Dryade

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:21 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Dryade : Infos, Video, Tipps.

Baum Wurzeln Stark.jpg

Dryade

Die Dryaden sind die Baumgeister aus der griechischen Mythologie. Dryaden sind Baumnymphen und eng verbunden mit dem Baum, in dem sie leben. Sie können ihr Aussehen dem Baum anpassen und ihre Erscheinung ändern. Dryaden gehören also zu den besonders wichtigen und schönen Kreaturen.

Die Dryaden sind Baumgeister und weibliche Wesen, die sich um die Bäume kümmern. Ursprünglich war die Dryade nur die Nymhpe der Eichbäume. Das griechische Wort drys bedeutet Eiche und später auch Baum. Dryaden sind wie alle Nymphen sehr langlebig, aber sie sind an ihre Behausungen gebunden. Manche können aber auch von einem Baum zu einem anderen übergehen. Und so sind die Dryaden wichtige Wesen in der Natur.

Dryaden sind schlank mit einem zierlichen Wuchs, besitzen Schönheit und sind beweglich wie ein junger Baum. Sie haben eine komplett menschliche Figur, aber sie verschmelzen zum Verstecken und Schlafen mit ihrem Baum. Andere Baumnymphen sind nur bis zur Taille menschlich und ihr Unterkörper ist mit dem Baum dauerhaft verwachsen. Die Augen-, Haar- und Hautfarbe einer Dryade ist sehr ähnlich wie die Schattierungen ihres Baumes. Eine Dryade von Birken hat sehr hellgrüne Haare und die Dryade einer Haselnuss hat dunkelbraune Augen. Die Kleidung der Dryaden hängt oft mit dem Baum zusammen, in dem sie lebt.

Dryaden leben und sterben für das Wohlergehen ihrer Bäume. Sie sorgen für Wachstum und Schönheit. Dryaden sind insbesondere die weiblichen Baumgeister und Baumwesen. Sie sind liebevoll und freundlich. Es heißt zwar, dass sie oft erst einmal neutral sind, aber man kann mit ihnen Kontakt aufnehmen und dann sind sie ganz liebevoll. Wenn sich dagegen jemand grundlos an einem Baum vergeht, können sich die Dryaden auch rächen und bösartig sein.

Und so gilt es, freundlich mit den Bäumen umzugehen. Wenn du zu einem Baum gehst, dann spüre seine Kraft und Energie. Nimm Kontakt zu den Baumwesen auf. Dann können Bäume dir viel Kraft geben,Trost spenden und können dich öffnen, sowohl für die Kraft der Erde als auch die Kraft des Himmels und eben auch die erdende Kraft des Baumes. Bei Yoga Vidya gibt es Seminare zu Naturspiritualität und Schamanismus. Dort kannst du lernen, mit Bäumen zu reden und mit Baumgeistern Kontakt aufzunehmen.

Dryade Video

Lass dich inspirieren von zwei Vortragsvideos über Dryade:

Eine Dryade ist ein Baumgeist, insbesondere eine Baumnymphe. Eine Dryade im engeren Sinne wäre der Baumgeist von Eichen, denn drys bedeutet Eiche, aber auch im allgemeinen Baum. Dryaden sind also die weiblichen Baumgeister, die Baumnymphen. Wenn du in der Nähe von Bäumen bist, Kontakt zum Baum aufnimmst und dabei eine liebevolle, freundliche, weibliche Energie spürst, dann kann das die Baumdryade sein.

Es gibt verschiedene Baumwesen, z.B. die Baumschrate, kleinere koboldartige Wesen, die als männlich bezeichnet werden und auf Bäumen sind. Es gibt auch den Baumgeist an sich, der die Verkörperung des Baumes ist und der manchmal als Anth bezeichnet wird. Er belebt und steuert den Baum, kann ihn aber auch verlassen. Und dann gibt es eine Dryade oder Baumnymphe, die in dem Baum lebt, manchmal der Baumgeist des Baumes ist und manchmal mit dem männlichen Baumgeist zusammen dort lebt.

Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst oder einen schönen großen Baum siehst, dann nimm Kontakt zu dem Baum auf. Vielleicht spürst du den Baumgeist, vielleicht spürst du die Dryade und vielleicht bemerkst du die etwas kleineren, verspielten Baumschrate, die es vielleicht auch dort gibt.


Diese Abhandlung zum Sachverhalt Dryade mag esoterisch klingen - und stammt auch aus einer kulturübergreifenden Esoterik. Dryade - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Dryade

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Dryade anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Dryade.mp3</html5media>

Druckgeist Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Dryade? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Dryade gehört zu den Themengebieten Baumgeist, Naturgeist, Astralwesen, Feinstoffwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Dryade:

Yoga für den Rücken Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-den-ruecken/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Dryade zu tun haben:

Angst Podcast

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-17 15:00:00