Einsatzfreudig

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Einsatzfreudig: Was ist einsatzfreudig? Was bedeutet es, einsatzfreudig zu sein? Was ist der Ursprung dieses Adjektivs? Hier bekommst du einige Informationen zum Wort einsatzfreudig, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv einsatzfreudig in Beziehung stehen, Synonyme zu einsatzfreudig sowie Antonyme, also Gegenteile, zu einsatzfreudig. Das Wort einsatzfreudig ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu einsatzfreudig und einige Denkanstöße dazu. Einsatzfreudig ist das Adjektiv zum Substantiv Einsatzfreude. Einiges mehr zum Adjektiv einsatzfreudig sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Einsatzfreude. Hier nur ein paar Sätze zum Stichwort einsatzfreudig:

Einsatzfreudig zu sein bedeutet, sich mit Freude für etwas zu engagieren, um etwas Bestimmtes bewirken zu können.

Einsatzfreudig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit einsatzfreudig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu einsatzfreudig ist Einsatzfreude.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Einsatzfreudiger.
  • Ein Verb dazu ist sich einsetzen.

Gegenteil von einsatzfreudig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von einsatzfreudig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch einsatzfreudig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu einsatzfreudig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von einsatzfreudig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie einsatzfreudig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu einsatzfreudig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu einsatzfreudig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu einsatzfreudig:

Negative Synonyme zu einsatzfreudig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu einsatzfreudig:

Einsatzfreude Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Einsatzfreude in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin einsatzfreudig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Einsatzfreude.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre einsatzfreudig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach einsatzfreudig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach einsatzfreudig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

26.04.2024 - 28.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
26.04.2024 - 28.04.2024 Schilddrüse, ganzheitlich, mit Yoga und TCM
Erlerne und erfahre die körperlichen, geistig-seelischen und spirituellen Aspekte bei Schilddrüsenproblemen insbesondere in Bezug zu Yoga und den 5 Wandlungsphasen und deren Meridiane nach der Tradit…
Dr Jochen Dieter Weymayer

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv