'Der einzigartige Janardana'.

Sein gesamtes Leben propagierte Ekanath erfolgreich zwei Arten von Bhakti gegenüber dem Saguna Brahman, einmal als Endziel und einmal als Weg dorthin. Im Allgemeinen identifiziert sich die Advaitische Tradition mit dem letzteren, Bhakti als Weg zur Befreiung. Die Meditation über Gott mit Eigenschaften führe nicht zu Moksha (Befreiung), sondern nur zu Krama-mukti (schrittweiser Befreiung).

Ekanath war einer der Pionier-Reformer der Unantastbarkeit in Maharashtra. Er bekundete öffentlich seine Wertschätzung gegenüber den Angehörigen der niederen Kasten. Einmal rettete Ekanath ein Mahar-Kind vor dem Ertrinken im überfluteten Wasser des Godavari. Ekanaths Lehren können zusammengefasst werden als 'Vichar, Uchchar und Achar'- Reinheit der Gedanken, der Sprache und des Handelns.

Ekanath war außerdem ein sehr guter und produktiver Schriftsteller und schrieb in seinem Leben eine Reihe von Büchern. Die von ihm geschriebenen Bücher wie 'Bhawartha Ramayana' und verschiedene Formen der spiritellen Dichtung wie 'Abhangas' und 'Bharudas' erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ekanath hat die Vedantische Philosophie bekannt gemacht durch seine Bhagavata. Zudem hat er hat auch die neun traditionellen Schritte des 'Bhakti marga' wunderbar erklärt anhand von Beispielen verschiedener Heiliger. Ekanath schrieb dazu einen wissenschaftlichen und klaren Kommentar, namens Ekanathi Bhagawat.

Seine anderen Werke beinhalten Shukashtak, das Swatma-Sukha, die Ananda-Lahari, das Chiranjeewa-Pad, das Geeta-Sar, und das Prahlad-Wijaya. Ekanath führte zudem eine neue Art von religösen Liedern auf Marathi ein, genannt Bharood. Ekanath schrieb davon 300 Lieder.

Diese bedeutende Persönlichkeit erlangte selbst Samadhi, indem er sich in ein Wasser begab, einen See oder einen Fluss. Ekanath erfuhr das heilige Jalasamadhi im heiligen Godavari im Jahr 1599 und folgte damit dem Beispiel seines Idols, Dnyaneshwar.

Swami Sivananda über Ekanath

Artikel aus dem Buch “Lives of Saints” der Divine Life Society

Ekanath ist ein berühmter Heiliger Maharastras. Er wurde geboren im Jahr 1533 n. Chr. als Sohn von Suryanarayana und Rukmini in Paithan/ Maharashtra. Das Feuer der Hingabe war bereits in ihm entzündet, als er ein Junge im Alter von 10 Jahren war. Dies geschah aufgrund seiner vorher durchgeführte Samskaras. Die Gita sagt: „Dort erlangte er das Verständnis, welches er in seinem früheren Körper besaß und strebte nach weiterer Perfektion.“ (Ch. VI-43)

Einmal hörte Ekanath ein Akasa Vani, eine Stimme, die vom Himmel herab sprach: „Suche Janardana Panth auf in Devagiri. Er wird dich auf den angemessen spirituellen Weg leiten.“ Ekanath ging sofort nach Devagiri, traf Janardana Panth und warf sich vor seine Füße. Janardana akzeptierte Ekanath als seinen Schüler. Janardana war der Diwan (höchster Staatsbeamte) in der Province von Devagiri. Ekanath lebt für acht Jahre mit seinem Guru und diente ihm mit Herz und Seele.

Lehrgeschichten über Ekanath

Eines Tages bat Janardana Ekanath den Fehler eines Stiches im Rechnungsbuch zu finden. Ekanath saß die gesamte Nacht um den Fehler zu entdecken. Er arbeitete sehr hart und fand ihn schließlich gerade vor Sonnenaufgang. Ekanath war hocherfreut und informierte seinen Guru, dass er den Fehler gefunden hat. Janardana erwiderte: „ Du musstest dich so sehr konzentrieren, um einen kleinen Fehler in den Rechnungsbüchern zu finden. Um wie viel mehr Konzentration bedarfst du, um Gott zu finden? Du jubelst jetzt, einen kleinen Fehler in den Rechnungsbücher gefunden zu haben. Um wie viel wirst du glücklicher sein, wenn du die Fehler gefunden hast, die dein Leben im Wert reduzieren.?“ Ekanath lernte eine gute Lektion und verbrachte einen großen Teil seiner Zeit in tiefer Meditation und Selbstbetrachtung. Zu dieser Zeit, als es keine Eisenbahnverbindungen gab, brach Ekanath zu Fuß auf, um nach Gangotri zu pilgern. Er bewahrte Wasser von der Quelle des Ganges in Gefäßen und trug sie in einem Gestell aus Bambus auf seinen Schultern. Er ging dann nach Varanasi und bot eine Puja-Abhishekam mit einem Gefäß, gefüllt mit Gangotri Wasser, für Kashi Viswanath dar. Er pilgerte weiter nach Rameswaram, um eine Puja-Abhishekam für Ramalingeswar darzubieten.

Auf dem Weg, einige Meilen vor Rameswaram, sah Ekanath einen abgemergelten, kranken Esel, der am Verdursten war. Da die sengende Sonne niederbrannte, dachte Ekanath, dass Gott ihn zu testen wünschte. Ekanath war ein Heiliger des Para Bhakti. Er sah und fühlte Gott in allem, in jedem Moment und jeder Tat. Er dachte sich, dies sei der beste Moment Ramalingeswar, durch diesen Esel, zu dienen. Er betrachte niemals dieses Wesen als einen Esel. Er vergaß die Nama-Rupa (Name-Form). Er sah die Essenz, Satchidananda (Sein-Wissen-Glückseligkeit), Asti-Bhati-Priya (Existenz-Erleuchtung-Liebe), in dem Esel. Er erinnerte sich an die Worte Krishnas zu Uddhava: „Sehe mich in allem. Werfe dich nieder vor Eseln, etc.“ Ekanath empfand niemals Reue, dass er keine Chance hatte Ramalingeswar zu opfern. Er sagte: „Dies ist die beste Gelegenheit. Diese Tat entspricht der Verköstigung von einer Millionen Brahmanen.“ Er öffnete den Deckel des Gefäßes und gab all das Wasser dem Esel zu trinken.

Gott ist überall, in jedem Wesen. Das Wasser, welches er dem Esel gab, als dieser es so dringlich brauchte, hatte bereits Gott Ramalingeswar erreicht. In diesem Augenblick hatte Ekanath bereits Darshan mit Ramalingeswar.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS