Effekthascherei

Aus Yogawiki

Effekthascherei - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Effekthascherei ist das Haschen nach Effekten. Effekthascherei ist ein übertriebenes Verhalten, ein übertriebenes Verhalten, um andere zu beeindrucken, um sich in den Mittelpunkt zu stellen. Effekthascherei ist oft etwas Kurzfristiges. Man spricht von billiger Effekthascherei und von plumper Effekthascherei. Langfristig bringt es mehr, Leistung zu erbringen und zuverlässig zu sein.

Demut ist ein Gegenpol zu Effekthascherei

Umgang mit Effekthascherei

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht hast du das Gefühl, dass jemand in deiner Umgebung einfach oberflächlich ist und eigentlich alles, was er macht, aus Effekthascherei tut. Und du findest das gar nicht gut und du würdest ihn gerne überführen, dass er keine Substanz hat. Was kannst du machen?

Mein Tipp wäre, ignoriere diese Effekthascherei. Du durchblickst vielleicht den Menschen, vielleicht aber auch nicht. Andere werden ihn durchblicken, oder auch nicht. Manchmal wenn es für eine Verkaufspräsentation ist und die vielleicht andere Kollegen von dir jetzt darauf reinfallen, dann kannst du ja einfach zeigen und noch mal nachhaken, stimmt das überhaupt und was sind die Beweise, führen Sie es doch noch mal vor usw. Vieles ist auch einfach Show im Leben und das kann man als Effekthascherei bezeichnen oder man kann eine großartige Performance wertschätzen.

Ein bisschen Effekthascherei ist nicht falsch und ich glaube in Deutschland sind die Menschen doch ausreichend skeptisch, dass sie langfristig nicht so einfach auf Effekthascherei reinfallen werden. Du musst dich da also dort nicht als der Aufklärer und Aufdecker, par excellence aufspielen. Es sei denn, du bist Enthüllungsjournalist.

Effekthascherei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Effekthascherei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Effekthascherei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Effekthascherei sind zum Beispiel Angeberei, Großspurigkeit, Wichtigtuerei, Anerkennung, Unabsichtlichkeit, Absichtslosigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Effekthascherei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Effekthascherei sind zum Beispiel Bescheidenheit, Bedürfnislosigkeit, Unaufdringlichkeit, Unwahrhaftigkeit, Unaufrichtigkeit, Unsolid . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Effekthascherei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Effekthascherei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Effekthascherei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Effekthascherei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Effekthascherei sind zum Beispiel das Adjektiv effekthaschend, das Verb haschen, sowie das Substantiv Effekthascher.

Wer Effekthascherei hat, der ist effekthaschend beziehungsweise ein Effekthascher.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation