Eigenschaftsmeditation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zen Buddha Mönch Meditation Achtsamkeit.jpg|thumb]]
[[Datei:Zen Buddha Mönch Meditation Achtsamkeit.jpg|thumb]]
'''Eigenschaftsmeditation''' Diese Meditationsform ist eine Meditation, mit der du bei regelmäßiger Übung eine Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. so kannst du z.B. folgende Eigenschaften entwickeln: [[Mut]], [[Willenskraft]], [[Geduld]], [[Gleichmut]], [[Nachsicht]], [[Beständigkeit]], [[Ausdauer]], [[Flexibilität]], [[Mitgefühl]].


Wenn du eine '''Eigenschaftsmeditation''' anleiten willst, hier sind Worte, die [[Sukadev]] auf der CD [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] benutzt: Diese Meditationstechnik hilft dir eine bestimmte gute Eigenschaft zu entwickeln. Du kannst diese Eigenschaftsmeditation mit jeder Eigenschaft, die du entwickeln willst, ausführen. Ich werde hier die Techniken zur Entwicklung von [[Mut]] ansagen. Setze dich in eine ruhige Stellung, Werde dir zunächst bewusst, wie du sitzt. Spüre, wie dein [[Körper]] sich langsam entspannt von den [[Fuß|Füßen]] zu den [[Bein]]en, vom [[Bauch]] bis zur [[Brust]], [[Kreuz]] und [[Rücken]] entspannen, Hände und Arme sind vollkommen entspannt. Schultern, Hals, Nacken sind ganz losgelassen. Deine Gesichtsmuskeln werden schwer, denn alle Spannungen verschwinden, nur deine Lippen formen sich zu einem leichten Lächeln. Beobachte deinen Atem. So kommst du langsam zur Ruhe.


Wiederhole jetzt die Affirmation ich bin mutig. Om, Om, Om, ich bin mutig, Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om. Das Om hilft dir tiefer ins Unterbe-wusstsein hineinzukommen. Wiederhole diese Affirmation noch ein paar Mal. Es spielt dabei keine Rolle, ob du daran glaubst oder nicht. Sie hilft dir, die Quellen des Mutes tief in dir zu aktivieren. Ich bin mutig. Om, Om, Om. Beginne über Mut nachzudenken. Als ob du zu dir selbst sprichst. Sprich zu dir selbst über die Vorteile des Mutes, warum es gut ist Mut zu entwickeln. Und welche positiven Wirkungen der Mut haben wird. Lass die Gedanken langsam ausklingen und wiederhole einfach geistig Mut, ein paar Mal.  
Diese Meditation ist am wirksamsten, wenn du sie mindestens 1 Woche lang täglich praktizierst. Die Meditation geht in mehreren Schritten:
 
 
'''Übersicht der Hauptschritte einer Eigenschaftsmeditation:'''
 
*[[Affirmation]] ggf. mit einem [[Mantra]]
*[[Nachdenken]] über die Eigenschaft und die Frage: Warum will ich diese Eigenschaft entwickeln? Führe eine Art `Motivations-Talk´.
*[[Spüren|Spüre]] das [[Gefühl]] dieser Eigenschaft. Wie fühlt sich diese Eigenschaft an?
*[[Visualisierung]]: Stelle dir erst eine Person und dann dich selbst in Situationen vor, in denen diese Person und dann du diese Eigenschaft unter Beweis stellst bzw. ausführst.
*Affirmation wie am Anfang: Zum Abschluss kannst du noch weitere Affirmationen sprechen, beten oder dein [[Unterbewusstsein]] befragen.


Gehe ganz tief in dich hinein und spüre in dir, wie die Quelle des Mutes stark wird. Gehe ganz in das Gefühl von Mut hinein. Dein ganzes Wesen ist erfüllt von dieser Empfindung des Mutes. Bleibe bei dieser starken Empfindung des Mutes während der nächsten Minute.


Während du jetzt ganz erfüllt bist von diesem Gefühl des Mutes, visualisiere dich in Situationen, in denen du Mut beweisen wirst. Male dir die Situation aus, als ob du selbst jetzt ein Drehbuch schreibst für Handlungen, die du in deinem Geiste ausführst. Wiederhole noch ein paar Mal die Affirmation "Ich bin mutig. Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om."
'''Beispiel - Verstärkung der Eigenschaft "Geduld":'''


Vertiefe wieder deinen Atem, bewege dich, bewege Zehen und Finger, strecke und räkele dich etwas und gehe mit diesem Gefühl des Mutes in den Tag.  
*Suche Dir eine Eigenschaft aus (z.B. "Geduld"). Gehe in folgenden Schritten vor:
Om, Om, Om. (Quelle: [https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p30_Meditation---Audio-CD/ Meditations-CD])
*Wiederhole die Affirmation und ein [[Mantra]]: "Ich bin geduldig [[OM]] OM OM” ein paar Minuten lang.
*Denke über z.B. "Geduld" nach, als ob Du Dir selbst einen Aufsatz über "Geduld" schreibst. Definiere "Geduld", denke über die Vorteile nach, eventuell auch die Grenzen.
*Denke über jemanden nach, der selbst geduldig ist,visualisiere eine wirkliche Person aus deinem aktuellem [[Leben]] oder eine Person aus der [[Vergangenheit]], aus [[Mythologie]], [[Theater]], [[Roman]]en oder [[Film]]en, die  über die von dir ausgewählte Eigenschaft verfügt.
*Visualisiere Dich selbst in Situationen, wie Du geduldig handelst bzw. in der von dir gewählten Eigenschaft.
*Wiederhole wieder ein paar Mal: "Ich bin geduldig (oder die von dir gewählte Eigenschaft) und OM OM OM”. = ॐ ॐ ॐ 


== Anleitung ==
Hilft Dir, eine positive Eigenschaft zu entwickeln (z.B. [[Geduld]], [[Wille]], [[Mut]], [[Hingabe]], [[Toleranz]], [[Satya|Wahrhaftigkeit]], [[Verständnis]], [[Ausgeglichenheit]],...).


Suche Dir eine Eigenschaft aus (z.B. Geduld). Gehe in folgenden Schritten vor:
Die [[Meditation]] wirkt am besten, wenn Du die Affirmation vor dem Einschlafen und beim Aufwachen nochmals wiederholst und sie am Tag in die Praxis umsetzt.
*Wiederhole die Affirmation: "Ich bin geduldig OM OM OM” ein paar Minuten lang.
*Denke über Geduld nach, als ob Du Dir selbst einen Aufsatz über Geduld schreibst. Definiere Geduld, denke über die Vorteile nach, eventuell auch die Grenzen.
*Denke über jemanden nach, der selbst geduldig ist, eine wirkliche Person, oder eine aus der Vergangenheit, aus [[Mythologie]], Theater, Romanen oder Filmen.
*Visualisiere Dich selbst in Situationen, wie Du geduldig handelst.
Wiederhole wieder ein paar Mal: "Ich bin geduldig OM OM OM”. = ॐ ॐ ॐ ॐ 


Die Meditation wirkt am besten, wenn Du die Affirmation vor dem Einschlafen und beim Aufwachen nochmals wiederholst, und  sie am Tag in die Praxis umsetzt.


{{#ev:youtube|fuIE0Gks4Rs}}
{{#ev:youtube|fuIE0Gks4Rs}}




*[https://wiki.yoga-vidya.de/Meditationskurs_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger_1._Woche#1_c_-_Inhalt:_kurze_praktische_Meditionsanleitung| Einfache Mantrameditation] - Kurzanleitung - 7 min.
== Praxisanleitungen der Eigenschaftsmeditation==
 
===Eigenschaftsmeditation - Kurzanleitung - 7 min.===


{{#ev:youtube|lZ6SoFC2jIw}}
{{#ev:youtube|eZW9bGLJeyU}}


*[https://wiki.yoga-vidya.de/Meditationskurs_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger_1._Woche#1_b_-_Inhalt:_lange_praktische_Meditionsanleitung| Einfache Mantrameditation] - Lange Anleitung - 15. min.


{{#ev:youtube|LGIG1FeOzR8}}
===Eigenschaftsmeditation - Lange Anleitung - 25 min.===


==Eigenschaftsmeditation - Meditationsanleitung==
{{#ev:youtube|kozhabAkEmE}}
 
 
==Poscast und Niederschrift zur Praxisanleitung der Eigenschaftsmeditation==
'''Niederschrift eines Podcasts (2014) von Sukadev'''
'''Niederschrift eines Podcasts (2014) von Sukadev'''
<html5media>http://www.yoga-vidya.de/downloads/gelassenheit/81_eigenschaftsmeditation.mp3</html5media>
<html5media>https://www.yoga-vidya.de/downloads/gelassenheit/81_eigenschaftsmeditation.mp3</html5media>


[[Datei:Meditation 2.jpg|thumb]]
[[Datei:Meditation 2.jpg|thumb]]
Zeile 45: Zeile 53:
Sitze ruhig und gerade für die Meditation. Das Wichtigste ist, dass die Wirbelsäule aufgerichtet ist. Du kannst auf einem Stuhl sitzen, du kannst kreuzbeinig sitzen, du kannst kniend sitzen. Die Wirbelsäule ist aufgerichtet, die [[Schultern]] sind hinten und unten, der Brustkorb ist nach vorne gewölbt, die Schultern sind entspannt, die Kiefergelenke sind entspannt, die Augen sind entspannt. Und weil Meditation etwas Wunderschönes ist, lächle von innen heraus. Bitte [[Körper]] und [[Geist]], ruhig und entspannt zu bleiben während der nächsten fünfzehn Minuten.  
Sitze ruhig und gerade für die Meditation. Das Wichtigste ist, dass die Wirbelsäule aufgerichtet ist. Du kannst auf einem Stuhl sitzen, du kannst kreuzbeinig sitzen, du kannst kniend sitzen. Die Wirbelsäule ist aufgerichtet, die [[Schultern]] sind hinten und unten, der Brustkorb ist nach vorne gewölbt, die Schultern sind entspannt, die Kiefergelenke sind entspannt, die Augen sind entspannt. Und weil Meditation etwas Wunderschönes ist, lächle von innen heraus. Bitte [[Körper]] und [[Geist]], ruhig und entspannt zu bleiben während der nächsten fünfzehn Minuten.  


Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Atme drei bis vier Sekunden lang ein, atme drei bis vier Sekunden lang aus. Beim Einatmen geht der Bauch hinaus, beim Ausatmen geht der Bauch hinein. Einatmen, drei bis vier Sekunden lang, ausatmen, drei bis vier Sekunden lang. Bringe so neuen Sauerstoff zum [[Gehirn]] und aktiviere [[Prana]], die [[Lebensenergie]] im [[Sonnengeflecht]]. Jetzt überlege, welche Eigenschaft du in dir stärker werden lassen willst, z.B. [[Mut]] oder [[Geduld]]. Drücke die Eigenschaft in jedem Fall positiv aus. Wenn du Mut wählst, denke nicht: Aufhören von [[Angst]] und sage nicht: Abstellen von Ungeduld, sondern eben Mut bzw. [[Geduld]].  
Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Atme drei bis vier Sekunden lang ein, atme drei bis vier Sekunden lang aus. Beim Einatmen geht der Bauch hinaus, beim Ausatmen geht der Bauch hinein. Einatmen, drei bis vier Sekunden lang, ausatmen, drei bis vier Sekunden lang. Bringe so neuen Sauerstoff zum [[Gehirn]] und aktiviere [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana], die [[Lebensenergie]] im [[Sonnengeflecht]]. Jetzt überlege, welche Eigenschaft du in dir stärker werden lassen willst, z.B. [[Mut]] oder [[Geduld]]. Drücke die Eigenschaft in jedem Fall positiv aus. Wenn du Mut wählst, denke nicht: Aufhören von [https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst] und sage nicht: Abstellen von Ungeduld, sondern eben Mut bzw. [[Geduld]].  


Entscheide dich jetzt für eine Eigenschaft, welche du während der nächsten Minuten entwickeln willst, und bleibe bei dieser Eigenschaft während dieser Meditation. Jetzt folgt der erste Hauptschritt der Meditation, die Affirmation mit der Eigenschaft. Wiederhole die Eigenschaft als Affirmation, wie z.B.: "ich bin mutig" oder "ich entwickle Geduld". Du kannst die Eigenschaft entweder als gegenwartsbezogen beschreiben: "ich bin mutig" oder entwicklungsbezogen: "ich entwickle Geduld". Mache es so, wie es dir stimmiger erscheint.  
Entscheide dich jetzt für eine Eigenschaft, welche du während der nächsten Minuten entwickeln willst, und bleibe bei dieser Eigenschaft während dieser Meditation. Jetzt folgt der erste Hauptschritt der Meditation, die Affirmation mit der Eigenschaft. Wiederhole die Eigenschaft als Affirmation, wie z.B.: "ich bin mutig" oder "ich entwickle Geduld". Du kannst die Eigenschaft entweder als gegenwartsbezogen beschreiben: "ich bin mutig" oder entwicklungsbezogen: "ich entwickle Geduld". Mache es so, wie es dir stimmiger erscheint.  
Zeile 63: Zeile 71:
Dann kannst du auch mit einer Affirmation sagen: "Ich freue mich darauf, das und das zu tun." Und wiederhole die Affirmation: "Ich bin voller [[Kraft]] und [[Energie]]. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren [[Tag]]." Du kannst deine Atmung wieder vertiefen, du kannst die Füße bewegen, die Hände bewegen. Du kannst die Augen öffnen, freundlich lächeln und dich auf den weiteren Tag freuen.
Dann kannst du auch mit einer Affirmation sagen: "Ich freue mich darauf, das und das zu tun." Und wiederhole die Affirmation: "Ich bin voller [[Kraft]] und [[Energie]]. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren [[Tag]]." Du kannst deine Atmung wieder vertiefen, du kannst die Füße bewegen, die Hände bewegen. Du kannst die Augen öffnen, freundlich lächeln und dich auf den weiteren Tag freuen.


{{#ev:youtube|kozhabAkEmE}}
==Eigenschaftsmeditationen selbst anleiten==
 
Wenn du eine '''Eigenschaftsmeditation''' anleiten willst, hier sind Worte, die [[Sukadev]] auf der CD [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] benutzt: Diese Meditationstechnik hilft dir eine bestimmte gute Eigenschaft zu entwickeln. Du kannst diese Eigenschaftsmeditation mit jeder Eigenschaft, die du entwickeln willst, ausführen. Ich werde hier die Techniken zur Entwicklung von [[Mut]] ansagen. Setze dich in eine ruhige Stellung, Werde dir zunächst bewusst, wie du sitzt. Spüre, wie dein [[Körper]] sich langsam entspannt von den [[Fuß|Füßen]] zu den [[Bein]]en, vom [[Bauch]] bis zur [[Brust]], [[Kreuz]] und [[Rücken]] entspannen, Hände und Arme sind vollkommen entspannt. Schultern, Hals, Nacken sind ganz losgelassen. Deine Gesichtsmuskeln werden schwer, denn alle Spannungen verschwinden, nur deine Lippen formen sich zu einem leichten Lächeln. Beobachte deinen Atem. So kommst du langsam zur Ruhe.
 
Wiederhole jetzt die Affirmation ich bin mutig. Om, Om, Om, ich bin mutig, Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om. Das Om hilft dir tiefer ins Unterbe-wusstsein hineinzukommen. Wiederhole diese Affirmation noch ein paar Mal. Es spielt dabei keine Rolle, ob du daran glaubst oder nicht. Sie hilft dir, die Quellen des Mutes tief in dir zu aktivieren. Ich bin mutig. Om, Om, Om. Beginne über Mut nachzudenken. Als ob du zu dir selbst sprichst. Sprich zu dir selbst über die Vorteile des Mutes, warum es gut ist Mut zu entwickeln. Und welche positiven Wirkungen der Mut haben wird.  Lass die Gedanken langsam ausklingen und wiederhole einfach geistig Mut, ein paar Mal.
 
Gehe ganz tief in dich hinein und spüre in dir, wie die Quelle des Mutes stark wird. Gehe ganz in das Gefühl von Mut hinein. Dein ganzes Wesen ist erfüllt von dieser Empfindung des Mutes. Bleibe bei dieser starken Empfindung des Mutes während der nächsten Minute.
 
Während du jetzt ganz erfüllt bist von diesem Gefühl des Mutes, visualisiere dich in Situationen, in denen du Mut beweisen wirst. Male dir die Situation aus, als ob du selbst jetzt ein Drehbuch schreibst für Handlungen, die du in deinem Geiste ausführst. Wiederhole noch ein paar Mal die Affirmation "Ich bin mutig. Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om."
 
Vertiefe wieder deinen Atem, bewege dich, bewege Zehen und Finger, strecke und räkele dich etwas und gehe mit diesem Gefühl des Mutes in den Tag.
Om, Om, Om. (Quelle: [https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p30_Meditation---Audio-CD/ Meditations-CD])
 


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Meditationskurs_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger_1._Woche| Meditationskurs für Anfänger - 10 Wochen]]
*[http://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditationsportal]
*[[Konzentration]]
*[[Konzentration]]
*[[Innenschau]]
*[[Innenschau]]
Zeile 83: Zeile 106:


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/meditationsanleitung/ Meditation Anleitung als mp3 Audio]
* [https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/meditationsanleitung/ Meditation Anleitung als mp3 Audio]
*[https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation - viele Informationen, Anleitungen und Tipps]
*[https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation - viele Informationen, Anleitungen und Tipps]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profile/Meditation Video und Audio Anleitungen zu Meditation]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profile/Meditation Video und Audio Anleitungen zu Meditation]
Zeile 89: Zeile 112:
*[http://knol.google.com/k/yoga-und-meditation-basis-%C3%BCbungen Yoga und Meditation Basis-Übungen]
*[http://knol.google.com/k/yoga-und-meditation-basis-%C3%BCbungen Yoga und Meditation Basis-Übungen]
*[http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-meditation Videos mit Meditation Anleitungen]
*[http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-meditation Videos mit Meditation Anleitungen]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/meditationsanleitung/ Meditation Anleitungen als Audio mp3]
*[https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/meditationsanleitung/ Meditation Anleitungen als Audio mp3]


==Seminare==
==Seminare==
Zeile 97: Zeile 120:
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>


==Multimedia==
==Multimedia / Audio-Dateien==
===Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami===
===Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami===
<html5media>http://yoga-psychologie.podspot.de/files/Sakshi_Bhav_Meditation.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Sakshi_Bhav_Meditation.mp3</html5media>


===Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus===
===Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Meditation_Ausdehnung_der_Bewusstheit.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Ausdehnung_der_Bewusstheit.mp3</html5media>


===Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren===
===Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Meditation_Goettliche_Gegenwart.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Goettliche_Gegenwart.mp3</html5media>


===Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman===
===Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Meditation_Wortlose_Bewusstheit_Alles_ist_wahrhaftig_Brahman.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Wortlose_Bewusstheit_Alles_ist_wahrhaftig_Brahman.mp3</html5media>


===Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren===
===Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_dann_Loesen.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_dann_Loesen.mp3</html5media>


===Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag===
===Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_Satchidananda_erfahren.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_Satchidananda_erfahren.mp3</html5media>


===Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen===
===Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/82_Atem-Meditation-Augenbrauen.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/82_Atem-Meditation-Augenbrauen.mp3</html5media>


===Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation===
===Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/81_Blitzentspannung-Atembeobachtung-Oberlippen.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/81_Blitzentspannung-Atembeobachtung-Oberlippen.mp3</html5media>


===Mantra-Meditation in 6 Schritten===
===Mantra-Meditation in 6 Schritten===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/Mantra-Meditation-in-6-Schritten.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Mantra-Meditation-in-6-Schritten.mp3</html5media>


===Kurze Shiva-Shakti-Meditation===
===Kurze Shiva-Shakti-Meditation===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/kurze-shiva-shakti-meditation.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/kurze-shiva-shakti-meditation.mp3</html5media>


===Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4===
===Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4===
<html5media>http://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_4-4.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_4-4.mp3</html5media>


===Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation===
===Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/201_Sahasrara-Chakra_Erde-Himmels-Meditation.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/201_Sahasrara-Chakra_Erde-Himmels-Meditation.mp3</html5media>


===Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4===
===Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4===
<html5media>http://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_3-4.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_3-4.mp3</html5media>


===Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra===
===Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/200_Sahasrara-Chakra_Lotos-Meditation.mp3<html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/200_Sahasrara-Chakra_Lotos-Meditation.mp3<html5media>


===Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4===
===Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4===
<html5media>http://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_2-4.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_2-4.mp3</html5media>


===Phantasiereise zu Lakshmi===
===Phantasiereise zu Lakshmi===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/207_Tiefenentspannung_Phantasiereise_zu_Lakshmi.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/207_Tiefenentspannung_Phantasiereise_zu_Lakshmi.mp3</html5media>


===Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4===
===Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4===
<html5media>http://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Koerper1-4.mp3</html5media>
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Koerper1-4.mp3</html5media>


===Sahasrara Chakra Segens-Meditation===
===Sahasrara Chakra Segens-Meditation===
<html5media>http://daricha.podspot.de/files/199_Sahasrara-Chakra_Segens-Meditation.mp3</html5media>
<html5media>https://daricha.podspot.de/files/199_Sahasrara-Chakra_Segens-Meditation.mp3</html5media>


[[Kategorie:Gelassenheit]]
[[Kategorie:Gelassenheit]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Meditation|Meditation]]
[[Kategorie:Meditation|Meditation]]

Version vom 26. Mai 2018, 12:17 Uhr

Zen Buddha Mönch Meditation Achtsamkeit.jpg

Eigenschaftsmeditation Diese Meditationsform ist eine Meditation, mit der du bei regelmäßiger Übung eine Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. so kannst du z.B. folgende Eigenschaften entwickeln: Mut, Willenskraft, Geduld, Gleichmut, Nachsicht, Beständigkeit, Ausdauer, Flexibilität, Mitgefühl.


Diese Meditation ist am wirksamsten, wenn du sie mindestens 1 Woche lang täglich praktizierst. Die Meditation geht in mehreren Schritten:


Übersicht der Hauptschritte einer Eigenschaftsmeditation:

  • Affirmation ggf. mit einem Mantra
  • Nachdenken über die Eigenschaft und die Frage: Warum will ich diese Eigenschaft entwickeln? Führe eine Art `Motivations-Talk´.
  • Spüre das Gefühl dieser Eigenschaft. Wie fühlt sich diese Eigenschaft an?
  • Visualisierung: Stelle dir erst eine Person und dann dich selbst in Situationen vor, in denen diese Person und dann du diese Eigenschaft unter Beweis stellst bzw. ausführst.
  • Affirmation wie am Anfang: Zum Abschluss kannst du noch weitere Affirmationen sprechen, beten oder dein Unterbewusstsein befragen.


Beispiel - Verstärkung der Eigenschaft "Geduld":

  • Suche Dir eine Eigenschaft aus (z.B. "Geduld"). Gehe in folgenden Schritten vor:
  • Wiederhole die Affirmation und ein Mantra: "Ich bin geduldig OM OM OM” ein paar Minuten lang.
  • Denke über z.B. "Geduld" nach, als ob Du Dir selbst einen Aufsatz über "Geduld" schreibst. Definiere "Geduld", denke über die Vorteile nach, eventuell auch die Grenzen.
  • Denke über jemanden nach, der selbst geduldig ist,visualisiere eine wirkliche Person aus deinem aktuellem Leben oder eine Person aus der Vergangenheit, aus Mythologie, Theater, Romanen oder Filmen, die über die von dir ausgewählte Eigenschaft verfügt.
  • Visualisiere Dich selbst in Situationen, wie Du geduldig handelst bzw. in der von dir gewählten Eigenschaft.
  • Wiederhole wieder ein paar Mal: "Ich bin geduldig (oder die von dir gewählte Eigenschaft) und OM OM OM”. = ॐ ॐ ॐ


Die Meditation wirkt am besten, wenn Du die Affirmation vor dem Einschlafen und beim Aufwachen nochmals wiederholst und sie am Tag in die Praxis umsetzt.



Praxisanleitungen der Eigenschaftsmeditation

Eigenschaftsmeditation - Kurzanleitung - 7 min.


Eigenschaftsmeditation - Lange Anleitung - 25 min.


Poscast und Niederschrift zur Praxisanleitung der Eigenschaftsmeditation

Niederschrift eines Podcasts (2014) von Sukadev <html5media>https://www.yoga-vidya.de/downloads/gelassenheit/81_eigenschaftsmeditation.mp3</html5media>

Meditation 2.jpg

Eigenschaftsmeditation ist eine Meditation, um eine positive Eigenschaft in dir stärker werden zu lassen, eine Technik die, wenn du sie täglich für ein bis vier Wochen lang ausübst, eine in dir schlummernde Eigenschaft sehr stark werden lässt. Das ist eine Meditation in verschiedenen Schritten: Das Einnehmen der Stellung, Asana, die tiefe Atmung, Pranayama, dann das Entscheiden für eine Eigenschaft, Pratyahara, dann die eigentliche Dharana-Technik in verschiedenen Schritten, die Affirmation, das Nachdenken über die Eigenschaft, das Hineingehen in das Gefühl der Eigenschaft, die Visualisierung und nochmals die Affirmation.

Sitze ruhig und gerade für die Meditation. Das Wichtigste ist, dass die Wirbelsäule aufgerichtet ist. Du kannst auf einem Stuhl sitzen, du kannst kreuzbeinig sitzen, du kannst kniend sitzen. Die Wirbelsäule ist aufgerichtet, die Schultern sind hinten und unten, der Brustkorb ist nach vorne gewölbt, die Schultern sind entspannt, die Kiefergelenke sind entspannt, die Augen sind entspannt. Und weil Meditation etwas Wunderschönes ist, lächle von innen heraus. Bitte Körper und Geist, ruhig und entspannt zu bleiben während der nächsten fünfzehn Minuten.

Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Atme drei bis vier Sekunden lang ein, atme drei bis vier Sekunden lang aus. Beim Einatmen geht der Bauch hinaus, beim Ausatmen geht der Bauch hinein. Einatmen, drei bis vier Sekunden lang, ausatmen, drei bis vier Sekunden lang. Bringe so neuen Sauerstoff zum Gehirn und aktiviere Prana, die Lebensenergie im Sonnengeflecht. Jetzt überlege, welche Eigenschaft du in dir stärker werden lassen willst, z.B. Mut oder Geduld. Drücke die Eigenschaft in jedem Fall positiv aus. Wenn du Mut wählst, denke nicht: Aufhören von Angst und sage nicht: Abstellen von Ungeduld, sondern eben Mut bzw. Geduld.

Entscheide dich jetzt für eine Eigenschaft, welche du während der nächsten Minuten entwickeln willst, und bleibe bei dieser Eigenschaft während dieser Meditation. Jetzt folgt der erste Hauptschritt der Meditation, die Affirmation mit der Eigenschaft. Wiederhole die Eigenschaft als Affirmation, wie z.B.: "ich bin mutig" oder "ich entwickle Geduld". Du kannst die Eigenschaft entweder als gegenwartsbezogen beschreiben: "ich bin mutig" oder entwicklungsbezogen: "ich entwickle Geduld". Mache es so, wie es dir stimmiger erscheint.

Wenn du magst, kannst du das auch mit einem Mantra verbinden und so Mantrakraft in die Eigenschaft hineinbringen. Das macht diese Meditationstechnik noch effektiver. Also z.B. "ich bin mutig, Om Om Om", "ich entwickle Geduld, Om Namah Shivaya". Wiederhole jetzt diese Affirmation einige Male gleichmäßig für dich selbst. Komme zum zweiten Hauptschritt dieser Meditation, das Nachdenken über diese Eigenschaft. Du kannst nachdenken: "Was ist diese Eigenschaft? Warum will ich sie entwickeln? Was habe ich davon, die Eigenschaft stärker in mir zu haben?" So als ob du dir ein kleines Motivationsgespräch gibst. Erkläre dir selbst: Was ist die Eigenschaft, die du in dir stärker werden lassen willst, und warum willst du sie stärker werden lassen?

Jetzt lasse die Worte langsam verklingen, und jetzt gehe in das Gefühl der Eigenschaft hinein. Stelle dir vor, diese Eigenschaft wird jetzt manifest. Du bist in einer Situation, und du fühlst Mut in dir, oder du bist in einer Situation und bist erfüllt von einem tiefen Gefühl von Geduld. Stelle dir vor, du bist jetzt ganz ergriffen von diesem speziellen Gefühl, und lasse es in dir immer stärker werden. Wenn du willst, kannst du auch wiederholen "Geduld" oder "Om, Geduld", "Om, Mut" oder "ich spüre in mir Geduld", "ich spüre in mir das Gefühl von Mut".

Aber wiederhole es nur in dem Maße, wie es notwendig ist, dass du dieses Gefühl spürst. Gehe ganz in das Gefühl dieser Eigenschaft hinein. Spüre, wo in der Tiefe in dir ist dieses Gefühl spürbar und wie breitet es sich aus? Wie durchströmt dieses Gefühl alle Fasern deines Wesens? Jetzt vertiefe deinen Atem, bleibe aber noch einige Momente ruhig sitzen oder einige Minuten ruhig sitzen.

Der vierte Hauptteil der Meditation ist die Visualisierung: Jetzt stelle dir Situationen vor, in denen du diese Eigenschaft unter Beweis stellen wirst. Stelle dir vor: "In der und der Situation werde ich mich so und so verhalten." Male dir die Situation aus. Du kannst gleichzeitig der Erzähler sein, wie auch der Schauspieler, die Hauptperson, wie auch der Beobachter. Male dir ein oder mehrere Szenen aus, in denen du diese Eigenschaft erfolgreich unter Beweis stellen wirst. Und spüre und male dir aus, was wird die Wirkung davon sein? Vertiefe nochmals den Atem, bleibe aber weiter ruhig sitzen.

Und jetzt sprich die Affirmation so, wie du sie zu Anfang gesprochen hast: "ich bin mutig" oder "ich entwickle Geduld" oder "ich bin mutig, Om Om Om", "ich entwickle Geduld, Om Namah Shivaya". Wiederhole die Eigenschaft einige Male. Zum Abschluss der Meditation kannst du auch noch die Kräfte deines Unterbewusstseins oder Überbewusstseins anrufen.

Falls du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, dann frage jetzt: "Liebes Unterbewusstsein oder liebes höheres Selbst, lieber Gott, ich stehe vor der und der Entscheidung. Bitte sage mir bis dann und dann, was ich tun soll, was das Richtige ist." Vielleicht hast du eine wichtige Aufgabe, du weißt noch nicht, wie du sie erledigen kannst. Du kannst auch hier eine Frage stellen: "Liebes Unterbewusstsein, liebes Überbewusstsein, lieber Gott, ich habe folgende Frage: Das und das ist meine Aufgabe. Sage mir bis dann und dann, wie soll ich es tun? Wie soll ich die Aufgabe lösen? Wie soll ich es angehen?"

Dann kannst du auch mit einer Affirmation sagen: "Ich freue mich darauf, das und das zu tun." Und wiederhole die Affirmation: "Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag." Du kannst deine Atmung wieder vertiefen, du kannst die Füße bewegen, die Hände bewegen. Du kannst die Augen öffnen, freundlich lächeln und dich auf den weiteren Tag freuen.

Eigenschaftsmeditationen selbst anleiten

Wenn du eine Eigenschaftsmeditation anleiten willst, hier sind Worte, die Sukadev auf der CD Meditation benutzt: Diese Meditationstechnik hilft dir eine bestimmte gute Eigenschaft zu entwickeln. Du kannst diese Eigenschaftsmeditation mit jeder Eigenschaft, die du entwickeln willst, ausführen. Ich werde hier die Techniken zur Entwicklung von Mut ansagen. Setze dich in eine ruhige Stellung, Werde dir zunächst bewusst, wie du sitzt. Spüre, wie dein Körper sich langsam entspannt von den Füßen zu den Beinen, vom Bauch bis zur Brust, Kreuz und Rücken entspannen, Hände und Arme sind vollkommen entspannt. Schultern, Hals, Nacken sind ganz losgelassen. Deine Gesichtsmuskeln werden schwer, denn alle Spannungen verschwinden, nur deine Lippen formen sich zu einem leichten Lächeln. Beobachte deinen Atem. So kommst du langsam zur Ruhe.

Wiederhole jetzt die Affirmation ich bin mutig. Om, Om, Om, ich bin mutig, Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om. Das Om hilft dir tiefer ins Unterbe-wusstsein hineinzukommen. Wiederhole diese Affirmation noch ein paar Mal. Es spielt dabei keine Rolle, ob du daran glaubst oder nicht. Sie hilft dir, die Quellen des Mutes tief in dir zu aktivieren. Ich bin mutig. Om, Om, Om. Beginne über Mut nachzudenken. Als ob du zu dir selbst sprichst. Sprich zu dir selbst über die Vorteile des Mutes, warum es gut ist Mut zu entwickeln. Und welche positiven Wirkungen der Mut haben wird. Lass die Gedanken langsam ausklingen und wiederhole einfach geistig Mut, ein paar Mal.

Gehe ganz tief in dich hinein und spüre in dir, wie die Quelle des Mutes stark wird. Gehe ganz in das Gefühl von Mut hinein. Dein ganzes Wesen ist erfüllt von dieser Empfindung des Mutes. Bleibe bei dieser starken Empfindung des Mutes während der nächsten Minute.

Während du jetzt ganz erfüllt bist von diesem Gefühl des Mutes, visualisiere dich in Situationen, in denen du Mut beweisen wirst. Male dir die Situation aus, als ob du selbst jetzt ein Drehbuch schreibst für Handlungen, die du in deinem Geiste ausführst. Wiederhole noch ein paar Mal die Affirmation "Ich bin mutig. Om, Om, Om. Ich bin mutig, Om, Om, Om."

Vertiefe wieder deinen Atem, bewege dich, bewege Zehen und Finger, strecke und räkele dich etwas und gehe mit diesem Gefühl des Mutes in den Tag. Om, Om, Om. (Quelle: Meditations-CD)


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia / Audio-Dateien

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Sakshi_Bhav_Meditation.mp3</html5media>

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Ausdehnung_der_Bewusstheit.mp3</html5media>

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Goettliche_Gegenwart.mp3</html5media>

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Wortlose_Bewusstheit_Alles_ist_wahrhaftig_Brahman.mp3</html5media>

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_dann_Loesen.mp3</html5media>

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Meditation_Beobachten_Satchidananda_erfahren.mp3</html5media>

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/82_Atem-Meditation-Augenbrauen.mp3</html5media>

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/81_Blitzentspannung-Atembeobachtung-Oberlippen.mp3</html5media>

Mantra-Meditation in 6 Schritten

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Mantra-Meditation-in-6-Schritten.mp3</html5media>

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/kurze-shiva-shakti-meditation.mp3</html5media>

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_4-4.mp3</html5media>

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/201_Sahasrara-Chakra_Erde-Himmels-Meditation.mp3</html5media>

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_3-4.mp3</html5media>

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/200_Sahasrara-Chakra_Lotos-Meditation.mp3<html5media>

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Atem_2-4.mp3</html5media>

Phantasiereise zu Lakshmi

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/207_Tiefenentspannung_Phantasiereise_zu_Lakshmi.mp3</html5media>

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Achtsamkeitsmeditation_fuer_den_Koerper1-4.mp3</html5media>

Sahasrara Chakra Segens-Meditation

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/199_Sahasrara-Chakra_Segens-Meditation.mp3</html5media>