Eigen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eigen‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: einer Person, Sache zugehörend bzw. sonderbar, eigenartig

Eigen‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Vorurteile sind einfach, die "eigene" Erfahrung und Einsicht nicht.

Als Eigen bezeichnet man etwas, das einem gehört oder das zu einem gehört. Man sagt, dass jemand Eigenschaften hat, man spricht vom Eigentum, man spricht von Eigentümlichkeiten. Sei dir aber bewusst, nichts gehört dir wirklich, was du dein Eigen nennst, ist dir nur vorübergehend anvertraut worden, es gibt nicht wirklich Besitz und Eigentum, denn alles wird dir irgendwann genommen werden, spätestens wenn du physisch sterben wirst.

Selbst dein Charakter ist dir nicht wirklich so eigen. Zum einen, jede Eigenschaft, die du hast, hat in irgendeiner Form auch schon jemand anderes gehabt. Und auch deine Emotionen, deine Gefühle sind nicht so individuell, wie du das so denkst. Man könnte sagen, anstatt zu sagen, „ich erlebe etwas ganz Außergewöhnliches“, kannst du sagen, „eine allgemein menschliche Erfahrung manifestiert sich gerade in mir“.

Du kannst überlegen, das, was dir gerade jetzt widerfährt, ist das etwas, was nur dir widerfährt oder gibt es auch unter den acht Milliarden Menschen auch andere, denen so etwas widerfahren ist oder die das erfahren. Allgemein menschliche Eigenschaften manifestieren sich durch dich, allgemein menschliche Erfahrungen werden jetzt gerade von dir erfahren. Wenn du so loslassen kannst, dich weniger identifizierst, kannst du mehr lernen und kannst mehr akzeptieren und auch mehr wieder loslassen.

Eigen‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges zum Thema Eigen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Eigen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Eigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Eigen‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Eigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Eigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Eignung‏‎, Eigene Anstrengung‏‎, Eifern‏‎, Einmütig‏‎, Einsichtigkeit‏‎, Einwand‏‎, Eintönigkeit‏‎, Mp3.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Eigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle

Zusammenfassung

Eigen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.