Einschmeicheln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Einschmeicheln''' ist ein [[Verhalten]], mit dem man das [[Wohlwollen]] eines anderen erringen will. Einschmeicheln kann man sich bei seinem Vorgesetzten oder bei jemandem der eine Machtposition hat. Einschmeichelei kann aber auch die Bezeichnung des Verhaltens eines Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern sein, wenn man das Gefühl hat, er meint es nicht wirdklich ehrlich. Auch im [[Kontext]] von [[Musik]] spricht man von Einschmeicheln: Eine angenehme Musik kann einschmeichelnd sein.
'''Einschmeicheln''' ist ein [[Verhalten]], mit dem man das [[Wohlwollen]] eines anderen erringen will. Einschmeicheln kann man sich bei seinem Vorgesetzten oder bei jemandem der eine Machtposition hat. Einschmeichelei kann aber auch die Bezeichnung des Verhaltens eines Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern sein, wenn man das Gefühl hat, er meint es nicht wirdklich ehrlich. Auch im [[Kontext]] von [[Musik]] spricht man von Einschmeicheln: Eine angenehme Musik kann einschmeichelnd sein. Auf gewisse [[Weise]] schmeichelt sich die ganze [[Welt]] im menschlichen Geist ein: Die Welt tut manchmal so, also ob alles so wunderschön ist. Langfristig kommt dann aber [[Leiden]], [[Verlust]] und [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Tod.html Tod]...


Auf gewisse [[Weise]] schmeichelt sich die ganze [[Welt]] im menschlichen Geist ein: Die Welt tut manchmal so, also ob alles so wunderschön ist. Langfristig kommt dann aber [[Leiden]], [[Verlust]] und [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Tod.html Tod]...
[[Datei:Seehung Nase Schnauze Wasser.jpg|thumb|]]


==Einschmeicheln==
==Einschmeicheln==
Zeile 10: Zeile 10:


Und wenn dir vorgeworfen wird dass du dich nur einschmeicheln willst dann sei dir deinen eigenen Motiven bewusst. Wenn du ehrlich und ernsthaft [[Gutes]] bewirken willst, dann braucht dich der [[Vorwurf]] der Einschmeichelei nicht weiter zu bedrücken.
Und wenn dir vorgeworfen wird dass du dich nur einschmeicheln willst dann sei dir deinen eigenen Motiven bewusst. Wenn du ehrlich und ernsthaft [[Gutes]] bewirken willst, dann braucht dich der [[Vorwurf]] der Einschmeichelei nicht weiter zu bedrücken.
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Aktuelle Version vom 7. April 2020, 18:23 Uhr

Einschmeicheln ist ein Verhalten, mit dem man das Wohlwollen eines anderen erringen will. Einschmeicheln kann man sich bei seinem Vorgesetzten oder bei jemandem der eine Machtposition hat. Einschmeichelei kann aber auch die Bezeichnung des Verhaltens eines Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern sein, wenn man das Gefühl hat, er meint es nicht wirdklich ehrlich. Auch im Kontext von Musik spricht man von Einschmeicheln: Eine angenehme Musik kann einschmeichelnd sein. Auf gewisse Weise schmeichelt sich die ganze Welt im menschlichen Geist ein: Die Welt tut manchmal so, also ob alles so wunderschön ist. Langfristig kommt dann aber Leiden, Verlust und Tod...

Seehung Nase Schnauze Wasser.jpg

Einschmeicheln

Einschmeichelei bedeutet dass man sich bei anderen beliebt machen will, indem man schöne Worte spricht und indem man kleinen Diensten tut. Einschmeichelei wird als nicht sehr positiv angesehen, weil es nicht mit Herz kommt. Wer also sich bei anderen einschmeichelt, der tut das um etwas für sich selbst zu gewinnen. Wer sich einschmeichelt tut das nicht um den anderen wirklich zu helfen.

Uneigennützig Dienen ist gut, anderen helfen ist gut. Aber einschmeicheln um nachher vor sich selbst größere Vorteile zu bekommen, ist nicht so gut. Häufig werden aber Menschen Vorwürfe gemacht dass sie sich nur einschmeicheln wollen. Urteile nicht vorschnell über andere. Es gibt tatsächlich Menschen die sehr ernsthaft anderen helfen wollen und sie haben keine Hintergedanken.

Und wenn dir vorgeworfen wird dass du dich nur einschmeicheln willst dann sei dir deinen eigenen Motiven bewusst. Wenn du ehrlich und ernsthaft Gutes bewirken willst, dann braucht dich der Vorwurf der Einschmeichelei nicht weiter zu bedrücken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch