Eigenbrödlertum

Aus Yogawiki

Eigenbrödlertum - Definition und praktische Lebenshilfe. Eigenbrödlertum ist die Bezeichnung für die Verhaltensweise eines Individuums, das sich von anderen absetzt, mit anderen nicht kommuniziert, seine eigenen Wege geht. Ein einzelnes Verhalten, das einen von anderen absetzt, und das nicht mit anderen abgesprochen wird, ist eine Eigenbrödlerei. Wenn man regelmäßig oder dauerhaft in einem Kontext Eigenbrödlereien begeht, dann wird das als Eigenbrödlerei bezeichnet, was als ganz schlecht für den beruflichen Aufstieg gilt. Wer in allen Lebenskontexten sein Eigenbrödlertum lebt und das über einen längeren Zeitraum, der genießt vielleicht sogar sein Eigenbrödlerdasein.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Eigenbrödlertum

Umgang mit Eigenbrödlertum anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht sind in deiner Umgebung Menschen, die sind sehr eigenbrötlerisch, oder einen Eigenbrödler. Er will nicht mit andern zusammen etwas tun. Er geht nicht zusammen mit anderen zum Essen, er geht nicht auf Geburtstagsparties, usw.

Wie gehst du mit einem solchen Eigenbrödlertum um? Das Klügste ist, respektiere das. Manche Menschen sind Individualisten und das ist gut. Eigenbrötlertum mit ihren Maschen und Spleens, das ist etwas gutes. Die Gesellschaft lebt davon, dass es Eigenbrötler gibt, die sich nicht an alles anpassen was die Gesellschaft so macht. In deinem Team magst du sagen, Teamgeist ist wichtig, aber respektiere auch den Eigenbrödler.

Beziehe sie oder ihn ab und zu mal ein. Frage ihn oder sie um Rat. Manchmal in Runden wird der Eigenbrödler auch etwas sagen. Aber ansonsten schaue ob du ihn oder sie alleine wirken lassen kannst.

Eigenbrödlertum in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Eigenbrödlertum gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Eigenbrödlertum - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Eigenbrödlertum sind zum Beispiel Beziehungslosigkeit, Unzugänglichkeit, Menschenverachtung, Eremitentum, Individualismus .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Eigenbrödlertum - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Eigenbrödlertum sind zum Beispiel Gemeinschaft, Gesellschaft, Geselligkeit, Sektentum, Sektierertum . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Eigenbrödlertum, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Eigenbrödlertum, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Eigenbrödlertum stehen:

Eigenschaftsgruppe

Eigenbrödlertum kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Eigenbrödlertum sind zum Beispiel das Adjektiv eigenbrötlerisch , sowie das Substantiv Eigenbrödler.

Wer Eigenbrödlertum hat, der ist eigenbrötlerisch beziehungsweise ein Eigenbrödler.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation