Durvasana

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der Nasenbohrer. Gemälde 2001. Obwohl Nasenbohren als schlechte Angewohnheit gilt, sind die Finger dennoch die perfekten Instrumente zur Reinigung der Nase. Nur das Popeln vor Anderen gilt als unmanierlich. Copyright

Durvasana (Sanskrit: दुर्वासना durvāsanā f.) eine falsche (Dus) Vorstellung (Vasana), eine schlechte Neigung.

Sukadev über Durvasana

Erfahre in dem Videovortrag von Sukadev einiges darüber, wie du Durvasanas, schlechte Angewohnheiten, überwinden kannst.

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Durvasana

Durvasana heißt verletzend, angreifend, Durvasana ist auch eine schlechte Angewohnheit. Durvasana ist etwas, was du überwinden solltest, wenn du es hast, als spiritueller Aspirant. Du kannst überlegen: „Welche meiner Gewohnheiten sind vielleicht Durvasana?“ Dann gilt, diese zu überwinden. Vielleicht kennst du auch Menschen, die du als Durvasana erlebst, also die mit schlechtem Betragen sind. Dann gilt es, dass du lernst, auch hinter Menschen mit Durvasana das Selbst zu erkennen, die Liebe zu erkennen, die Freude, die tief im Inneren ist. Denn auch wer äußerlich ein Durvasana ist, der Mensch ist dennoch eine Manifestation des Göttlichen, tief im Inneren ist in jedem Menschen das Göttliche, tief im Inneren ist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Egal, wie sein Vasana ist, was in dem Fall heißt, Betragen, Verhalten oder auch innere Eindrücke, ob es gute Vasanas sind, also Satvasana, oder Durvasana. Durvasana – schlechte Gewohnheiten, schlechtes Betragen. Oder Satvasana, das heißt, gute Gewohnheiten.

Egal, wie ein Mensch Gewohnheiten hat, wie er sich beträgt, tief im Inneren bleibt er ein Kind Gottes, tief im Inneren will er das Gute und weiß es vielleicht nicht, wie er es ausdrücken kann und wie er es bewirken kann. In diesem Sinne, auch wenn du in dir selbst Durvasana entdeckst, die ein oder andere nicht so gute Vasana, dann wisse trotzdem, tief im Inneren bist du gut. Und diese Güte von innen, die kannst du immer weiter ausstrahlen lassen, bis immer mehr Satvasanas da sind, also gutes Betragen, gute Gewohnheiten, dann fällt es ganz leicht, dass du Freundlichkeit, Mitgefühl und vor allen Dingen auch die Erfahrung göttlicher Gegenwart in den Alltag bringst. Durvasana, also schlechte Gewohnheiten, Verletzung und schlechtes Betragen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Thema Angst

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Naturspiritualitaet und Schamanismus

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Multimedia

Yamas und Niyamas in Asanas und Pranayama – Yogastunde Mittelstufe

Niyamas Gebote, wie wir mit uns selbst umgehen können – HYP I. Teil 18 - Sukadev im Podcast