close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Einig


Einig‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: zu einer Einheit verbunden, geeint. Viele Menschen haben das Ideal der Einigkeit. Auf eine gewisse Weise wissen wir ganz tief im Herzen, dass wir alle eins sind.

Einig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Einheit in Verschiedenheit

Der Mensch hat das tiefe Bedürfnis sich mit anderen eins zu fühlen. Aber der Mensch hat auch die große Neigung mit anderen zu streiten. Mensch hat die große Neigung der Eintracht. Mensch hat die große Neigung der Zwietracht. Man kann sagen, dass das zwei der vielen Pole im Menschen sind – Einigkeit und Zwietracht. Letztlich braucht man Einigkeit in Verschiedenheit.

Ein Wahlspruch von Swami Sivananda hieß, "Einheit in Verschiedenheit", der ja auch der Wahlspruch von vielen anderen ist. Man kann sich zum Beispiel einig sein, dass man etwas Gemeinsames erreichen will und dann kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie man es erreichen will. Wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, dann ist es oft gut erst einmal zu schauen, wo man sich einig ist. Was sind unsere gemeinsamen Anliegen?

Man kann sich sogar darin einig sein, dass man sagt, dass man unterschiedliche Anliegen hat und schauen will, wie man den unterschiedlichen Anliegen gerecht werden kann. Oft ist es gut erst einmal zu schauen, wo wir uns einig sind und dann kann man schauen, wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Und dann kann man sich bewusst machen, dass auf dem Hintergrund, wo eine gewisse Einigkeit ist und Uneinigkeit in anderem, wie man dann zu einer guten Vorgehensweise finden kann, die zum einen den gemeinsamen Interessen gerecht wird zum anderen aber auch unsere unterschiedlichen Interessen und Anliegen berücksichtigt.

Viele Menschen haben eine sehr naive Vorstellung von Einigkeit und haben die "Alles oder Nichts Philosophie". Entweder man ist sich über alles einig oder man will nichts mehr miteinander zu tun haben. Man kann lernen sich im grundlegenden einig zu sein, über die Wege dorthin sich uneinig zu sein und auch unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Der Zwang zur Einigkeit führt oft zu großen Fehlentscheidungen und dazu, dass Anliegen und Meinungen Anderer nicht berücksichtigt werden. Daher freue dich, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Freue dich, dass die Welt so vielfältig ist. Sei dir bewusst, dass hinter allem eine tiefe Einheit und Einigkeit ist.

Einig‏‎ - was ist das? Verstehe etwas mehr über das Thema Einig‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Einig‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Einig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Einig‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Einig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einschmeichelei‏‎, Einmütig‏‎, Einhelligkeit‏‎, Einwand‏‎, Energisch‏‎, Entzückt‏‎, Entrüstung‏‎, Naturgeist.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Einig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.12.2021 - 10.12.2021 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
11.03.2022 - 13.03.2022 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
18.03.2022 - 20.03.2022 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…

Zusammenfassung

Einig‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.