Einmalig

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:02 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Einmalig‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: nur ein einziges Mal vorkommend, erforderlich. Als einmalig bezeichnet man etwas, was nur einmal, also ein einziges Mal, zu einem Zeitpunkt an einem Ort auftaucht. Aber in Wahrheit gibt es eigentlich nichts, was einmalig ist, jede Erfahrung, die du machst, hat schon jemand anders in einem anderen Kontext gemacht. Und jede Fähigkeit, die du hast, hat auch schon mal jemand anders in einem anderen Kontext gesehen.

Einmalig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jeder Atemzug ist einmalig

Im Westen denken wir gerne, dass jeder Mensch etwas ganz Einmaliges ist, außergewöhnlich und auf bestimmte Weise stimmt das ja auch, das ganz konkrete Mischungsverhältnis, wie ein Mensch jetzt ist, das ist tatsächlich einmalig. Aber alle Erfahrungen, die wir machen, haben andere auch schon gemacht. Alle Fähigkeiten, die wir haben, haben auch schon andere gemacht. Und wir selbst haben vielleicht in anderen Leben auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist manchmal gut, das Einmalige zu sehen, und es ist manchmal auch wichtig, zu verstehen, dass das, was gerade erfahren wird oder was wir gerade machen, etwas allgemein Menschliches ist.

Einige Infos zum Thema Einmalig‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Einmalig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einmalig‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Einmalig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einmal‏‎, Einladen‏‎, Einheitlich‏‎, Einnehmen‏‎, Einseitig‏‎, Eintritt‏‎.

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 max=4

Einmalig‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Einmalig‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Einmalig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werdenvom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.