Egomanie

Aus Yogawiki

Egomanie - was ist das? Wie geht man damit um? Egomanie ist eine krankhafte Übersteigerung der Wichtigkeit der eigenen Person. Ego bedeutet ich. Manie bedeutet Raserei. Egomanie ist die Ichsucht. Wer seine eigene Bedeutung grenzenlos überschätzt, sich selbst in den Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens stellt und alles auf sich selbst bezieht, der hat Egomanie. Manchmal sagt man, dass Künstler, Schauspieler und Politiker ein gehöriges Maß an Egomanie brauchen, um auf der Bühne sein zu können und als Selbstdarsteller zu brillieren.

Langfristig ist es doch wichtig, eine besondere Mission im Leben zu sehen und für andere da sein zu wollen. Die eigene Bedeutung bzw. den Einfluß auf andere stark zu überschätzen ist eine Form der Egomanie. So kann man alles was man tut, in den Dienst Gottes stellen und sich als Instrument Gottes ansehen. Wenn man sich als Auserwählten, als Gesandten Gottes sieht, kann das auch eine Form der Egomanie sein (muss es aber nicht). So bleibt alles, was mit dem Ego zu tun hat, spirituell ziemlich komplex. Denn auch übertriebene Demut kann eine Form der Egomanie sein: Schaut her, wie demütig ich bin.

Liebe ist die Sehnsucht aller, auch bei Egomanie

Umgang mit Egomanie anderer

Jemand der Egomanie zu bezichtigen ist ein großer Vorwurf. Mein Rat wäre: Unterstelle anderen Menschen keine Egomanie. Es macht es auch nicht besser es Anderen zu unterstellen. Versuche mehr Menschen zu sehen, wofür sie stehen. Was sind ihre Anliegen? Wofür brennen sie? Was wollen sie erreichen? Was ist die tiefere Motivation hinter dem Menschen? Dich über die Egomanie anderer aufzuregen bring keinen Nutzen, überlege eher, was sind die gemeinsamen Ziele bzw. Nutzen und wie kann man dem Menschen helfen seine Energie und seine Kraft und seine Darstellungskunst zu nutzen, um gute Anliegen voranzubringen?

Egomanie in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Egomanie gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Egomanie - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Egomanie sind zum Beispiel Diktator, Tyrannei, Bedachtheit, Vorteilsliebe, Souveränität .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Egomanie - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Egomanie sind zum Beispiel Großzügigkeit, Großmut, Uneigennützigkeit, Altruismus, Selbstvernichtung . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Egomanie, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Egomanie, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Egomanie stehen:

Eigenschaftsgruppe

Egomanie kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Egomanie sind zum Beispiel das Adjektiv egomanisch , sowie das Substantiv Egomane.

Wer Egomanie hat, der ist egomanisch beziehungsweise ein Egomane.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation