Durchkreuzen

Aus Yogawiki

Durchkreuzen heißt, ein Kreuz zu machen. Man kann z.B. Zahlen auf einem Lottoschein durchkreuzen. Man kann ein Feld ausfüllen, wenn irgendwas abzuhaken ist oder anzukreuzen ist, indem man es durchkreuzt. Man kann auch einen ganzen Satz durchkreuzen, das heißt, man kann ihn durchstreichen.

Durchkreuzen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Als durchkreuzen bezeichnet man auch, wenn man ein Gebiet durchfährt, z.B. kann ein Schiff die Meere durchkreuzen. Aber man kann auch etwas verhindern, zunichtemachen. Z.B. kann man die Absichten von jemandem durchkreuzen, die Pläne durchkreuzen. Und manchmal können die Ereignisse die eigenen Pläne durchkreuzen, das heißt zunichtemachen, zu scheitern.

Sei dir bewusst, dass Karma deine Pläne jederzeit durchkreuzen kann. Es ist gut, Pläne zu machen, es ist gut, zu überlegen: „Was ist der Sinn meines Lebens? Was sind meine Aufgaben? Was ist meine Mission?“ Dabei sollte man aber berücksichtigen, das, was du denkst, was deine Aufgaben sind, das muss nicht deine Aufgabe sein.

Manchmal kann das Schicksal deine Pläne durchkreuzen, manchmal können andere Menschen, die mit dir verknüpft sind, in deinem Karma verknüpft sind, deine Pläne durchkreuzen. Manchmal, wenn Ereignisse kommen, musst du überlegen: „Heißt das, dass ich weiter mein Ziel beibehalte, aber auf andere Weise? Sollte ich vielleicht durchhalten?

Sollte ich auf kreative Weise neue Weisen finden, um hinzukommen? Oder ist es doch an der Zeit, dass ich überlege, dass ich vielleicht das Ziel auf andere Weise erreiche oder vielleicht sogar mein Ziel ändere?“ Es ist nicht immer einfach, zu wissen, was man tun soll, den Weg weiter gehen oder das Ziel auf andere Weise erreichen oder ein anderes Ziel sich setzen.

Durchkreuzen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Durchkreuzen‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Durchkreuzen‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Durchkreuzen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Durchkreuzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Durchkreuzen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Durchbruch, Dünn‏‎, Dunkel‏‎, Durst haben‏‎, Ehemals‏‎, Eigenname‏‎.

Lachyoga Seminare

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Durchkreuzen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Durchkreuzen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Durchkreuzen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..