Einfältig

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:23 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Als Einfältig werden Menschen bezeichnet, die arglos, schlicht und auf ihre Weise gutmütig beschränkt sind. Solche Menschen tun bewusst nichts Böses, sie sind leichtgläubig und haben Vertrauen in das Gute. Andererseits kann einfältig auch abschätzig gemeint sein als Unfähigkeit, etwas richtig beurteilen zu können.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der einfältig ist oder so erscheint.

==Was ist einfältig?

Einfältig kommt von einfach, schlicht, arglos, beschränkt. Man sagt jemand ist einfältig, wenn man ein konkretes Verhalten als einfältig interpretiert oder wenn man einen Menschen für einfältig hält. So kann man sagen: So einfältig wie du bist, kann es nicht weiter gehen. Oder man kann sagen: Dieser Mensch ist so einfältig, er wird es nie verstehen. Manchmal ist einfältig zu sein aber auch hilfreich. Ein einfältiger Mensch muss nicht notwendigerweise beschränkt sein. Ursprünglich bedeutet einfältig ja auch redlich, aufrichtig und gläubig an das Gute im Menschen. Manchmal ist einfach und einfältig zu sein von Vorteil. Jedoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass man vieles in seinem Denken vereinfacht. Man muss es sich nicht zu kompliziert machen. Andererseits brauchen bestimmte Situationen auch die Fähigkeit zu komplexerem Denken.

Was versteht man unter einfältig? Was kann es heißen, einfältig zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv einfältig: Einfältig zu sein bedeutet, naiv und unkritisch zu sein. Einfältige Menschen glauben viele Dinge bedenkenlos in ihrer arglos-gutmütigen Art. Sie gehen voller Vertrauen und mit offenem Geist an eine Sache heran, ganz natürlich, wie ein Kind.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort einfältig, wie es verwendet wird. Du erfährst hier auch einiges über Wortbildungen, die mit einfältig im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu einfältig. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu einfältig. Das Adjektiv einfältig ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren, entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu einfältig. Du kannst darüber nachdenken, ob du diese Eigenschaft kultivieren willst. Einfältig ist ein Adjektiv zu Einfalt. Sehr viel mehr Denkanstöße zur Tugend einfältig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Einfalt.

Einfältig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit einfältig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu einfältig ist Einfalt.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Einfältiger.
  • Ein Verb dazu ist falten.

Gegenteil von einfältig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von einfältig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch einfältig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu einfältig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von einfältig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie einfältig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu einfältig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu einfältig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu einfältig:

Negative Synonyme zu einfältig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu einfältig:

Einfalt Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Einfalt in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin einfältig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Einfalt.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre einfältig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach einfältig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach einfältig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation