Einschmeicheln

Aus Yogawiki
Version vom 10. August 2015, 05:51 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Einschmeicheln''' ist ein Verhalten, mit dem man das Wohlwollen eines anderen erringen will. Einschmeicheln kann man sich bei seinem Vorgesetzten oder bei j…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einschmeicheln ist ein Verhalten, mit dem man das Wohlwollen eines anderen erringen will. Einschmeicheln kann man sich bei seinem Vorgesetzten oder bei jemandem der eine Machtposition hat. Einschmeichelei kann aber auch die Bezeichnung des Verhaltens eines Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern sein, wenn man das Gefühl hat, er meint es nicht wirdklich ehrlich. Auch im Kontext von Musik spricht man von Einschmeicheln: Eine angenehme Musik kann einschmeichelnd sein.

Auf gewisse Weise schmeichelt sich die ganze Welt im menschlichen Geist ein: Die Welt tut manchmal so, also ob alles so wunderschön ist. Langfristig kommt dann aber Leiden, Verlust und Tod...

Siehe auch