Eber

Aus Yogawiki

Eber‏‎ ist ein männliches Schwein, ein Eber wird manchmal auch als Keiler bezeichnet.

Eber‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Maß halten - Domestizierung des inneren Schweinehundes.

Vishnu kommt immer wieder auf die Welt und eine der vielen Inkarnationen von Vishnu nennt sich Varaha, Eber-Avatar. Varaha, der Eber, ist die dritte Inkarnation von Vishnu in Gestalt eines Ebers. Vishnu gilt als der Erhalter und er inkarniert sich immer wieder. Und es heißt, dass die Erde versunken ist, als ein neues Zeitalter angebrochen war. Und Vishnu rettete die Erde, indem er die Gestalt eines Ebers annahm, er tauchte in den Urozean ab, er kämpfte dort gegen den gefährlichen Dämon Hiranyaksha, also nicht Hiranyakashipu, das war in einer späteren Inkarnation, sondern er kämpfte gegen den Dämonen Hiranyaksha und er hob dann die Erde auf, die die Gestalt von Bhumi Devi hatte, die auch als Prithivi bezeichnet wurde. Und so rettete er die Erde aus dem Versinken im Chaos.

Es gibt noch weitere Geschichten über Varaha-Avatar, wie Vishnu als Eber die Welt rettet. Und das ist das Wunderschöne in der indischen Mythologie, Gott nimmt immer wieder die Gestalt auch von Tieren an. So gibt es Ganesha, der einen Elefantenkopf hat und dessen Reittiere Maus und Ratte sind. So gibt es Vishnu, der die Gestalt annehmen kann von Fisch in seiner Fisch-Inkarnation, von Eber, eben der Varaha-Avatar, er hat sich inkarniert als Schildkröte und er hat sich auch inkarniert als halb Mensch, halb Löwe. Ähnlich auch, Shiva hat sich inkarniert als Affe, als Affengott, Vishnu hat sich inkarniert als Hayagriva, als Pferd. Und so sind praktisch alle Tiere in Indien irgendwo auch heilig, weil Gott sich irgendwann in ihnen inkarniert hat. Das ist eine andere Vorstellung als die populäre Interpretation des christlichen Ausdrucks: „Machet euch die Erde Untertan.“ Gott manifestiert sich in der ganzen Welt und eben auch in allen Tieren. Natürlich, es gibt eine andere Übersetzung dieses hebräischen Begriffes „macht euch die Erde Untertan“, der bedeutet, „kümmert euch um die Erde, sorgt euch um die Erde, sorgt dafür, dass es der Erde und all ihren Wesen gut geht“.

Einige Informationen zum Thema Eber‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Eber‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Eber‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Eber‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Dynamit‏‎, Durst haben‏‎, Durchbruch, Ehescheidung‏‎, Eigentümer‏‎, Eindeutig‏‎.

Meditation Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji

Eber‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Eber‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Eber‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.