Ehecatl

Aus Yogawiki

Ehecatl, aztekischer Gott: "Ehecatl war in der aztekischen Mythologie und den Mythologien anderer präkolumbianischer Kulturen Mittelamerikas eine besondere Erscheinungsform des Schöpfergottes Quetzalcoatl, der anderen Ortes auch als Gott der Gelehrsamkeit bezeichnet wird und der den Dinge ihr Leben einhauchte.

Ehecatl aus: Codex Borbonicus

Ehecatl war der Westen zugeordnet. Tempel, die ihm geweiht waren, waren zylindrisch und standen auf runden Unterbauten. Somit boten sie dem Wind keine Angriffsfläche. In seiner Erscheinungsform Ehecatl wurde Quetzalcoatl mit Bart und Schnabelmaske dargestellt. Ehecatl spielte auch in den Schöpfungsmythen der Azteken eine Rolle. Er war der Herrscher des Zeitalters der Zweiten Sonne (Vier-Wind), das in einem Wirbelsturm unterging. Er war es auch, der durch seinen Atem die Sonne, die zunächst bewegungslos am Himmel stand, in Bewegung setzte und die Wege des Regengottes Tlaloc freiblies. Als Ehecatl sich in das Mädchen Mayahuel verliebte, verlieh er den Menschen die Fähigkeit zu lieben, damit Mayahuel seine Liebe erwidern konnte." aus der deutschprachigen Wikipedia

Ehecatl Video

Ehecatl (auch : Quetzalcoatl, Ehecatl-Quetzalcoatl, ) ist ein mittelamerikanischer, aztekischer Gott und bekannt als Gott des Windes. Er ist eine Gottheit von der Zeit vor Kolumbus. Er hat Ähnlichkeiten mit Vayu, dem indischen Gott des Windes. Ehecatl wird auch als einer der Schöpfer der Götter bezeichnet. In einigen Darstellungen ist er mit Schlangen abgebildet.

Ehecatl - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ehecatl ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Quetzalcoatl mit den Attributen Ehecatls aus: Codex Borgia

Hier einige Links rund um die Themen Ehecatl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS