Einseitig

Aus Yogawiki

Einseitig‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: nur eine Körperseite betreffend, nur eine Seite betreffend. Einseitig kann man medizinisch sehen. Z. Bsp. gibt es die einseitige Lähmung.

Einseitig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einseitig aus yogischer Sicht

Man kann es sehen im Sinne von Eigenschaft einer technischen Sache. Z. Bsp. gab es einmal früher eine einseitige Diskette wo die Daten nur auf einer Seite geschrieben wurden. Man spricht aber auch davon, das nur eine Seite etwas will. Z. Bsp. die einseitige Willenserklärung. Das heißt z. Bsp. die Liebe ist einseitig, das heißt nur einer liebt den anderen. Der andere liebt nicht zurück. Dann ist es eine nicht erwiederte Liebe, einseitig. Es gibt das einseitig beschriebene Papier. Es gibt natürlich dann auch die einseitige Ernährung. Das heist nur in einer Art. Das heißt nicht ganz vollständig.

In diesem Sinne ist einseitig auch befangen, parteiisch, subjektiv, tendenzös usw. Einseitig kann heißen vorbelastet. Einseitig kann heißen das jemand eben z. Bsp. als Richter oder als Führungspersönlichkeit nicht objektiv ist und nur eine Seite zu Wort kommen lässt. In diesem Sinn kann einseitig eben auch Voruteilsvoll sein, unsachlich und voreingenommen. Auf dem spirituellen Weg wollen wir nicht einseitig sein. Wir wollen zum einen eine gute, ganzheitliche Praxis üben. Nicht umsonst hat Swami Sivananda seinen Yoga genannt „Integralen Yoga“ im deutschen übersetzt man übrigens am besten „ganzheitlichen Yoga“.

Man sollte nicht denken, das z. Bsp. Gesundheit nur von einem abhängt. Manche Menschen sehen Gesundheit einseitig und denken jedes Gesundheitsproblem kommt von der Ernährung. Andere sehen Gesundheit einseitig und denken alle Gesundheitsprobleme kommen weil man sich nicht genügend bewegt. Andere denke Gesundheitsprobleme kommen weil man in der Psyche nicht richtig sich verhält. Alle Krankheiten kommen von der Psyche her. Wiederum andere sind einseitig und denken alle Probleme kommen weil es eine Art karmischer Bestrafung ist. All das sind einseitige Betrachtunsweisen. Reife Spiritualität sieht das Leben in seiner Vielheit. Reife Spiritualität sieht das Leben nicht einseitig sondern vielfältig.


Erfahre einiges zum Thema Einseitig‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Einseitig‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einseitig‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Einseitig‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Einschmieren‏‎, Einsammeln‏‎, Einmalig‏‎, Einstieg‏‎, Einweisung‏‎, Elektrizität‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Einseitig‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Einseitig‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Einseitig‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.