Dvitvatva

Aus Yogawiki
Version vom 22. September 2015, 17:00 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Datei:6-armiger Mahakala. Shiva.jpg“ durch „Datei:6-armiger Mahakala. Shiva..jpg“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dvitvatva, Sanskrit द्वित्वत्व dvitvatva n., das der Begriff Zwei Sein. Dvitvatva ist ein Sanskrit Substantiv sächlichen Geschlechts und kann übersetzt werden mit das der Begriff Zwei Sein.

Shiva als 6-arm9iger Mahakala

Verschiedene Schreibweisen für Dvitvatva

In Indien schreibt man Wörter der Sanskrit Sprache in der Devanagari Schrift. Es gibt verschieden Möglichkeiten, die Devanagari Schriftzeichen in europäische Schriftzeichen transkribieren: Dvitvatva auf Devanagari wird geschrieben द्वित्वत्व, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "dvitvatva", in der Harvard-Kyoto Umschrift "dvitvatva", in der Velthuis Transkription "dvitvatva", in der modernen Internet Itrans Transkription "dvitvatva", in der SLP1 Transliteration "dvitvatva", in der IPA Schrift "d̪vit̪vət̪və ".

Video zum Thema Dvitvatva

Dvitvatva stammt aus der Sanskritsprache, der Sprache der Heiligen Schriften des Yoga. Hier ein Video zum Thema:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Dvitvatva

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Dvitvatva:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Dvitvatva

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Dvitvatva

Sanskrit Wörter ähnlich wie Dvitvatva

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Dvitvatva Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Dvitvatva kann übersetzt werden ins Deutsche mit das der Begriff Zwei Sein.

Das der Begriff Zwei Sein Sanskrit Übersetzung

Deutsch Das der Begriff Zwei Sein kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Dvitvatva.