Egoistische Partnerschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 76: Zeile 76:


* [[Tugend]]
* [[Tugend]]
* [http://tugenden.podspot.de/ Tugenden Podcast] - Tipps zur Entwicklung von Tugenden und Positiven Eigenschaften
* [https://tugenden.podcaster.de/ Tugenden Podcast] - Tipps zur Entwicklung von Tugenden und Positiven Eigenschaften
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-vortr%C3%A4ge Yoga Vorträge] - Inspirationen zu allen Aspekten von Yoga, Meditation, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-vortr%C3%A4ge Yoga Vorträge] - Inspirationen zu allen Aspekten von Yoga, Meditation, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrerausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrerausbildung]
Zeile 83: Zeile 83:
=== Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare===
=== Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/ Seminare zum Thema Liebe entwickeln]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/ Seminare zum Thema Liebe entwickeln]:'''
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365</rss>  
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=1655882548</rss>  


===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===

Version vom 2. August 2022, 10:27 Uhr

Egoistische Partnerschaft - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Egoistische Partnerschaft ist eine Partnerschaft, bei der sich alles um einen selbst dreht. Bei einer egoistischen Partnerschaft hofft und erwartet der eine Partner, dass der andere sich um ihn kümmert und ihm Gutes tut. Manchmal funktionieren solche ungleichen Partnerschaften, bei denen der eine Partner seine Mission darin sieht, für den anderen da zu sein - und der andere sich mehr um sich selbst kümmert. Heutzutage funktionieren solche egoistischen Partnerschaften aber nur noch selten. Die Schönheit, das Großartige, das Freudevolle an der Liebe ist, für den anderen da zu sein.

Liebe ist die Sehnsucht aller, auch bei Egoistische Partnerschaft

Umgang mit egoistischer Partnerschaft bei anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht hast du das Gefühl, dass jemand in deiner Umgebung eine sehr egoistische Partnerschaft eingegangen ist. Er hilft dem anderen nicht, er wartet aber ständig, dass man ihm hilft. Du würdest da gerne eingreifen. Was kannst du tun?

In den meisten Fällen ist die klügste Weise, nicht einzugreifen. Menschen sind erwachsen und können sich um sich selbst sorgen, es ist Menschen nicht damit geholfen, dass andere in ihre Partnerschaft eingreifen. Falls einer der beiden Partner mit dir enger ist und dir sein Leid klagt, gut, dann kannst du ihm oder ihr ja Ratschläge geben. Die Menschen sind in Wahrheit nicht egoistisch. Derjenige, der den anderen auszunutzen scheint, will dem anderen vielleicht auch helfen, und derjenige, der ausgenutzt wird, müsste vielleicht seine Bedürfnisse klarer äußern, er müsste klarer äußern, was er oder sie will, was ihm oder ihr gut tut und müsste lernen auch, mal nein zu sagen.

Menschen gehen normalerweise keine egoistischen Partnerschaften ein, ich glaube, diese Zeiten sind weitgehend zu Ende. In einer Partnerschaft will man Liebe geben und Liebe empfangen. Die Vorstellung, dass ein Partnerego ist sicherer ist als der andere, ist meistens eine fehlerhafte Zuschreibung. Und selbst, wenn man das Gefühl hat dass der andere egoistischer ist, stimmt das auch nicht wirklich in den meisten Fällen. Meistens muss man nur lernen, seine Wünsche klarer auszudrücken, man muss manchmal auch vielleicht nein sagen und man muss bereit sein für die ein oder andere Auseinandersetzung und auch Verhandlung in der Partnerschaft.

Egoistische Partnerschaft in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Egoistische Partnerschaft gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Egoistische Partnerschaft - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Egoistische Partnerschaft sind zum Beispiel Vereinnahmung, Unterdrückung, ichbezogene Partnerschaft, Partnerschaft auf Augenhöhe, liebevolle Partnerschaft .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Egoistische Partnerschaft - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Egoistische Partnerschaft sind zum Beispiel Gemeinschaftlichkeit, Gemeinsamkeit, Sektentum, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Egoistische Partnerschaft, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Egoistische Partnerschaft, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Egoistische Partnerschaft stehen:

Eigenschaftsgruppe

Egoistische Partnerschaft kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Egoistische Partnerschaft sind zum Beispiel das Adjektiv egoistisch , sowie das Substantiv Egoist.

Wer Egoistische Partnerschaft hat, der ist egoistisch beziehungsweise ein Egoist.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation