Druckgeist

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Druckgeist : Informationen, Video, Tipps.

Baum2.jpg

Druckgeist

Druckgeist ist eine andere Bezeichnung für Aufhocker, auch genannt Huckup oder sorbisch Bubak. Der Aufhocker ist ein koboldartiger Druckgeist. Und in den Sagen und Fabeln gibt es verschiedene Mythen dazu, dass der Druckgeist Menschen bedrückt, dass er auf ihren Schultern ist und dass er den Wanderern das Leben schwer macht. Je länger man wandert, umso schwerer wird es.

Und so steht der Druckgeist manchmal für ein bedrückendes Gewissen und manchmal dafür, dass es nicht so einfach ist, was man sich vorgenommen hat, auch auszuführen. Ich habe mir auch vorgenommen, Videos über die verschiedensten Fabel- und Sagengestalten und Feinstoffwesen zu drehen und habe inzwischen schon einige hundert darüber aufgenommen. Und das ist nicht immer einfach. Manchmal denke ich, ob ich das Ganze kurz machen sollte. Und so steht der Druckgeist für den Druck, den Du hast, wenn Du Aufgaben erledigen willst.

Den Druckgeist kann man aber auch als inneren Antreiber bezeichnen. Wenn Du sagst: „Ich muss vollkommen sein. Ich muss gut sein. Ich muss alles perfekt machen“, dann setzt Du Dich selbst unter Druck. Und dieser eigene Druck, den Du Dir schaffst, kann Dich ganz schön herunterdrücken. Manchmal kannst Du Dir sagen: „Muss ich das wirklich machen? Muss ich das wirklich vollkommen machen? Muss ich wirklich von allen geliebt werden?“

Du kannst Dich von diesem Druck lösen. Du kannst Leichtigkeit bekommen. Und oft hilft es, alles Gott darzubringen, um Dich vom Druckgeist zu befreien. Krishna sagt in der Bhagavad Gita: „Bringe alles mir dar. Ich werde Dich von allen Fehlern befreien.“ Oder es gibt in der reformierten Kirche den Anrufungsvers der Gemeinde: „Anbetung, Ehre, Dank und Ruhm dem Gott, der Lasten auf uns lädt und uns mit unseren Lasten trägt.“ In diesem Sinne, lass Gott Dich tragen. Lass Gott Deine Lasten tragen und halte die selbst geschaffenen Lasten klein.

Druckgeist Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Druckgeist:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Druckgeist mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Druckgeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Druckgeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Druckgeist anhören:

Dritte Hierarchie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Druckgeist? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Druckgeist gehört zu den Themengebieten Geist, Erdgebundener Geist, Feinstoffwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Druckgeist:

Yoga Ferienwochen Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Druckgeist zu tun haben:

Achtsamkeits-Podcast

Der Klang deines Atems – Achtsamkeitsmeditation mit Shankari

Shankari führt dich durch diese Meditation mit Konzentration auf den Klang deines Atems. Diese Achtsamkeitsmeditation hilft dir dabei Stress abzubauen und die Achtsamkeit zu erhöhen. Die Achtsames Essen

Iss bewusst und achtsam – das ist ein wichtiger Ratschlag. Es ist nicht nur wichtig, was du isst, sondern auch wie du isst. Besonders wichtig ist bewusstes Kauen, bewusstes Genießen. Deshalb gibt…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-04-25 08:00:57
Yin Klangyoga der Achtsamkeit mit Amariah

Mit dieser besonderen Yin Klangyogastunde laden wir dich ein ganz tief nach innen zu gehen, um aus dir zu schöpfen und deine Energie aufzutanken. Entspanne dich und lass dich von den wundervollen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-04-22 05:30:48
Schau nach Innen und steigere deine Lebensenergie – Tiefenentspannung mit Julia

Om! Komme ins Spüren und lerne dich auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen. Das regelmäßige Praktizieren der Tiefenentspannung kann da helfen. In diesem Video wirst du von Julia Lang begleitet, dei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-03-20 14:00:04