Einreibungen

Aus Yogawiki

Einreibungen sind eine Form der medizinischen Behandlung und sind die Pflege und die perkutane Anwendung mit Arzneimitteln und Pflegeprodukten sowie Kosmetika unter leichtem mechanischem Druck, typischerweise mit den Händen. Einreibungen helfen den zwischenmenschlichen Kontakt zwischen Patient und Therapeuten zu verstärken.

Einreibungen aus Yoga Sicht

Einreibungen aus yogischer Sicht

Es gibt ja den sogenannten Berührungs-Entspannungs-Effekt und wenn ein Mensch auf freundliche Weise eine Einreibung bekommt, dann kann er entspannen und loslassen. Interessanterweise ist die bekannteste Ayurveda-Massage ja die Abhyanga, und Abhyanga heißt wörtlich Einreibung oder Salbung.

Dort kommt es also weniger darauf an, dass man geschickte Massagegriffe durchführt, sondern ursprünglich ist Abhyanga das einreiben mit einem bestimmten Massageöl. Und so ist es beim Abhyanga wichtig, dass durch eine gute Einreibung die Wirkstoffe des Massageöles wirken können. Natürlich ist die Abhyanga-Massage heutzutage auch eine Form der Massage, wobei aber auch die Art der Massage heilend und entspannend wirken kann.

Einreibungen können auch sehr gut sein für die Haut. Mit Einreibungen kann man auch etwas gutes tun für die Haut. Einreibungen können auch Wirkstoffe über die Haut in den menschlichen Organismus hineinbringen. Man kann also damit die Wirkstoffversorgung eines abgegrenzten Körperbereiches erreichen ohne die systemische Belastung des Organismus. Mit Einreibungen kann man auch diverse Beschwerden lindern. Auch bei Schlafstörungen, bei verschiedenen psychischen Erkrankungen, bei Bewusstseinsstörungen und Schmerzstörungen haben sich Einreibungen bewährt.

Man kann Einreibungen machen mit bestimmten Ölen. Es gibt entspannende Öle und eher aufbauende Öle. Auch für die Atmung gibt es zum Beispiel die sogenannte atemstimulierende Einreibung. Und diese ist eine Pflegemaßnahme für die Atemtherapie. Es gibt also verschiedene Einreibungen und auch zum Beispiel bei Demenz haben sich Einreibungen bewährt. Einreibungen sind also eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, aber auch eine mit therapeutischer Wirkung.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Einreibungen Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Einreibungen:

Dieses Referat zum Sachverhalt Einreibungen soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Einreibungen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Einreibungen, sind zum Beispiel

Einreibungen gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Einreibungen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Einreibungen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Einreibungen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!