Dreihundert

Aus Yogawiki

Dreihundert‏‎ Dreihundert ist eine Zahl zwischen 299 und 301. Dreihundert hat die Quersumme Drei und ist deshalb eine besonders heilige Zahl. Drei ist die Trinität, Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist, Brahma, Vishnu und Shiva. Hundert bezeichnet oft ein Vollständiges. Dreihundert ist deshalb die vollständige Einheit.

Dreihundert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dreihundert ist die Zahl des Geistes Gottes. Man findet in den Genesis 1,2 einiges über die Zahl Dreihundert. Dreihundert gilt auch als die Zahl des männlichen, des Mannes und die Zahl der Versöhnung und der Sühne. Es gibt auch den Tag der Versöhnung und der Tag der Versöhnung hat auch etwas mit der Zahl Dreihundert zu tun.

Denn Jonkpr, K hat den Wert 200, P den Wert 80 und R den Wert 20, alles zusammen ist 300. Auch der Göttername Jodevauhe wird auch als Dreihundert bezeichnet. Und so spricht man immer wieder von Dreihundert als etwas Vollständiges. Im Hinduismus gibt es die Aussage, dass Dreihundert sterbliche Tage ein sterbliches Jahr ausmachen, mindestens in der Zählung eines Mahakalpas. Die Inder hatten aber sehr viel komplexere Zählweisen und da gab es auch die Aussage, dass ein Jahr 365 ¼ Tage hat. Aber je nach Art des Kalenders wird auch mal gesagt, dass das Jahr 300 verschiedene Tage hat und es Zusatztage gibt.

Dreihundert‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Dreihundert‏‎:

Erfahre einiges über Dreihundert‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Dreihundert‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dreihundert‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Dreihundert‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Dreifaltigkeit, Drei‏‎, Drama‏‎, Dreitausend‏‎, Dunkel‏‎, Dünn machen‏‎.

Fastenseminare Seminare

08.09.2024 - 13.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch
15.09.2024 - 20.09.2024 Ayurvedisches Fasten für Pitta und Vata
Wenn die heiße Jahreszeit zu Ende geht und der Körper wieder aufatmen möchte, ist es eine gute Gelegenheit Pita auszubalancieren.
Durch das ayurvedischem Fasten lösen sich Stauungen und Hitze…
Kuldeep Kaur Wulsch

Dreihundert‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Dreihundert‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Die Zahl Dreihundert‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.