Einzelzimmer

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Einzelzimmer ist ein Zimmer mit nur einer Schlafgelegenheit. Von Einzelzimmer spricht man in Hotels oder auch in Krankenhäusern oder auch in Pflegeheimen oder Seniorenheimen.

Einzelzimmer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Oder man könnte auch von Einzelzimmern in Familien sprechen wo jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und sogar wo jeder Partner in einem getrennten Schlafzimmer schläft.

Aber im Allgemeinen spricht man von Einzelzimmer in einem Hotel, einem Krankenhaus oder auch in einem Seniorenheim.

Auch in Ashrams gibt es Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer oder Schlafsääle. Z. Bsp. bei Yoga Vidya haben wir auch Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer und Schlafsääle.

Und viele wollen gerne im Einzelzimmer sein um ihre Ruhe zu haben. Was durchaus verständlich ist. Aber auf einer anderen Ebene haben auch Schlafsääle ihre eigene Schönheit, ihren eigenen Charme. Wenn man nämlich mit anderen Menschen zusammen schläft hat man eine größere Gelegenheit andere Menschen kennen zu lernen. Man lernt interessante Menschen kennen, die man vielleicht sonst nicht so kennen gelernt hätte. Man kann sich gemeinsam fühlen und man spürt sich irgendwo verbunden.

Ich erlebe es z.B. bei Yoga Vidya immer wieder das Menschen, die in Schlafsäälen wohnen, insbesondere wenn sie für eine längere Zeit zusammen sind, Freundschaften schließen, die sie ansonsten nicht geschlossen hätten.

In diesem Sinne wenn du in einen Ashram gehst, dann überlege es dir. Willst du wirklich ins Einzelzimmer gehen oder wäre es mal gut Mehrbettzimmer oder Schlafsaal aus zu probieren. Selbst wenn du dir das Einzelzimmer leisten könntest und selbst wenn du denkst du willst deine Ruhe haben überlege mal einen Schlafsaal aus zu probieren und ein 5-Tagesseminar, Wochenseminar oder auch länger mit anderen zusammen in einem Zimmer zu sein.

Vielleicht machst du die Erfahrung deines Lebens. Gerade dann wenn du nicht mehr jung bist, vielleicht fühlst du dich danach wieder sehr jung.

Und falls dich Geräusche stören gibt es ja auch noch die Möglichkeit von dir etwas in die Ohren zu tun. Also letztlich die Möglichkeit für Oropax oder andere Ohrpropfen.

Einzelzimmer‏‎ Video

Verstehe etwas mehr über das Thema Einzelzimmer‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Einzelzimmer‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einzelzimmer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Einzelzimmer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einweisung‏‎, Eintritt‏‎, Einseitigkeit‏‎, Eisern‏‎, Emanzipation‏‎, Empfänger‏‎.

Atem-Praxis Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler
19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly

Einzelzimmer‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Einzelzimmer‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Einzelzimmer‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..