Duldungskraft

Aus Yogawiki
Version vom 11. März 2017, 15:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<html5media> “ durch „<html5media>“)

Duldungskraft ist die innere Kraft etwas zu erdulden, zu ertragen, zu erleiden. Je mehr Duldungskraft man hat, umso mehr kann man auch aushalten. Duldungskraft ist auch die Fähigkeit, auch in Schwierigkeiten weiter zu machen, sich auch von Angriffen nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Wer Duldungskraft hat, kann auch weiter machen, wenn andere längst aufgegeben haben.

Bein-999.jpg

Duldungskraft - eine Tugend. Was ist Duldungskraft ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Duldungskraft gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Duldungskraft ?Hier findest du viele praktische Tipps, Videos und Anleitungen.

Swami Sivananda über Duldungskraft

Aus dem Buch: How to Cultivate Virtues und Eradicate Vice von Swami Sivananda

Duldungskraft, Geduld ist der Seinszustand des Aushaltens oder Ertragens. Es bedeutet, geduldig zu leiden, ohne abzugleiten oder dem Druck widerstandslos nachzugeben. Das Sanskritwort für Duldungskraft ist Titiksha. Geduld ist die Fähigkeit oder die Kraft ohne Widerspruch auszuhalten. Es ist die Fähigkeit Schmerz, Elend, Mühsal oder irgendeine sehr ausgedehnte Anspannung zu ertragen, ohne dieser zu unterliegen oder zu murren, zu klagen, zu jammern oder unzufrieden zu sein. Es ist eine geduldige seelische Kraft, es beschreibt die Fähigkeit, etwas zu ertragen und fortzufahren trotz destruktiver Kräfte.

Aushalten ist überwinden mit Anstrengung und Widerstand mit bewusster Kraft. Etwas zu dulden heißt, schweigend die Herausforderung ohne Beleidigung zu ertragen. Wer erduldet, siegt. Durch Duldungskraft wird Willenskraft und Beharrlichkeit entwickelt. Durch Duldungskraft überwindet man Sünden und Schwierigkeiten. Deine Stärke nimmt häufig mit den Hindernissen zu, die dir auferlegt werden. Erdulde sie tapfer. Schwierigkeiten und Mühen, Not und Unglück formen häufig den Charakter der Menschen. Eine Palme gedeiht am besten unter einer schweren Last, so ist es auch mit dem Charakter eines Menschen. Je größer die Schwierigkeiten sind, die man überwindet, umso größer ist der Ruhm. Gewandte Piloten werden berühmt durch Stürme und Gewitter. Durch Duldungskraft entdeckst du deine göttliche Größe und schließt den Bund mit Gott.

Duldungskraft als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Duldungskraft ist einer der drei Aspekte der Duldsamkeit. Duldungskraft ist die Fähigkeit, Dinge aushalten zu können, erdulden zu können. Duldungskraft ist die Fähigkeit, Ruhe zu bewahren, Gleichmut zu bewahren, auch wenn Dinge schiefgehen, wenn man angegriffen wird, wenn es äußere und innere Schwierigkeiten gibt. Menschen mit hoher Duldungskraft können, auch wenn sie körperliche Schwierigkeiten haben, ihren Pflichten nachgehen.

Menschen, die Duldungskraft haben, können, auch wenn sie mal kritisiert werden, wenn sie ungerecht behandelt werden, wenn Dinge schiefgehen, trotzdem ethisch korrekt und mit Gelassenheit, mit Engagement Dinge tun. Duldungskraft zu entwickeln, das ist ein wichtiger Aspekt auch von Charakterstärke, es ist auch ein Aspekt von innerer Würde.

Viele Menschen lassen sich so schnell aus der Ruhe bringen. Irgendjemand kritisiert sie und sie kollabieren. Irgendetwas haben sie sich vorgenommen, mit großem Enthusiasmus, irgendetwas geht schief und sie werfen alles hin. Irgendjemand, auf den sie gebaut haben, verlässt sie und hält seine Versprechen nicht, irgendjemand anderes schimpft furchtbar, Duldungskraft heißt: „Das macht nichts, es gehört dazu.“

Und man kann auch den Wunsch entwickeln, Duldungskraft zu kultivieren, man heißt Schwierigkeiten willkommen, man freut sich darüber, was an Schwierigkeiten passiert, denn man wird stärker daran, man wächst damit. So ähnlich, angenommen, du willst deine Oberschenkelmuskeln trainieren, dann hilft es z.B., Treppen zu steigen und zwar nach oben, oder es hilft, mit dem Fahrrad bergauf zu fahren. Auch dafür brauchst du übrigens Duldungskraft.

Leistungssportler haben Duldungskraft. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der Marathon läuft und der sagte, fast alle Marathon-Läufer, irgendwann, in einem bestimmten Moment, wollen nur noch aufhören und dann braucht man eben Duldungskraft, oder Disziplin, oder Durchhaltevermögen, um weiter zu machen. Wenn man dann weitermacht, irgendwann kommt dann ein Runner's High und dann, ist es plötzlich sehr schön.

Aber für die meisten, insbesondere die Freizeit Marathon-Läufer, sind ie letzten fünf bis zehn Kilometer, nur noch eine Qual. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich bin kein Marathon-Läufer, ich bin zwar schon dreihundert Kilometer Fahrrad gefahren, aber das ist etwas anderes als ein Marathon-Lauf. Aber das sind so Aspekte, die Duldungskraft trainieren und das ist einer der positiven Aspekte des Marathon-Laufs.

Aber nicht nur beim Marathon-Laufen trainierst du Duldungskraft. Du kannst selbst über Duldungskraft nachdenken. Und ich möchte dich insbesondere ermutigen, die Schwierigkeiten des Lebens willkommen zu heißen. Lebensfreude ist etwas Wichtiges, Daseinsfreude ist etwas Wichtiges und um sie haben zu können, gilt es auch, die schwierigen Dinge im Leben willkommen zu heißen und sie aushalten zu können. Und diese aushalten zu können, das ist eben Duldungskraft.

Manches kann man verstehen, manches muss man aber auch erdulden. Und wenn man Duldungskraft entwickelt, dann wird man nicht durch kleinere und größere Schwierigkeiten, Kritiken, Niederlagen und anderem aus der Ruhe gebracht, man lernt es, man kann es trainieren. Aber es ist dieses bewusste Annehmen dieser Aufgabe, was wichtig ist. Ansonsten fühlt man sich schnell als Opfer, man fühlt sich ungerechtfertigt behandelt, von Gott, vom Schicksal, von seinen Mitmenschen usw.

Duldungskraft, Annehmen als Aufgabe, hilft dir, das Leben anzunehmen in all seinen Aspekten und dann fällt es leichter, Disziplin zu üben, voranzuschreiten. Natürlich, vor lauter Duldungskraft ist aber auch wichtig, Freude zu haben, im Moment Freude zu haben, Herz zu Herz Verbindungen herzustellen, Gott zu spüren, letztlich Liebe zu spüren und zu verstehen.

Duldungskraft und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Duldungskraft in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Duldungskraft

Ähnliche Eigenschaften wie Duldungskraft, also Synonyme zu Duldungskraft sind z.B. Geduld, Nachsicht, Verständnis .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Duldungskraft übertrieben kann ausarten z.B. in Schwäche, Freizügigkeit, Machtlosigkeit . Daher braucht Duldungskraft als Gegenpol die Kultivierung von Strenge, Ernst, Konsequenz .

Gegenteil von Duldungskraft

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Duldungskraft, Antonym zu Duldungskraft :

Duldungskraft im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Duldungskraft

Duldungskraft kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Duldungskraft in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Duldungskraft zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Duldungskraft kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein erduldenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Duldungskraft ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Duldungskraft '. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin erduldend ".

Affirmationen zum Thema Duldungskraft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Duldungskraft Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Duldungskraft

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin erduldend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin erduldend . Om Om Om.
  • Ich bin ein Erduldender, eine Erduldende

Entwicklungsbezogene Affirmation für Duldungskraft

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin erduldend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation: * Ich entwickle Duldungskraft

  • Ich werde erduldend
  • Jeden Tag werde ich erduldender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Duldungskraft

Dankesaffirmation für Duldungskraft :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag erduldender werde.

Wunderaffirmationen Duldungskraft

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr erduldend . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Duldungskraft entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr erduldend zu sein.
  • Ich bin jemand, der erduldend ist.

Gebet für Duldungskraft

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Duldungskraft :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Duldungskraft
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein erduldender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Duldungskraft mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Duldungskraft zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Duldungskraft zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ich erduldend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Duldungskraft
  • Angenommen, ich will erduldend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre erduldend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Duldungskraft kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als erduldender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Duldungskraft - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Duldungskraft, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Duldungskraft-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Duldungskraft

Eigenschaften im Alphabet nach Duldungskraft

Literatur

Weblinks

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS