Einheit in Verschiedenheit

Aus Yogawiki
Einheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eines der Mottos von Swami Sivananda lautete: Einfachheit in Verschiedenheit. Swami Sivananda (1887-1963), der große Yogameister des 19. Jahrhunderts, hatte mehrere Mottos.

Eines war: Einfach leben, erhaben denken. Simple living, high thinking.

Ein zweites seiner Mottos lautet: Serve, love, give, purify, meditate, realize. Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere und verwirkliche dich.

Sein drittes Motto war: Einheit in Verschiedenheit. Unity in Diversity.

Einheit

Natürlich ist die Einheit in Verschiedenheit nicht von Swami Sivananda erfunden worden. Es wird bis heute immer wieder von Vertretern*innen verschiedenster Religionen, Philosophen*innen und Politikern*innen gebraucht. Aber es ist etwas, was heute immer noch wichtig ist. Wir sollen uns bewusst machen, dass wir in der Tiefe alle eins sind.

Aus dieser Einheit heraus gilt es zu handeln. Überall handeln wir anders, verschieden. Es ist schön, dass die Welt kunterbunt ist. Es ist schön, dass Menschen unterschiedliche Weisen haben, ihre Spiritualität zu leben. Es ist gut, dass Menschen auf unterschiedliche Art und Weise nach Gott streben.

Einheit in Verschiedenheit: Man könnte auch von Einheit des Ziels und Verschiedenheit in den Wegen sprechen. Mein Meister Swami Vishnudevananda hat gerne gesungen: "Names are many but god is one. Love thy neighbour as thyself" - Namen sind viele, aber Gott ist eins. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

So gibt es eine unendliche Wahrheit und diese Wahrheit ist eins. Sie ist nicht mit dem Intellekt zu verstehen. Sie ist nicht in Worte zu fassen. Sie ist zu erfahren. Aber es gibt verschiedene Weisen und Wege, dahin zu kommen. Es gibt verschiedene Weisen und Wege, diese auszudrücken, wenn du die Wahrheit erfahren hast.

Es geht allen Menschen letztlich darum, glücklich zu sein. Menschen wollen schlussendlich auch miteinander auskommen. Menschen haben die tiefe Sehnsucht nach Frieden, nach Freude, nach Liebe. Sie haben die Sehnsucht, etwas Gutes zu machen. Man könnte sagen, jeder Mensch ist mindestens teilweise davon motiviert, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen.

Ich (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) weiß, Menschen sind auf dem Weg auch egoistisch und gekränkt. Es gibt kaum ein Lebewesen, das so grausam sein kann wie der Mensch. Aber zunächst einmal gilt es, Einheit zu erfahren.

Yogis*inis würden sogar so weit gehen, dass Menschen nicht nur in ihren tiefsten Sehnsüchten oder in ihren verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen Einheit haben, sondern ganz tief im Inneren sind alle Menschen auf der Ebene des Bewusstseins in ihrem göttlichen Kern miteinander verbunden. Wie Menschen das dann ausdrücken, ist verschieden.

So gibt es auch Einheit und Verschiedenheit bei den verschiedenen Esskulturen. Gerade in westlichen Ländern, insbesondere in Deutschland, freuen wir uns, dass es griechisches, chinesisches, thailändisches, indisches Essen und traditionell gutbürgerliche Küche, südindische Küche, Rohkost et cetera gibt. Das sind viele verschiedene Weisen, wie wir kochen können.

Das ist die Verschiedenheit und die ist großartig. Aber inmitten dieser Verschiedenheit gibt es auch die Einheit im Sinne davon, dass der Mensch letztlich Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente braucht.

Die Einheit besteht daraus, dass alle Menschen etwas Ähnliches zum Leben brauchen. Die Verschiedenheit zeigt sich darin, wie du dir das Essen zubereitest und wie du das Essen würzt.

So haben Menschen ähnliche Bedürfnisse. Sie haben Einheit in ihren Bedürfnissen und Anliegen – und Verschiedenheit darin, wie sie es auslegen. Aber am allerwichtigsten: Menschen haben die Sehnsucht nach Vollkommenheit, nach einer höheren Wirklichkeit und viele haben die Sehnsucht nach Gott. Darin sind Menschen eins. Wie sie es leben, ist verschieden.

Wir leben natürlich auch alle auf dem gleichen Planeten: dem Planet Erde. Wie wir dort unser Leben gestalten, mag verschieden sein, aber wir leben einheitlich auf diesem Planeten Erde. Dort ist es schön, dass es etwas Verschiedenes gibt. Lasst uns die Verschiedenheit respektieren, wertschätzen und die Einheit fühlen, die wir alle miteinander haben – egal ob du es evolutionsbiologisch, psychologisch, religiös oder vom Standpunkt des Planeten betrachtest.

Einheit und Verschiedenheit sind immer präsent. Aus der Einheit heraus kommt Frieden und aus der Verschiedenheit Respekt.

Video Einheit in Verschiedenheit

Vortragsvideo zum Thema Einheit in Verschiedenheit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Einheit in Verschiedenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Einheit in Verschiedenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg


Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Einheit in Verschiedenheit, dann interessierst du dich vielleicht auch für Einfühlsame Kommunikation, Ein bisschen Wahnsinn, Ehefrau, Einsam, Einverstanden, Elektrosmog.