Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend

Aus Yogawiki

Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend, Sanskrit Janu Shirasana, ist eine Yoga Stellung, ein Hatha Yoga Asana. Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend gilt als eine der Variationen von Einbeinige Vorwärtsbeuge - Janu Shirasana.

Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend
Einbeinige Vorwaertsbeuge aufrecht sitzend 2 mit Gurt.jpg
Einbeinige Vorwaertsbeuge aufrecht sitzend 3 mit Gurt und Ferse gehoben.jpg

Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend - Beschreibung der Asana

Wenn du entweder nicht sehr flexibel bist oder ein Problem im unteren Rücken hast, kann es sein, dass es gut ist, die Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend zu halten. Du hast also den Fuß gestreckt, die Zehen zeigen zu dir hin. Aber der Rücken ist relativ gerade. Manche werden den Rücken ganz gerade lassen. Probiere es aus, wie es für dich gut ist. Wenn du dabei aber noch eine gute Dehnung haben willst, kannst du einen Gurt oder auch eine Decke nehmen oder ein Handtuch windest du um den Vorderfuß herum und fasst dann mit den Händen daran. Und so kannst du dir sogar vorstellen, dass du leicht in das Hohlkreuz gehst. Und so kannst du den unteren Rücken schützen. Nicht bei allen Rückenproblemen ist das die richtige Variation. Es gibt manche Menschen, die merken, dass das Vorwärtsbeugen auch der Lendenwirbelsäule für den unteren Rücken ausgesprochen gut ist. Aber es gibt manche Menschen, die merken, dass sie besser aufrecht sitzen in Janu Shirasana. Janu heißt eigentlich Knie. Shira ist Kopf. Janu Shirasana heißt Knie zum Kopf. Es wird auch übersetzt als einbeinige Vorwärtsbeuge.

Alle Variationen und weitere Informationen zur einbeinigen Vorwärtsbeuge findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für Iphone oder Android.

Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend.

Klassifikation von Einbeinige Vorwärtsbeuge aufrecht sitzend

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Einbeinige Vorwärtsbeuge Janu Shirasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen