Eingebildetsein

Aus Yogawiki

Eingebildetsein‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: aufgrund bestimmter Fähigkeiten, als positiv empfundener Eigenschaften oder einer gehobeneren sozialen Stellung sich für besser halten.

Eingebildetsein‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Schattenseiten

Was ist Eingebildetsein

Eingebildet ist, wer anläßlich seines Geburtstages ein Glückwunschtelegramm an seine Eltern schickt

Eingebildet sein ist ein künstliches Substantiv, das eigentlich aus einem Adjektiv, einem partizipialen Adjektiv und einem Verb besteht - Eingebildet und Sein. Das eingebildet Sein ist die Eingebildetheit, die Tatsache, daß jemand eingebildet ist.

Eingebildet heißt, daß jemand seine eigenen Fähigkeiten, seine Eigenschaften als zu hoch einschätzt, daß er überheblich ist oder eben sich etwas einbildet, auf das was er kann. Eingebildet sein ist eben auch Aufgeblasenheit, Dünkelhaftigkeit, Hochmut und Arroganz. Man sollte sich nichts einbilden auf seine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Zum Einen, es gibt immer jemanden der etwas mehr weiß als man selbst und zum Anderen, alles was man hat und alles was man ist, kann einem jederzeit genommen werden.

Angenommen, du bist eingebildet weil du ein gutes Geschäft gemacht hast - im nächsten Moment kann das was du gemacht hast wieder verloren gehen. Angenommen du bist eingebildet, weil dir dein Chef dir einen Lob gegeben hat - der Chef kann wechseln und der Chef kann die Stimmung wechseln. Angenommen du bist eingebildet weil du klüger bist als jemand Anders, vielleicht kommt jemand, der noch klüger ist. Daher ist es gut, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu haben, aber es ist auch wichtig Hochachtung zu haben, respektvoll zu sein.

Eingebildetsein‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Eingebildetsein‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Eingebildetsein‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Eingebildetsein‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Eingebildetsein‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Eingebildetsein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Eingebildetsein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einig‏‎, Eingeengt‏‎, Einbilden‏‎, Einsehen‏‎, Empfehlen‏‎, Energisch sein‏‎, Empfinden‏‎, Mythologie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Eingebildetsein‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga Nidra - therapeutisch und kreativ eingesetzt
Yoga Nidra, der yogische Schlaf, ist eine Tiefenentspannungstechnik - eine geführte Meditation im Liegen, mit Wurzeln im klassischen Tantra. In der heutigen Form wurde es von Swami Satyananda entwick…
Raphael Mousa
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Zusammenfassung

Eingebildetsein‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.