Eifersüchtelei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Eifersüchtelei''' - Überlegungen und Tipps. Eifersüchtelei ist eine Form der kleinlichen, fortdauernde Eifersucht. Man kann jemand anderen quälen mit ständigen Vorwürfen und Eifersüchteleien. Durch Eifersüchteleien kann man jedes Zusammensein mit dem Partner verderben. Eine gewisse Eifersucht, mit etwas [[Humor]] gewürzt, kann für eine Beziehung stabilisierend wirken. Fortwährende Eifersüchteleien können eine Beziehung gefährden. Krankhafte Eifersucht ist genau das, nämlich krankhaft, und bedarf sogar der Behandlung durch eine Psychotherapeuten.
'''Eifersüchtelei''' - Überlegungen und Tipps. Eifersüchtelei ist eine Form der kleinlichen, fortdauernde [[Eifersucht]]. Man kann jemand anderen quälen mit ständigen Vorwürfen und Eifersüchteleien. Durch Eifersüchteleien kann man jedes Zusammensein mit dem Partner verderben. Eine gewisse Eifersucht, mit etwas [[Humor]] gewürzt, kann für eine [[Beziehung]] stabilisierend wirken. Fortwährende Eifersüchteleien können eine Beziehung gefährden. Krankhafte Eifersucht ist genau das, nämlich krankhaft, und bedarf sogar der Behandlung durch eine Psychotherapeuten.
[[Datei:Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG|thumb|[[Liebe]] ist die [[Sehnsucht]] aller, auch bei Eifersüchtelei]]
[[Datei:Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG|thumb|[[Liebe]] ist die [[Sehnsucht]] aller, auch bei Eifersüchtelei]]
==Umgang mit Eifersüchteleien==
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
Es gibt verschiedene Formen der Eifersüchteleien. Eifersüchtelei ist ja die kleine Eifersucht, in einer Zweierbeziehung sind Eifersüchteleien meistens ein Zeichen, dass die Beziehung gut ist. Wenn man jemanden liebt, dann hat man auch eine gewisse Eifersucht, wenn sieht der Partner mag die andere [[Person]] auch und hat vielleicht etwas mehr dort hinter. Wenn man sieht wie da irgendwo flirten ist, dann sind Eifersüchteleien ganz in Ordnung. Wenn sie zur großen Eifersucht wird, dann kann das die Beziehung selbst gefährden.
Aber hier will ich über etwas anderes sprechen, es gibt eben Eifersüchteleien rein unter Kollegen und Kolleginnen. Sie wollen alle mehr [[Aufmerksamkeit]] vom Chef, sie wollen die besseren Aufgaben haben, sie schauen, wer bekommt mehr Aufmerksamkeit usw. Wenn du solche Eifersüchteleien siehst, dann ist es am besten, diese zu ignorieren. Versuche offen zu sein, versuche ehrlich zu sein, versuche gerecht zu sein und dann erkenne, dass Menschen so sind wie sie sind und sie verschiedene [[Fähigkeit]]en haben. Die Fähigkeit zu Eifersüchteleien gehört halt dazu.
Allerdings achte eben auch darauf, dass du andere gerecht behandelst. Wenn du offensichtlich einen Liebling hast, dann würde man das im [[Yoga]] als Verstoß gegen [[Aparigraha]] bezeichnen. Du solltest schon eine gewisse [[Gerechtigkeit]] im Umgang mit deinen Kollegen und deinen Mitarbeitern haben. Es kann gute Gründe geben, jemandem mehr Aufmerksamkeit zu schenken, der vielleicht noch mehr Entwicklungspotential hat oder den du mehr brauchst, aber das kann auch zu Eifersüchteleien führen. Du musst dann schauen, wie du damit umgehst.
{{#ev:youtube|pcsQ34KdmOs}}


== Eifersüchtelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Eifersüchtelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 30. August 2016, 14:23 Uhr

Eifersüchtelei - Überlegungen und Tipps. Eifersüchtelei ist eine Form der kleinlichen, fortdauernde Eifersucht. Man kann jemand anderen quälen mit ständigen Vorwürfen und Eifersüchteleien. Durch Eifersüchteleien kann man jedes Zusammensein mit dem Partner verderben. Eine gewisse Eifersucht, mit etwas Humor gewürzt, kann für eine Beziehung stabilisierend wirken. Fortwährende Eifersüchteleien können eine Beziehung gefährden. Krankhafte Eifersucht ist genau das, nämlich krankhaft, und bedarf sogar der Behandlung durch eine Psychotherapeuten.

Liebe ist die Sehnsucht aller, auch bei Eifersüchtelei

Umgang mit Eifersüchteleien

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Es gibt verschiedene Formen der Eifersüchteleien. Eifersüchtelei ist ja die kleine Eifersucht, in einer Zweierbeziehung sind Eifersüchteleien meistens ein Zeichen, dass die Beziehung gut ist. Wenn man jemanden liebt, dann hat man auch eine gewisse Eifersucht, wenn sieht der Partner mag die andere Person auch und hat vielleicht etwas mehr dort hinter. Wenn man sieht wie da irgendwo flirten ist, dann sind Eifersüchteleien ganz in Ordnung. Wenn sie zur großen Eifersucht wird, dann kann das die Beziehung selbst gefährden.

Aber hier will ich über etwas anderes sprechen, es gibt eben Eifersüchteleien rein unter Kollegen und Kolleginnen. Sie wollen alle mehr Aufmerksamkeit vom Chef, sie wollen die besseren Aufgaben haben, sie schauen, wer bekommt mehr Aufmerksamkeit usw. Wenn du solche Eifersüchteleien siehst, dann ist es am besten, diese zu ignorieren. Versuche offen zu sein, versuche ehrlich zu sein, versuche gerecht zu sein und dann erkenne, dass Menschen so sind wie sie sind und sie verschiedene Fähigkeiten haben. Die Fähigkeit zu Eifersüchteleien gehört halt dazu.

Allerdings achte eben auch darauf, dass du andere gerecht behandelst. Wenn du offensichtlich einen Liebling hast, dann würde man das im Yoga als Verstoß gegen Aparigraha bezeichnen. Du solltest schon eine gewisse Gerechtigkeit im Umgang mit deinen Kollegen und deinen Mitarbeitern haben. Es kann gute Gründe geben, jemandem mehr Aufmerksamkeit zu schenken, der vielleicht noch mehr Entwicklungspotential hat oder den du mehr brauchst, aber das kann auch zu Eifersüchteleien führen. Du musst dann schauen, wie du damit umgehst.

Eifersüchtelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Eifersüchtelei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Eifersüchtelei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Eifersüchtelei sind zum Beispiel Bosheit, Zweifel, Verfolgungswahn, Argwohn, Liebe, Leidenschaft .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Eifersüchtelei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Eifersüchtelei sind zum Beispiel Gewissheit, Glaube, Vertrauen, Misstrauen, Neid, Narzissmus . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Eifersüchtelei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Eifersüchtelei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Eifersüchtelei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Eifersüchtelei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Eifersüchtelei sind zum Beispiel das Adjektiv eifersüchtig, das Verb eifern, sowie das Substantiv Eifersüchtiger.

Wer Eifersüchtelei hat, der ist eifersüchtig beziehungsweise ein Eifersüchtiger.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation